News 10 GbE, 2,5 GbE und Quad Band: Erste Wi-Fi-7-Router von TP-Link starten noch dieses Jahr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, ChrFr und 4 andere
TP-Link ist ja nun nicht gerade für die Sicherheit seiner Soft-/Firmware bekannt. Die Updatepolitik ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.

ABER LED-Displays zur Darstellung von Emojis an einem WLAN-Router. Da weiss man doch wo die Prioritäten liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, AlanK, Bert und 34 andere
Bringen so viele Netzwerkanschlüsse an einem so riesigen Router überhaupt was?

Ich schätze bei vielen neueren Häusern/Wohnung ist es ähnlich wie bei mir. Pro Zimmer 1-2 Ethernet Anschlüsse und irgendwo im Flur/Abstellkammer/Keller der Switch für alle Zimmer in einem kleinen/flachen EDV Schrank. Dort bekomme ich so einen riesigen Router gar nicht rein.

Daher hängt dort die Fritzbox mit ausgeschalteten WLAN und in einem zentralen Zimmer steht auf dem Schrank ein Repeter/Router fürs WLAN. Dort bringen mir 6-8 Ports nichts. An der Zimmerdose liegt zum Teil noch ein Switch weil mir die eine Dose im Zimmer meist nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Yesman9277
Uff, da haben die meisten noch nicht mal WiFi6 fangen die schon mit WiFi7 an.
Das größte Problem an WiFi ist doch die Störung durch andere überlagernde Netze. Hilft WiFi6 da mit seinem 6 GHz Netz? Blicke da langsam gar nimmer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Engaged, Farcrei und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Ich schätze bei vielen neueren Häusern/Wohnung ist es ähnlich wie bei mir. Pro Zimmer 1-2 Ethernet Anschlüsse und irgendwo im Flur/Abstellkammer/Keller der Switch für alle Zimmer in einem kleinen/flachen EDV Schrank. Dort bekomme ich so einen riesigen Router gar nicht rein.

Ich denke, dass man so ein Teil eher auf das Sideboard im Wohnzimmer, in den Flur oder in die Nähe das Desktops stellt - sonst ist ja auch Sende- und Empfangsleistung für die Katz, wenn es sich im EDV-Schrank wiederfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, elmex201, fox40phil und 3 andere
schallundrauch schrieb:
Uff, da haben die meisten noch nicht mal WiFi6 fangen die schon mit WiFi7 an.
Das größte Problem an WiFi ist doch die Störung durch andere überlagernde Netze. Hilft WiFi6 da mit seinem 6 GHz Netz? Blicke da langsam gar nimmer durch.
Habe ich mir auch gerade gedacht. Ich habe inzwischen einen WiFi6 fähigen Router, aber noch kein einziges Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@XShocker22
Das ist ja u.a. mein Punkt. Dann lieber alles per Kabel zum Switch im EDV Schrank führen und irgendwo zentral einen WLAN Access Point. Dort brauche ich dann aber keinen 3-8 Ethernet Ports.

Daher verbauche ich im neuen Haus meiner Eltern wahrscheinlich das Top Mesh System von TP-Link. Eine Station pro Etage per Kabel angeschlossen.
 
Zer0DEV schrieb:
TP-Link ist ja nun nicht gerade für die Sicherheit seiner Soft-/Firmware bekannt. Die Updatepolitik ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.

Kann ich nicht bestätigen. Updatepolitik ist ebenfalls super, wenn es echte Bugs oder Exploits gibt. Klar es kommt nicht jede Woche ein Update aber das muss es auch nicht. Zumal TP-Link verbaut immer recht gute HW die mit Open- oder DD-WRT kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, Onkel Föhn, racer3 und 5 andere
schallundrauch schrieb:
Uff, da haben die meisten noch nicht mal WiFi6 fangen die schon mit WiFi7 an.
Das größte Problem an WiFi ist doch die Störung durch andere überlagernde Netze. Hilft WiFi6 da mit seinem 6 GHz Netz? Blicke da langsam gar nimmer durch.
Den Kauf von WiFi6 Geräten überspringen fertig. Ich werde gleich auf WiFi 7 Geräte setzen, da ich zum Glück keine WiFI 6 gekauft habe. Ein schönes, schnelles Home Nas mit WiFi 7 ein Traum und so wechseln von WiFi 5 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, schallundrauch und Brainorg
Ich bin da etwas überrascht, hab bisher noch gar nichts zu Wifi 7 gehört... Aber ja klar Fortschritt ist willkommen...
 
$699 (bitte daran denken, US Preise sind immer ohne Steuern und beim aktuellen Euro Kurs kann man ja schon hoffen, dass es 3-stellig bleibt...) sind schon eine Hausnummer!

und wie immer vermisse ich eine Angabe über den Stromverbrauch!
Gerade bei so etwas wie einem WiFi Router, der in den meisten Haushalten 24/7 durchlaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho, dennisis, Bright0001 und eine weitere Person
Also vom Design her gefällt mir die BE Reihe besser als die GE Reihe.

