News Zyxel Armor G5 und G1: 10 GbE, 2,5 GbE und Wi-Fi 6 im Router-Spitzenmodell

DFFVB schrieb:
Der Preis ist fair

@maxpayne80 es gibt Naturgesetze, mehr Leistung mehr Strom, sehr einfach 😉 eine Zeitschaltuhr zwischen 2 und 7 Uhr sparz Strom, und falls man dran glaubt , Strahlung

Genau und wenn der Router noch ein Modem hat, dann freut es das DLM auch noch...

Ich fasse das mal als Ironie auf
 
snakesh1t schrieb:
Ich fänds super, wenn es mehr Mainstream Geräte von ZyXEL geben wird.
Arbeite seit Jahren mit ZyXEL und finde sowohl das OS als auch die GUI super, von der Leistung ganz zu schweigen.
Ein Konkurrenz-Gerät für die Fritzboxen wäre nicht verkehrt mit VoIP-Telefonie und S0 und A/B Anschlüsse wären da dann super.
Habe im Heimbereich ziemlich andere Erfahrungen gemacht. Ist öfter abgestürzt und als mehr als 3 Geräte im WLan waren ist die Leistung komplett eingebrochen, wenn überhaupt verbunden werden konnte. Der einzige Grund, weshalb ich das Ding genutzt habe, war der S0-Ausgang. Habe für das WLan dann ne Fritzbox hintergehängt und es lief wieder stabil auch bei 6+ Verbindungen.
Immerhin mit der GUI kam ich tatsächlich gut zurecht.

Ich trau dem Braten daher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wifi 6 4x4 Adapter wäre mal was, vorher lohnt es sich nicht wirklich.

Gerät sieht interessant aus warte aber noch auf das Amplifi Alien und richtige Adapter.
 
Einen 10Gb Switch muss man auch noch einrechnen.
Wäre der vorhanden, könnte man mit über 40 Watt rechnen mit aktiver Kühlung.
Die meisten 10Gb Switches haben ein Metallgehäuse, damit die Abwärme darüber abgegeben werden kann.
Bei einem Plastikgehäuse geht es dann wohl nicht ohne Lüfter. Der Router hat ja noch mehr drin, was Abwärme erzeugt, wie WLAN und der starke SoC.
 
Mister79 schrieb:
Genau und wenn der Router noch ein Modem hat, dann freut es das DLM auch noch...

Ich fasse das mal als Ironie auf

1. Woher komt eigtl der Irrglaube, dass es immer All in One sein muss? Das ist eher ne deutsche Eigeneheit. Schau einfach mal im Preisvergleich, das ist haupsächlich AVM die das anbieten.

2. Jeder der semi-ambitioniert ist wird eh schnell für verschiedene Aufgaben die richtigen Geräte nehmen, klar steht mehr rum, aber eine Fritzbox kann halt nicht das was bspw. ein OPNSense kann...

3. Die Kernaussage bleibt gleich, mehr Leistung, mehr Strom. WLAN ist Funk, 10Gbit über Kupfer kostet richtig Strom, die Karten werden ziemlich heiß. Natürlich zieht das dann Strom. Ich will ja auch keinen Ferrari und beschwere mich über den Spritverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, POINTman-10 und Kenshin_01
Wenn Routerfreiheit ernst genommen wird, müssten die Provider grundsätzlich ein kostenloses Modem anbieten, wie das früher mal war, so dass man auch einen Router frei wählen kann, der kein Modem hat. Die meisten internationalen Router haben kein Modem.
Davon entfernen sie sich aber wieder, weil bei dem mitgeliefertem Basisgerät immer weniger die Routerfunktion deaktiviert werden kann. Dann hat man vielleicht noch freie Wahl des AP oder Switches dahinter. ;)
Es gab bis zu einer bestimmten Firmware die Möglichkeit eine Fritzbox nur als Modem zu benutzen. Als ich vor 10 Jahren die 7390 kaufte, konnte man es bei der noch. Das wurde vor ein paar Jahren wieder aus der Firmware entfernt. Das wurde wohl gemacht, um Supportkosten zu sparen und die Provider dürften das auch begrüßt haben, da dann nur noch selten ein Fremdrouter zusätzlich genutzt wird.
Man kann zwar heutzutage bei einem Neuvertrag die Geräteoption abwählen, aber durch die Anforderungen an das Modem, auf die sich AVM eingeschossen hat und die internationalen Anbieter kein Interesse haben, hat man keine freie Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und DFFVB
Hi,
deo schrieb:
Wenn Routerfreiheit ernst genommen wird
die gibt es nicht ;) Es gibt nur eine Endgerätefreiheit. Dort muss dir der Provider an einer passiven Übergabestelle den Einsatz eines für die jeweilige Technologie geeigneten Endgerätes ermöglichen.

Ansonsten ist die Zeit der reinen Modems bei Providern vorbei. Ich will gar nicht wissen, wie viele Kunden aus Unwissenheit Ihre Geräte direkt ohne Router/Firewall an einem Modem betreiben :o. Da hab ich nichts dagegenen, wenn der Provider nur noch Modem-Routerkombigeräte herausgibt. Wer möchte, kann ja sein eigenes Modem/sein Modem-Routerkombigerät am Übergabepunkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
romeon schrieb:
Bis dahin kann man sein NAS klug wählen (gibt ja u.a. welche mit 2x 10G), auf günstige Switches hoffen oder auf m.M.n. Notlösungen wie SFP setzen.

Jetzt werden dank moderner SSDs den 10G-Link auch gleich schon um ein mehrfaches überlastet und der ist noch gar nicht breit am (Endkunden-)Markt verfügbar... Bis 40G oder gar 100G bezahlbar wird gehen noch ein paar Jahrzehnte ins Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Damit hast du sicher recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich frage mich immer für wen diese überteuerten Modelle gedacht sind? Große Unternehmen greifen ja meines Wissens auf Cisco zu.
 
Man muss das anderes herum betrachten: Warum werden die Modell überhaupt hier angeboten?
Unser Router Nischenmarkt ist gegenüber USA und Fernost unbedeutend.
 
seit gestern endlich lieferbar im offiziellen zyxel-shop auf amazon: https://www.amazon.de/dp/B08KGTK3G8

bei anderen läden wohl auch in den nächsten tagen.
laut inoffiziellen infos vom hersteller war es ein versehentlicher paperlaunch.

die konkurrenz qnap qhora-301w mit langsameren wlan aber schnellerem wan ist schon seit einigen wochen lieferbar, aber ich hab auf den armor g5 gewartet.
 
Zurück
Oben