1 zu 1 Kopie alte HDD320gig auf SDD250 gig

Chrisss007

Lieutenant
ich habe mir für meinen alten laptop eine SSD gekauft mit 250 GIG.
Die festplatte im notebook 320 GIG aber davon nur 110 gig in gebrauch.
Wollte via Clonezilla die platte spiegeln aber das funzt nicht da die platte zu klein sei.
gibt es da eine möglichkeit das ich die 320ziger platte auf 110 gb beschränke und das programm denkt sie sei nur 120 gb groß?

Danke im voraus an alle die sich beteiligen

also, ich verwende für solche Sachen immer das Acronis True Image.
probier mal, die Demoversion zu installieren, erstelle dann damit einen bootbaren USB-Stick.
Boote von diesem Stick und du kannst idR. ein 1:1 Kopie mit dynamischer Speicheranpassung des Ziellaufwerks starten.

Partition Magic Wizard...
Wenn von 320GB nur 110GB in Gebrauch sind und auf die neue 250er sollen, ist das kein Problem.
Nix mit "auf 110GB beschränken, Programm denkt, sie wäre 120GB groß" (verstehe diesen Gedankengang nicht mal richtig...).

ich nutze auch partition wizard. hatte da noch nie ernste probleme damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Clonezilla bietet relativ am Ende des Dialogs die Möglichkeit die Partitionsgröße zu ignorieren.

der gedankengang war dieser

clonezilla spuckt die fehlermeldung aus da die Platte im notebook 320 gb groß ist und die gekauft ssd 250 GB
320>250 ERROR
deswegen

Siehe #6
Ist genau für deine Anforderungen gemacht.
Grosse Platte auf kleinen Platte, sofern alles auf die kleine Platte passt, wie bei dir.

ehm habe es eben nochmal via clonezilla probiert. mir wurde keine option angezeigt dieses zu ignorieren. der will anfangen dann kommt der error und dann kann ich nur noch neustarten

SSD:
Crucial MX500 CT250MX500SSD

Ahso dann habe ich es missverstanden.
Mal probiert die Option Defekte Blöcke zu ignorieren?
Sonst muss ich passen.

danke habe den partition wizard benutzt. lief alles reibungslos. muss ich danach noch irgendwas beachten? habe noch nicht ganz das gefühl das, dass system schneller läuft.
Windows 7
ahci enabled im bios
defragmentierung ausgestellt
und die prefetsch sachen auf 0 gesetzt in der registry

Welcher Rechner ist es exakt? Was heißt nicht schneller? Wie war der Boot vorher/nachher? Welche Programme öffnen sich wie schnell vorher/nachher?

Prefetch macht den Rechner eigntlich schneller, warum hast du es ausgemacht?

Wie alt ist die Windows-Installation? Je nachem, was sie schon durch gemacht hat, kann sie selbst der Grund für Zähigkeit sein. Ich kenne acht Jahre alte Installationen, die noch tadellos laufen. Genauso kenne ich welche, die nach einer Woche nur noch zum Abriss geeignet sind. ;)

ist ein laptop von toshiba aus dem jahre 2011. windows wurde glaube ich nur einmal neu gemacht in der zeit. das mit dem prefetch habe ich auf vielen websites gelesen.
aber gut dann stelle ich das mal wieder an und platt mache ich in den auch mal.
windows start dauert so ca 30-40 sekunden. bei meinem rechner zum vergleich keine 5 sekunden. aber das ist auch weit aus bessere hardware verbaut. aber das starten von zum beispiel mozilla dauert schon mal 5 sekunden genauso verhält es sich auch mit office programmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisss007:

Hast Du den Autostart-Ordner mal ausgemistet? Hast Du irgendwelche Verschlimmbesserungssoftware wie z.B. IO-Bit-Kram, Webcompanion oder etwa 360+-Antiviren-Bla drauf? Einfach alles das zu deinstallieren kann oft fast Wunder bewirken, danach bleibt ausschließlich der Defender im System.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du lediglich Windows neu aufsetzen.

Zurück
Oben