10 GB LAN-Karte zu langsam

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.729
Kleine vorgeschichte. Ich hatte ein MSI Creator TRX40 und die 10 GB Onboard Karte erreicht beim Kopiern (Explorer/Total Commander) und IPerf (1 kanal) ca 0,95-0,98 GB/sek. Nach dem defekt des Bords schickte mit MSI als "gleichwertigen" ersatz ein "msi trx40 pro wifi" welches keine 10 GB Karte Onboard hatte.
Ich hab da jetzt eine ASUS XG-C100C v2 eingebaut. Leider komme ich da jetzt beim Kopieren und IPerf (1 Kanal) nur auf ca 600 MB/sek.
TCPOptimizer brachte keine Besserung.
Starte ich Iperf mit den Parameter "P 2" komme ich auf ca 0,98 GB/sek

Jetzt die Frage was kann ich machen das ich beim kopieren oder mit iperf (1 kanal) wieder auf die 0,95-0,98 GB/sek komme?
Treiber 3.1.7 von Marvel ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Dateien kopierst du denn? Wenn du 10.000 Dateien kopierst, kommt ein großer TCP Overhead aufgrund des SMB Protokolls dazu. Teste eine große Datei, welche mehrere GB groß ist.

Außerdem wissen wir gar nicht das Ziel, du schreibst nur von der Quelle. Kann das Ziel überhaupt solche Schreibraten? Ich nehme an, du hast da irgendeine NAS mit einem RAID 1 / 5 / 10 am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SSD960
seluce schrieb:
Kann das Ziel überhaupt solche Schreibraten?
Wenn das mit einer anderen Quellkarte davor ja ging, ist davon auszugehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, azereus, LukS und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Nun, wenn die Quelle eine NVMe-SSD und am anderen Ende auch eine solche ist, dann ist der Originalwert mit dem alten MSI-Board i.O., die ASUS-Karte "lahmt" dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Was ist denn die Gegenstelle? Hast Du zufällig von TrueNAS Core auf Scale gewechselt? Scale kann keine vollen 1 GB/s ... (trotz iperf wo es geht)
 
1. iperf läuft ohne dateien
2. keine NAS sondern ein ausgewachsener Server mit einem Adaptec 24 Kanal Raidcontroller. Ziel ist eine SSD. mit einer 100 GB Datei. Vor hat es ohne Probleme funktioniert.
3. oben hatte ich vergessen JumboFrames ist auf 9014 Bytes eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@wern001
So wie es aussieht ist dann das Problem die ASUS-Karte.
Du solltest mal versuchen eine andere Karte zu Organisieren.
Alternativ, kannst Du ein Live-Linux starten und es damit mal probieren?
 
Eventuell ein Wärmeproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie sieht es mit großen Dateien aus? Kann das Ziel das überhaupt wegschreiben? Am besten als Ziel eine Ramdisk auswählen...
 
@SSD960
Er nutz IPerf für den Test und vorher ging es auch...

Hast du mal einen anderen PCIe Slot probiert? Nicht das sich das Board irgendwo verschluckt. Bei deiner CPU und Board sollte es keinen unterschied machen, aber man weis nie.

Wärmeproblem?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
3. oben hatte ich vergessen JumboFrames ist auf 9014 Bytes eingestellt
Mal ohne JumboFrames getestet?
Finde bei google einige Treffer bei denen es nur mit MTU 1500 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Eventuell ein Wärmeproblem?

Der Kühler wird recht warm. Hab schon das 2 mm dicke Wärmeleitpad gegen ein stück 2 mm dickes Alu ausgewechselt.

der Treiber läst bei Jumboframes nur Disable, 4088, 9014, 16348 zu.
auch mit disable die gleiche Geschwindigkeit. Ich dachte als erste das wäre das Problem da es auf disable stand.
Anderen PCI-Slot hab ich noch nicht Probiert da der direkt vor der Grafikkarte wäre und somit den Lüfter stört. Allerdings wenn es ein PCI-Slot Problem wäre dürfe iperf mit parameter "-P 2" nicht die max geschwindigkeit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ich hab da jetzt eine ASUS XG-C100C v2 eingebaut.
Die XG-C100C V2 hat einen anderen Chipsatz als die auf dem alten Mainboard verbaute. Darum passt das auch nicht mit der Firmware. Asus scheint das nicht an die große Glocke zu hängen.
alt: AQN107
neu: AQC113CS
Ich hatte die Karte mal für einen Kollegen bzgl ESXi recherchiert, wird nicht unterstützt. Er hat dann was anderes gekauft. Vielleicht ist der 113 in mancher Beziehung einfach schlechter als der 107.

Quelle
https://communities.vmware.com/t5/E...tion-AQN-107-driver-installation/td-p/2938571
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und qqALEXpp
Mhm, ich nutze die TP-Link tp401 mit dem AQN107, die rennt reibungslos am Anschlag. Scheinbar ist die Hypothese mit dem AQC113 wohl nicht ganz abwegig
 
ich hab mal bei asus ein ticket eröffnet. mal schauen was da raus kommt.
Das komische ist ja mit zwei oder mehr iperf streams wird die max geschwindigkeit ja erreicht.

hab extra eine V2 bestellt wegen neuem chipsatz ich dachte die wäre besser :-(
 
wern001 schrieb:
TCPOptimizer brachte keine Besserung.
Starte ich Iperf mit den Parameter "P 2" komme ich auf ca 0,98 GB/sek
Was man hier ergänzen muss:
iperf3 ist single-threaded + mit dem Parameter P 2 wird die Anzahl der TCP Streams von 1 auf 2 angehoben. Wäre es möglich, dass ganze mal mit einem Live-Linux gegen zu checken? Für mich klingt das erstmal mehr nach einem Software/Treiber Problem. 🤔

Zur XG-C100Cv1 vs XG-C100Cv2 -> Unterschied ist der Chipsatz. Die v2 nutzt den neueren AQC113, welcher einiges Energieeffizienter sein soll (angebl. 14nm (AQC113) statt 28nm (AQC107)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben