cool, wusste ich gar nicht! danke fürn Hinweismibbio schrieb:In diesem Falle hier dürfte es sich wahrscheinlich sogar um Arglistige Täuschung handeln und da verjährt ein Mangel erst 3 Jahre nach dessen Feststellung (und nicht ab Kauf).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware
Naru schrieb:Battlestar Galactica, also das Original, wollte ich mir mal komplett anschauen, nur finden sich dazu kaum noch Streams.
Habe ich komplett auf VHS/S-VHS noch.
Aber schon seit Jahren nicht mehr angesehen.
Was hat das mit dem Thema am Hut?
Ich bin gerade sehr müde und unaufmerksam und muss nun pennen und darüber nachdenken.
Alte Menschen brauchen -so sagt man wohl- ihren Schlaf...
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:Was hat das mit dem Thema am Hut?
Ich bin gerade sehr müde und unaufmerksam und muss nun pennen und darüber nachdenken.
Ähm, in der Hoffnung, also nicht von mir, dass auf einer der "gebrauchten" AV-HDDs aus so 'nem DVB-Receiver noch solche Schätzchen verborgen liegen.
N85
Cadet 4th Year
24 Monate mit einer 10 J alten alten HDD rumschlagenDessi schrieb:24 Monate Garantie hat man ja eh...
Von Amazon braucht man denke ich nicht viel erwarten, Verantwortung wird abgewälzt oder einfach ignoriert. Wundert mich nicht, ist bestimmt auch nicht der erste Fall in dieser Dimension.
Zu den alten HDDs:
Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht, habe noch nie eine defekte HDD bekommen. Habe lediglich darauf geachtet Backup HDDs zu kaufen, die kaum gelaufen sind. Über die letzten 15 Jahre kaufte ich - mal abgesehen von den SSDs und M2 - 1x 1,5TB WDG, 5x 2TB SG, 3x 3TB SG , 1x 4TB SG und momentan läuft als Endstufe eine Iron Wolf Pro 14Tb für 130€ im Rechner. Alle laufen bis heute, bis auf die 2 Platten, die mir heruntergefallen sind.
MalWiederIch
Commander
Ok?PS828 schrieb:Vielleicht ist das aber auch ein Qualitätsmerkmal wenn man das tun kann und keiner merkts oder hat vorzeitig Ausfälle
Ergänzung ()
Was erwartest du bitte von Amazon?N85 schrieb:Von Amazon braucht man denke ich nicht viel erwarten, Verantwortung wird abgewälzt
Der Verkäufer ist klar gekennzeichnet „UnionSine-DE“ und nicht Amazon, die kümmern sich lediglich um die Logistik:
Oder soll Ebay nun auch für jeden Verkäufer haften der dort Mist baut?
Amazon wird den Verkäufer sperren und gut ist, mit dem angeblichen Betrug haben diese nichts zu tun …
Zuletzt bearbeitet:
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Ich bin aus diversen Gründen kein Kunde bei Amazon.
Aber aufgrund der Tatsache dass der Laden immer mehr zu einem Temu- oder Wish-Klon verkommt, würde ich selbst als möglicher Kunde dort keine Hardware kaufen wollen.
Aber aufgrund der Tatsache dass der Laden immer mehr zu einem Temu- oder Wish-Klon verkommt, würde ich selbst als möglicher Kunde dort keine Hardware kaufen wollen.
supertramp
Commander
Hier spricht ein Experte mit viel Sachverstand und vielen Vorurteilen. Schön, dass du auch was dazu sagen durftest und wie schön, dass wir im Westen alle so tolle Moralisten sind. 🤦♂️MegatroneN schrieb:Vor allem aus Fernost wird da nicht groß über Moral nachgedacht.
Da geht's um jeden Cent.
Vor allem in China ist betrügen ja quasi Volkssport.
Ergänzung ()
Natürlich, schließlich ist das deren Platform und die verdienen viel Geld damit. Würdest du das auch bei Aliexpress und anderen wie Temu auch so locker sehen? Schließlich ist das ja auch nur eine Platform, vermutlich nicht.MalWiederIch schrieb:Oder soll Ebay nun auch für jeden Verkäufer haften der dort Mist baut?
