GB LAN,max.19,5Mbit

Pico1979

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Sooo...nun versuche ich hier noch mal hilfe zu bekommen.
McGoogle hab ich schon ausgequetscht, SuFu hat hier auch nicht weiter geholfen, und in nem anderem Forum weiß auch keiner weiter.
Um darzulegen, was bisher gemacht wurde, kopier ich mal alles Wichtige hier rein-->


Soo...mal ne Anfrage an alle Netzwerker; warum komme ich in nem Windows Netzwerk nicht über 10-20 mbit? GBit HW ist vorhanden(Cat5e, PC1 + Notebook ->GB NW Karte, GB Switch,usw.)

Mehr Infos;

PC; Atheros AR8121/ARXXXX... via Cat5e an GB Switch , laut Taskmanager verbunden mit 1gb LAN , Win7 , Pro , 64 Bit, neuste Updates
GB Switch; GS 605 von Netgear 2x
Notebook; D-Link DGE-660TD (via PCIMA Karte), die andere 100er Karte ist deaktiviert, auch hier laut Taskmanager
verbunden mit 1GB LAN, via Cat5e an GB Switch, XP 32Bit, via Patch verfügbare Verbindungen auf 50 erhöht, bei 17,18 Mbit ca. 75-80 Prozent Prozzi-Auslastung( Pentium M , 2Ghz,1GB Ram).
Normale/Idle Auslastung liegt bei 5-15%

Beide Netzwerkkarten jeweils mit dem neusten, verfügbare Treibern,desweiteren alle bis heute erhältlichen Patches,Updates usw drauf auf beiden.

Belegung Switch;

1; PC , LED grün, daher GB
2; Lappi,LED grün, daher GB
3; Router, Speedport W921, LED gelb, daher 100er
4; nächster GS 605,Belegung folgt
5; frei , da popcorn Hour in Rente

2. Switch, GS 605 Netgear;

1;PS3 , bei Benutzung LED grün, daher GB
2;T-Home Reciever, LED gelb, daher 100er (WoZi)
3;T-Home Reciever, LED gelb, daher 100er (SchlaZi)
4;frei
5;frei

Alle Kabel Cat5e, mit, ohne feste Ip getestet.
Die PS3 bekommt HD Material sehr wohl im GB Bereich, geht teilweise bis ca. 40,50 Mbit, je nach Material.
Beim Lappi kann ich leider net testen, da der für HD zu schwach ist, und MP3s eignen sich da net soooo

Da kein CrossOver Kabel vorhanden, konnte ich noch keine Direkt-Verbindung testen.

Sooo...erst via teracopy getestet ( http://www.codesector.com/teracopy.php ), da waren die 12,13 Mbit, nach deinstallation und norm. Windows Copy/Paste; 18-20 Mbit
Auch via FTP und 10 gleichzeitigen Downloads liegt der Speed bei 20Mbit.

Gehe via Netzwerkumgebung/Verknüpfung vom PC auf den Lappi, bzw. umgekehrt.
Laut HDD Test schafft die HDD vom Lappi ca. 35-40Mbit, ist halt schon älter das Baby.
Die HDD im PC schafft beim normalen kopieren von HDD1 auf HDD2 um die 60, da achte ich meist net drauf.
Laut Wiki schafft der PCIMA bis max. 132Mbit.

Achja, es ist egal, ob ich eine Datei mit , sagen wir mal, 4GB ziehe, oder 200 kleine mit 4GB.


Hab ich noch irgendwas an Infos vergessen?
Bei Fragen Fragen fragen

Freu mich über jeden Tip!

Gruß, PiCo

dann kam-->

Take this: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1260104530

dann sehen wir weiter....

meine Antwort-->

XP Lappi;

gpedit.msc; hab da jeweils 3 Einträge drin,
vorher 2x aus ,1x on
nachher alles aus

bei den offload features hab ich Offload Checksum; TX/RX Checks. , und nochmal beide einzeln, hab die Combo genommen.

Achja, Firewall auf beien PCs nur die Win interne, AV hab ich zum Regenschirm gegriffen, da das Teil lt. nem Test zusammen mit irgendner anderen Lösung, die besten NW Durchsatzraten hatte.

Den Teil mit dem HKLM hab ich versucht via regedit zu suchen, nix gefunden.

Win7 Pro/64:

siehe oben

2x jeweils bei beiden mal so nen Restart (ohne das eins der beiden Win das wollte) gemacht.

Keine Besserung *schnüff,schnüff*)

dann kam--> hast du schon an der "Interrupt Moderation" gedreht? natürlich wenn die NT-karte die option anbietet.

von mir--> Interrupt Maod ist bei der PC Karte aktiv, bei der PCIMA nicht vorhanden.

Sollte ich ggf. mal versuchen, nen Win7 raufzu machen auf den Lappi?
Wobei ich da (zumindest bei der Grafikarte ) auf "leichte" TreiberProbleme stossen dürfte....und das dann sicherlich noch 2,3 Wochen dauert.
Also, Win7 auf dem Lappi ist relativ ausgeschlossen, zu alt (Treibermässig), zuviel am
Laufen, was nicht mal eben so mit ner Neuinstall wieder zum Laufen gebracht wird.


Hiiiiiiiilfe...dat muss doch irgendwie fixxer gehen.
 
also ich schätze mal dein laptop wird einfach nicht mehr bringen.

wenn deine ps3 HD material von dem rechner mit 40 MB/s lesen kann ist ja alles ok

ich habe ein win7 gb netzwerk und hab durchsätze von 90 MB/s, was aber eher an der
HDD Geschwindigkeit hängt ...

laptops und vor allem alte laptops mit 5400er hdd´s sind nicht dafür gemacht solche
geschwindigkeiten problemlos zu stemmen, siehste ja auch an der auslastung beim transfer.
 
Ich fasse mal kurz zusammen. Du tauschst Dateien zwischen PC und Notebook aus. Die Netzwerkgeschwindigkeit liegt bei etwa 18-20? Und das ist nicht gut, weil du 1 Gbit Neztwerk hast?

1. Bist du dir sicher mit Bezeichnungen MB(yte) und Mb(it)?

2. Die Netzwerkkarte am Notebook ist zwar eine 1 Gbit-Karte, aber als PCIMA mit max. 132 Mbit. In MByte sind es 16,5. Würde also hinkommen. Mehr bekommst du aus dem Notebook nicht heraus.

gruß
 
Ohman....da sucht man sich den Wolf, und dann kommst Du mit 5(!!!!) Zeilen....und das Resultat;

Kopp meets Tischpladde!!!

Nach dem Lesen fiel es mir wie Schuppen von den Augen....grooooosse Schuppen...

Danke für die Antworten!!!
 
Wollte gerade sagen,sieht so aus, als ob du MBit und MByte bunt durcheinander würfelst.

Zur Erinnerung: 8bit = 1 Byte :-)
 
Zurück
Oben