10 GB LAN-Karte zu langsam

Nizakh schrieb:
Was man hier ergänzen muss:
iperf3 ist single-threaded + mit dem Parameter P 2 wird die Anzahl der TCP Streams von 1 auf 2 angehoben. Wäre es möglich, dass ganze mal mit einem Live-Linux gegen zu checken? Für mich klingt das erstmal mehr nach einem Software/Treiber Problem. 🤔

das mit "P 2" Parameter 2 TCP Streams gestartet werden ist mir bekannt deswegen hab ich es ja gemacht. Das gegenchecken per livelinux werd ich evtl. noch machen, allerdings bringt es mir wenig da ich auf Windoof bleiben muss.

Wie schon geschrieben mit MSI Creator TRX40 Onboard 10 GB LAN hat alles funktioniert. Also Server und Switch ok.

Das die Karte grundsätzlich 10 GbE kann wurde bewiesen.

Zu klären wäre die Frage, an welcher Softwarekomponente verursacht wird, dass nur 1 Stream rund 60% schafft.

Typisch für sowas ist eine zu kleine Reciever TCP Window Size. Deaktiviertes TCP-SACK. Oder eben der Treiber.
Hast du iperf mal mit UDP getestet? Da spielen TCP-Window-Size und TCP-SACK keine Rollw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
huch mit parapeter -u komme ich nur noch auf ca 1 mb/sek ja mb nicht gb

Unter welchem OS wird iperf ausgeführt? iperf für Windows wird nur durch dritte noch weitergeführt. Wenn Du, wie auch immer, auf 1 GB kommst, dann wäre meiner Meinung nach alles ok.

@wern001 Hast Du rein gar nichts an Windows geändert? Ich hatte den Fall dasss in dem Moment in dem ich unter Hyper V einen virtual Switch auf einen 10 Gbit Port gelegt hab die Geschwindigkeit auf 300 -400 MB/s eingebrochen ist.

bis auf Treiber- und Windowsupdates wurde nichts gemacht. auf dem client pc ist ein hein HyperV und wenn ich zwei iperf oder zwei copier aktionen mache komme ich auf max geschwindigkeit. zwar nicht ganz aber 9,2 GBit/sek ist ok

Zuletzt bearbeitet:
na toll: eben zurück an PC -> keine LAN-Verbindung mehr. Die ASUS Karte ist anscheinend abgestürzt.
Ein deaktivieren im Gerätemanager ging nicht mehr (Keine Rückmeldung), erst nach reboot ging das Ding wieder :-(

Hast du Windows neu installiert? Ggf verhaken sich da auch die Treiber? Aber klingt ja nicht so gut, hatte auch erwogen ein Board mit dem 113er zu holen

Bob.Dig schrieb:
Unter welchem OS wird iperf ausgeführt? iperf für Windows wird nur durch dritte noch weitergeführt. Wenn Du, wie auch immer, auf 1 GB kommst, dann wäre meiner Meinung nach alles ok.
das iperf brauch für UDP noch zusätzlich ein "-b 0".
laut hilfe ist UDP auf 1 MB/sek begrenzt. Allerdings komme ich per UDP auch nur auf knapp über 5,2 GBit/sek

LukS schrieb:
[
Mal ohne JumboFrames getestet?
Finde bei google einige Treffer bei denen es nur mit MTU 1500 geht.
MTU hat meineswissens nichts mit Jumborames zu tun

was für ein Dreck, schon wieder LAN Verbindung verloren und kann erst nach reboot wieder aufbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
also ich das erste mal jumboframes gelesen hab und was das bewirkt musste ich an das zmodem prokokoll mit 8k größe denken

Also so wie es aussieht stürzt die Netzwerkkarte/Treiber kurze Zeit später ab, sobald ich auf der Grafikkarte eine CUDA berechnung starte
im Ereignissprotokoll
zuerst:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000c4
Error occurred on GPUID: 2100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

dann
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter : Network link is lost.

ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter : Netzwerkadapter wurde nicht gefunden.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Überhitzung oder Stromproblem an.

Alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen? Beide 8 Pin für die CPU sitzen auch gut drin?

Du hast ja gesagt, dass du das Wärmeleitpad bei der Netzwerkkarte weggelassen hast und gegen Kupfer getauscht hast. Ist normalerweise keine gute Idee, weil das WLP normalerweise Unebenheiten ausgleichen kann.
Hast du auch genug Wärmeleitpaste unter und über das Kupferblech gegeben, so dass ein guter vollflächiger Kontakt entsteht?
Die Chips haben normalerweise keine vollflächige Temperaturüberwachung und drosseln nicht automatisch, falls ein Teil des Chips zu warm wird.
Ergänzung ()

Hast du mal ein reseating der CPU gemacht?

Es ist eine CUDA Berechnung auf der Grafikkarte nicht CPU
an Überhitzung der lan karte hab ich schon gedacht und deswegen der Austausch des wärmeleitpads. Genügend Wärmeleitpaste ist vorhanden und der Kühlkörper wird auch warm. Hab auch schon einen Lüfter zusätzlich drauf blasen lassen, brachte aber keine besserung.

Alle Stromstecker von GPU und CPU sitzen korrekt.
Ergänzung ()

also so wie es aussieht ist die GPU alleine auch nicht schuld.
Solange ich nur CPU oder GPU belaste läuft es. Sobald beides auf max geht, steigt die ASUS-Karte aus. Die Onboard LAN hab ich im BIOS schon deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch ein Stromproblem?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Netzteil ist ein ca 1 1/2-2 Jahre altes Corsair RM1000i

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben