Ich hatte ein RM850 das hätte reichen sollen. Ist die 3080ti im 3D Modus losgelassen worden hat sich das Netzteil abgeschaltet. Ok, die Anzeichen waren schon deutlich. Auf der Webseite von igorslab.de hatte ich negatives über die Netzteile von Corsair gelesen. Kannst Du alles mit einem anderen Netzteil testen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10 GB LAN-Karte zu langsam
- Ersteller wern001
- Erstellt am
Mist anscheinend eine Inkompatibilität mit dem Board
Wenn ich die ASUS karte direkt neben der GPU einstecke läuft das ganze unter vollast ca 3-4 Minuten bevor die Karte aussteigt
iperft ist dann auch auf 8,4 GBit/sek gestiegen mit "P 2" dann auf 9,5 GBit/sek
Meldungen im Ereignissprotokoll:
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Network link is lost.
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Hardware failure.
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Netzwerkadapter wurde nicht gefunden.
The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands.
Wenn ich die ASUS karte direkt neben der GPU einstecke läuft das ganze unter vollast ca 3-4 Minuten bevor die Karte aussteigt
iperft ist dann auch auf 8,4 GBit/sek gestiegen mit "P 2" dann auf 9,5 GBit/sek
Meldungen im Ereignissprotokoll:
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Network link is lost.
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Hardware failure.
ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter #2 : Netzwerkadapter wurde nicht gefunden.
The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bob.Dig
Gast
Also Board zurücksetzen (UEFI), Treiber sauber deinstallieren, neuer Versuch. Ggf. auch nur die ASUS Treiber nehmen.
die Karte gibt auch auf wenn ich ein Onlinespiel (Black Desert Online) starte.
Board zurücksetzten hab ich schon gemacht
Treiber 1.3.6 (von ASUS-Seite gleicher wurde auch automatisch installiert)
Treiber 1.3.7 (von Marvell
ausprobiert
Board zurücksetzten hab ich schon gemacht
Treiber 1.3.6 (von ASUS-Seite gleicher wurde auch automatisch installiert)
Treiber 1.3.7 (von Marvell
ausprobiert
Hört sich nach einem Stromproblem an.wern001 schrieb:Solange ich nur CPU oder GPU belaste läuft es. Sobald beides auf max geht, steigt die ASUS-Karte aus.
Sobald Volllast am System anliegt dürfte einfach nicht mehr genug Saft am unteren PCIe Slot ankommen, um die Karte noch zuverlässig zu versorgen.
Der Strom kommt ja über die beiden 8Pin CPU Stecker und den 24Pin MB Stecker. Es sind auch beide 8 Pin CPU Stecker angesteckt?
Entweder das Netzteil arbeitet nicht zuverlässig oder das Mainboard hat zu dünne oder zu wenige Stromversorgungslayer um mit der hohen Stromstärke klar zu kommen.
Das Spricht sogar für schlecht geschirmte PCIe Leitungen am Mainboard selbst, wenn es ein paar Slots weiter oben schneller läuft. Oder sind bei dem Mainboard nicht alle PCIe Slots direkt an der CPU angebunden?wern001 schrieb:iperft ist dann auch auf 8,4 GBit/sek gestiegen mit "P 2" dann auf 9,5 GBit/sek
Ich muss nicht mal auf volllast gehn. Karte steigt auch bei Spiel aus (ca 15% CPU Last und ca 75% GPU Last)LukS schrieb:Hört sich nach einem Stromproblem an.
So wie es aussieht kurzfassung:
Board ist ein MSI TRX40 Pro
in PCI-E 5 (8x) läuft iperf mit 1 stream ca 5 GBit/sek 2 streams ca 9,3-9,5 GBit unter last sofortiger aussieht
in PCI-E 3 (16x) läuft iperf mit 1 stream auf ca 8,4 GBit/sek 2 streams ca 9,3-9,5 GB/sek unter last nach ca 3-4 Minuten ausstieg. Alle Stecker Stromstecker hab ich abgezogen und frisch eingesteckt bis es klick gemacht hat.
Ohne die ASUS Karte läuft das Board mit 100% CPU und 100 % GPU Last ohne Probleme
das hab ich denen auch gesagt. aber leider haben die kein Creator mehr als ersatz. Die meinten nur: Entweder so oder gar nichts
Hab zum Test das Powerlimit der GPU auf 50% und CPU nur 50% Threads eingestellt -> selbes Problem
Hab zum Test das Powerlimit der GPU auf 50% und CPU nur 50% Threads eingestellt -> selbes Problem
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast echt Durchhaltevermögen. Da wäre für mich die Voodoo-Grenze überschritten bzw. mir meine Zeit zu wertvoll. Ich würde eher eine andere Karte kaufen, eine X540 oder X550 Intel-Karte gebraucht bei einem eBay-alte-Firmen-Hardware-Reseller. Hähnlein oder Piospartslab haben sicher welche. Nur wenn dann immer noch Fehler auftreten ist es Zeit für das große Faß.
B
Bob.Dig
Gast
Seltsames Verständnis von Garantie.wern001 schrieb:Die meinten nur: Entweder so oder gar nichts
Ein anderes Netzteil würde ich aber dennoch organisieren, ein Brett ist ja schon gehimmelt.
Garantie ist halt eine freiwillige Leistung des Herstellers.Bob.Dig schrieb:Seltsames Verständnis von Garantie.
Was anderes wäre die Gewährleistung vom Händler, wo das Board gekauft wurde, wenn innerhalb von 24 Monaten.
BassCatBall
Lieutenant Pro
Auch wenn schon eine Weile vergangen ist...
@wern001
Ich habe ebenfalls eine Asus XG-C100C (in einem Eigenbau-NAS - aber seit Ewigkeiten offline)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Kühlkörper damals kaum bzw. keinen Kontakt zum Chip hatte und es dadurch Verbindungsabbrüche und Speedverluste gab.
Nachdem ich dann selbst nachgebessert hatte, lief das Ding ohne Probleme.
Hier bei einem Leidensgenossen gut sichtbar: https://www.reddit.com/r/HomeServer/comments/127o4s6/nic_mod_to_improve_cooling_asus_xgc100c/
@wern001
Ich habe ebenfalls eine Asus XG-C100C (in einem Eigenbau-NAS - aber seit Ewigkeiten offline)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Kühlkörper damals kaum bzw. keinen Kontakt zum Chip hatte und es dadurch Verbindungsabbrüche und Speedverluste gab.
Nachdem ich dann selbst nachgebessert hatte, lief das Ding ohne Probleme.
Hier bei einem Leidensgenossen gut sichtbar: https://www.reddit.com/r/HomeServer/comments/127o4s6/nic_mod_to_improve_cooling_asus_xgc100c/
Zuletzt bearbeitet:
B
Bob.Dig
Gast
Völliger Quatsch. Auf dem Foto fehlt einfach das Wärmeleitpad.BassCatBall schrieb:Hier bei einem Leidensgenossen gut sichtbar:
BassCatBall
Lieutenant Pro
Bei mir war auch kein Pad, sondern einfach NICHTS.
Ich hatte dafür eine kleine Kupferplatte genutzt.
Ich hatte dafür eine kleine Kupferplatte genutzt.
B
Bob.Dig
Gast
Quatsch, das Pad wird ja schon vom Hersteller draufgemacht. Warum es auf dem Foto fehlt ist unklar. Die Beschriftung im Bild lässt vermuten, dass jemand unbedingt selbst Wärmeleitpaste auftragen wollte, was halt Blödsinn ist. Die Karte läuft hier seit Ewigkeiten völlig problemlos, mit dem Wärmeleitpad, welches von Anfang an drauf ist.wern001 schrieb:Wenn man da ein fettes Wärmeleitpad brauch ist das einfach nur Murks vom Hersteller!