Zer0DEV schrieb:
TP-Link ist ja nun nicht gerade für die Sicherheit seiner Soft-/Firmware bekannt. Die Updatepolitik ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.
Das kommt vermutlich wie bei AVM auf das Modell an. Ich habe den VR900V V1 und der bekommt in der Tat nichts mehr. Aber das gleiche hatte ich auch bei AVM mit der 7360 v1. Die bekam auch nichts mehr nach 3 Monaten, weil es da bereits eine v2 gab. Letztendlich habe ich mich für den TP-Link entschieden, weil ich den a) gewonnen hatte und b) keinen Bock mehr auf AVM hatte (7270 v3 vorher hatte auch sehr schnell Probleme, die mit einem Linksys, der allerdings nur Internet konnte und keine Telefonie, nicht aufgetreten sind). Und seit dem ist mein Internet (50 MBit/s) auch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
supermanlovers schrieb:
Ich schätze bei vielen neueren Häusern/Wohnung ist es ähnlich wie bei mir. Pro Zimmer 1-2 Ethernet Anschlüsse
Frage, wie viel Leistung meinste bringen dir die Wand Dosen?

Ich zum Beispiel wohne zwar nicht in einem Altbau (1989 Bj. glaube ich), habe aber keine 5 bis 10 Dosen an den Wänden. Ich muss alle Kabel vom Wohnzimmer ins Büro legen, gott sei dank nicht weit, von dort verteilt ein QSW-M408-4C Switch auf die einzelnen Geräte, der rest in der Wohnung was WLan hat nutzt dieses auch.

Nochmal zum Thema Leistung, deine Wand Dosen können mit sicherheit keine 10Gbe, würde mich wundern, weil normalerweise keiner SFP verlegt geschweige den teure RJ Kabel mit entsprechender Abschirmung.

Ps würd ich auch nur verlegen, wenn ich weiß das mein Anschluss soviel Leisten kann ;)
 
Der Router ist schon geil, aber Preislich :o
Die Zeiten wo IT immer günstiger und günstiger werden, ist wohl vorbei.

Cool Master schrieb:
Zumal TP-Link verbaut immer recht gute HW die mit Open- oder DD-WRT kompatibel ist.
Hardware ist gut, aber die vielen Revisionen ist halt nervend, da die NIE aufscheinen beim Händler. Habe mir damals den Archer C9 gekauft, weil er von den Specs mir recht angesprochen hat. War aber dann V5, welches nicht DD-WRT Kompatibel ist. Finde aktuell die Auswahl bei DD-WRT bei den neuen Modellen schon etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
aklaa schrieb:
Den Kauf von WiFi6 Geräten überspringen fertig. Ich werde gleich auf WiFi 7 Geräte setzen, da ich zum Glück keine WiFI 6 gekauft habe. Ein schönes, schnelles Home Nas mit WiFi 7 ein Traum und so wechseln von WiFi 5 😁
oder gleich auf Wifi8 warten.

also ich hab ein paar wifi6 Geräte am speedport smart 4: PCs, Laptops und S10+, funktioniert gefühlt schon geschmeidiger als mit der Wifi5 Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DiedMatrix
LED-Display, auf dem Statistiken und Emojis
Ist Gekauft!
Scherz bei seite... Ich finds cool das endlich ZWEI 10Gbits Port verbaut werden, so kann man die endlich auch nutzen. Einer alleine ist ja recht nutzlos.
Auch interessant zu sehen das endlich mal wieder ein wenig fortschritt in das gefilde kommt.
Bei den Routern war ja lange Zeit eher Sense. Ist erst seit letzt jahr wirklich wieder mit anständigem fortschritt was zu sehen.


Cool Master schrieb:
Zumal TP-Link verbaut immer recht gute HW die mit Open- oder DD-WRT kompatibel ist.
Ja... früher...
Gibts eigentlich WRT für aktuelle Router oder sind die immernoch alle für Geräte von 2014-2018 ausgelegt?


Sylar schrieb:
Die Zeiten wo IT immer günstiger und günstiger werden, ist wohl vorbei.
Naja.... bei Routern hat vor rund 5 Jahren das Spiel "Teurer ist Besser" angefangen und daher versucht nun jeder ein noch besseres Luxus Prestige Geräte für noch mehr Geld auf den Markt zu schmeissen.
Die Meisten Router werden wohl so im bereich 80-200 Euros verkauft.

Ich hab hier Immernoch den Netgear R6400 mit FreshTomato im einsatz.
Glücklicherweise aber auch kein wirklichen Bedarf an 2.5 oder 10gbit oder Schnellerem WLAN, Ansonsten würde ich den schon mal gerne ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wofür braucht man so einen Router in diesem Land? Mag mir das jemand erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Wow... und Wi-fi 10 Router werden dann so groß wie Desktop Gehäuse sein und 2.000 Euro kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
HeidBen schrieb:
Nochmal zum Thema Leistung, deine Wand Dosen können mit sicherheit keine 10Gbe, würde mich wundern, weil normalerweise keiner SFP verlegt geschweige den teure RJ Kabel mit entsprechender Abschirmung.

Warum soll dies nicht funktionieren? Solange die Kabel nicht zu lang sind, sollte selbst auch CAT5(e) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, LukS, Coenzym und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Bringen so viele Netzwerkanschlüsse an einem so riesigen Router überhaupt was?

Ich schätze bei vielen neueren Häusern/Wohnung ist es ähnlich wie bei mir. Pro Zimmer 1-2 Ethernet Anschlüsse und irgendwo im Flur/Abstellkammer/Keller der Switch für alle Zimmer in einem kleinen/flachen EDV Schrank. Dort bekomme ich so einen riesigen Router gar nicht rein.
Ich glaube das siehst du sehr falsch. Da wirst du eine Ausnahme auf die Masse der Bevölkerung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und crackett
Zurück
Oben