News 10 GbE, 2,5 GbE und Quad Band: Erste Wi-Fi-7-Router von TP-Link starten noch dieses Jahr

Mickey Mouse schrieb:
und wie immer vermisse ich eine Angabe über den Stromverbrauch!
Gerade bei so etwas wie einem WiFi Router, der in den meisten Haushalten 24/7 durchlaufen wird.
Der Stromverbrauch interessiert in Amerika niemanden. Peanuts im Vergleich zu Tesla und Klima-Anlage.

Wenn der amerikanische Durchschnittshaushalt so 12.000 bis 18.000 kWh im Jahr verheizt (Elektrofahrzeug laden noch obendrauf), kümmert es einfach niemanden, ob das Ding nun 100 oder 500 kWh zieht.
 
sdooM schrieb:
Habe ich mir auch gerade gedacht. Ich habe inzwischen einen WiFi6 fähigen Router, aber noch kein einziges Endgerät.
Bei mir genau anders herum, 1 WIFI-6 PC, 2 WIFI-6e Laptops. Aber der Router nur WIFI-5 :rolleyes:

Weil AVM wie immer mit den Standards schläft und zu lange braucht die umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Nur für mich zum Verständnis: TPLink bringt einen Router heraus der Wi-Fi 7 unterstützt welches noch keine offizielle Zertifizierung erhalten hat?
Das heißt, sollte sich gegen Ende doch noch etwas an den Spezifikationen ändern gucke ich in die Röhre und habe Hardware die so nicht kompatibel mit den Endgeräten sein wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
HeidBen schrieb:
Frage, wie viel Leistung meinste bringen dir die Wand Dosen?
In meiner Mietwohnung in München sind Cat 7 S/FTP Kabel verbaut. Afaik kann das 10Gbit. 2 Dosen pro Zimmer. Keine Ahnung ob die Dosen nochmal ein Flaschenhals sein können.
(Vielleicht sind deshalb die Mieten in München so hoch)

Mein neues Mainboard hat immerhin 2,5Gbit und meine Synology Diskstation möchte ich mit einem 2,5Gbit USB ausstatten. Mir fehlt nur noch ein passender Switch für den Verteilerkasten. Da nehme ich einen 5-6 Port 2,5 Gbit Modell. Die festverbaute Mehrfachsteckdose bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die 2 dicken Netzteile von der Telekom Glasfaser Box und der Fritzbox verdecken die 3. Steckdose für den Switch.
 
Haldi schrieb:
Einer alleine ist ja recht nutzlos.
Naja, besser als gar keiner. Ein entsprechender Switch dahinter und ab gehts. :) Der zweite Port könnte aber je nach Anforderung eben den Switch überflüssig machen.
 
Wechsler schrieb:
Der Stromverbrauch interessiert in Amerika niemanden. Peanuts im Vergleich zu Tesla und Klima-Anlage.
du ich war selber in Chandler (Phoenix/AZ) und habe eine Weile dafür gebraucht heraus zu finden, wie man die Temperatur der Dusche einstellt: erst kommt wenig Wasser, kalt, je weiter man "aufdreht" (an dem einzigen Hebel), desto mehr (kaltes Wasser) kommt und "ab voller Pulle" wird es warm. Man kann also gar nicht "normal temperiert" duschen und gleichzeitig Wasser "sparen".
wohlgemerkt in einer Gegend, in der die Flussbetten ausgetrocknet sind, weil es kein Wasser gibt (genau deshalb baut man ja auch Chip Fabriken dort, die besonders viel Wasser benötigen...).

nichtsdestotrotz interessiert es mich HIER schon, was so ein Ding mit 10 und 2.5GbE Ports verballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, fox40phil und Haldi
hanse987 schrieb:
Warum soll dies nicht funktionieren? Solange die Kabel nicht zu lang sind, sollte selbst auch CAT5(e) funktionieren.
Nein, schon probiert, lehnt die Gegenstelle ab, in meinem Fall war es der PC zu Switch


supermanlovers schrieb:
In meiner Mietwohnung in München sind Cat 7 S/FTP Kabel verbaut. Afaik kann das 10Gbit. 2 Dosen pro Zimmer. Keine Ahnung ob die Dosen nochmal ein Flaschenhals sein können.
(Vielleicht sind deshalb die Mieten in München so hoch)

Du glücklicher :) dann muss die Wohnung aber wirklich sehr neu sein und ja das kann sein, dass das die Miete nochmal etwas nach oben drückt.

Guck mal bei qnap, die Dinger sind recht flach, der QSW-M408-4C hat 4 x 10gbe oder auch 8 x 1gbe, gibts auch mit anderer Ausstattung ist aber nicht passiv gekühlt. Ich höre meinen jedenfalls nicht
 
rumpel01 schrieb:
Naja, besser als gar keiner. Ein entsprechender Switch dahinter und ab gehts. :) Der zweite Port könnte aber je nach Anforderung eben den Switch überflüssig machen.
Falsch gedacht.
1. Davon geht fürs WAN Drauf. also nur noch 1 Nutzbar. Im vergleich zu allen geräten die NUR den WAN Port 10Gbits haben und 4 1gbits oder 4x 2,5gbits Port.
1668538121479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Und wie viel vom WiFi7 Spektrum darf man dann in Deutschland nutzen?
Da ist doch bestimmt wieder was reserviert, für... Tel.mi oder Skyper oder so.
 
Nette Geräte, der BE550 macht nen guten Eindrück, 5x 2.5GBe Ports, läuft.
Interessant finde ich noch diese "Aginet" Geräte "für ISP", so eins mit integriertem (Euro)Docsis 4.0 und ab geht's im Kabelnetz. Oder einfach so ein (Euro)Docsis 3.1/4.0 Modem mit 2.5GBe, wie wärs liebe Hersteller?
Und die Omada AP's stehen auch unter Beobachtung.
 
Mickey Mouse schrieb:
habe eine Weile dafür gebraucht heraus zu finden, wie man die Temperatur der Dusche einstellt: erst kommt wenig Wasser, kalt, je weiter man "aufdreht" (an dem einzigen Hebel), desto mehr (kaltes Wasser) kommt und "ab voller Pulle" wird es warm.
willkommen im land der "vorsicht, kaffee ist heiss" warnung auf den bechern: mit dieser technik soll keiner zu schaden kommen, indem er unabsichtlich gleich unter heissem wasser steht.
 
Zer0DEV schrieb:
TP-Link ist ja nun nicht gerade für die Sicherheit seiner Soft-/Firmware bekannt. Die Updatepolitik ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.

ABER LED-Displays zur Darstellung von Emojis an einem WLAN-Router. Da weiss man doch wo die Prioritäten liegen...
Da gibt es schlimmere Hersteller, wie zum Beispiel CBN.
 
Haldi schrieb:
Gibts eigentlich WRT für aktuelle Router oder sind die immernoch alle für Geräte von 2014-2018 ausgelegt?

Kann ich aktuell nicht sagen. Mein letzter Kauf vor einigen Monaten war ein 10 GBit Switch.
 
HeidBen schrieb:
Nochmal zum Thema Leistung, deine Wand Dosen können mit sicherheit keine 10Gbe, würde mich wundern, weil normalerweise keiner SFP verlegt geschweige den teure RJ Kabel mit entsprechender Abschirmung.
10G soll bereits bei Cat6a bis zu den üblichen 100m gehen und Cat6a gibts auch als UTP.
sweber schrieb:
Diese Geräte setzen dann ein Modem voraus, richtig?
Bei den Fritzboxen ist dieses integriert - und da gibt's leider noch kein 2,5 Gbit :/
Die 6660/6690 (Koax) und die 5530/5590 (Glasfaser) haben 2,5G. Bei DSL würde 2,5G im Router auch relativ wenig Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB, LED-Displays, $ 699.- , Emois... und jede Menge Löcher in der Software 🤣
So geht WLAN 👍
 
Zurück
Oben