Amazon wird den Verkäufer sperren und gut ist, mit dem angeblichen Betrug haben diese nichts zu tun …
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint, mit wenn's noch läuft?Dessi schrieb:Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Habe mir die Bedingungen von denen nicht angeschaut aber ich glaube schwer du verwechselst Garantie mit Gewährleistung und da sieht es dann allerspätestens im 2. Jahr sehr sehr düster aus sowie eigentlich im ersten Jahr auch da es sich um externe Geräte handelt und da dann auf jedes Krätzerchen mit Selbstverschulden gepocht wird und die meisten abseits von CB völlig planlos sind.
Mir gefällt das nicht weil das liest man ja immer häufiger . Ich habe vor kurzem neue Festplatten und externe gekauft gehabt von WD und so . Scheinbar muss ich mir nun sorgen machen und genauer hinsehen weil ich benutze diese zur Absicherung und so langfristig halt . Ich kann nur bar bei laden kaufen oder bei Amazon und nicht direkt beim Hersteller leider .
Zudem werde ich dann selbst langfristig 10 tb und 8 tb aus Nas und zwar die sind nur zum Lagern verwendet worden. Bevor ich diese jedoch verkaufen kann erst mal ganz überschreiben weil sonst stellt wer die Daten ja wieder her. Ich mache das ganz bestimmt nicht halbgar wie einige noobs wo denken ich lösche den Festplatten Inhalt und formatiert neu .
Das alleine reicht nicht aus und so kann man ohne Mühe und Probleme fast den gesamten Inhalt ja wiederherstellen . Ist ja heutzutage so einfach .
Zudem werde ich dann selbst langfristig 10 tb und 8 tb aus Nas und zwar die sind nur zum Lagern verwendet worden. Bevor ich diese jedoch verkaufen kann erst mal ganz überschreiben weil sonst stellt wer die Daten ja wieder her. Ich mache das ganz bestimmt nicht halbgar wie einige noobs wo denken ich lösche den Festplatten Inhalt und formatiert neu .
Das alleine reicht nicht aus und so kann man ohne Mühe und Probleme fast den gesamten Inhalt ja wiederherstellen . Ist ja heutzutage so einfach .
Oha, echt jetzt? Ihr habt keine Probleme damit, verarscht zu werden? Kauft Neuware, die sich als uralte Gebrauchtware herausstellt und findet es ok? Zumal Garantie dazu noch eine freiwillige Leistung eines Verkäufers ist und die Gewährleistung nach 12 Monaten eine Beweisumkehrlast hat. Das heißt, dass Ihr dann nach 12 Monaten beweisen müsst, dass der Fehler (der dann auftritt) bereits durch Konstruktion oder Herstellungsfehlern resultiert. Vielen ist nicht bewusst, dass Gewährleistungsansprüche nicht generell bei einem Defekt bestehen! Einen Erfolg bei Streitigkeiten mit einem China-Unternehmen..?..?... viel Erfolg!Sv3nny schrieb:Sehe ich auch so. Solange alles läuft habe ich kein Problem damit.
UnionSine ist ein chinesischer Verkäufer.„Dass auf Plattformen wie eBay oder bei Direktimporten von asiatischen Händlern gelegentlich gebrauchte Hardware als neu deklariert wird, ist leider bekannt – aber dass nun im Rahmen einer breit beworbenen Amazon-Aktion so etwas in dieser Systematik geschieht, ist eigentlich ein Skandal“
Wünsche mir schon lange einen Filter auf Amazon mit dem ich nach deutschen Händlern suchen kann. Wenn ich bei chinesischen Händlern auf Amazon bestelle kann ich auch gleich zu Aliexpress gehen und nur einen Bruchteil zahlen.
Kasjo
Commodore
Äußerst bedenklich die Entwicklung bisher.
Ich mein es is eine sache gebrauchte HDDs zu kaufen, dagegen spricht ja nix per se, aber unwissentlich welche untergejubelt bekommen, und dann noch teils 10+ alt aus irgendwelchen recievern is schon hart.
Es gibt genug leute die ne externe kaufen, aber mit der thematik nicht vertraut sind. Die wiegen sich dann in sicherheit weil sie ja ihr backup usw. drauf liegen haben usw.
Nur wie will man dem ganzen herr werden? Ich stell mir das äußerst schwirig vor, egal für welchen händler.
Ich mein es is eine sache gebrauchte HDDs zu kaufen, dagegen spricht ja nix per se, aber unwissentlich welche untergejubelt bekommen, und dann noch teils 10+ alt aus irgendwelchen recievern is schon hart.
Es gibt genug leute die ne externe kaufen, aber mit der thematik nicht vertraut sind. Die wiegen sich dann in sicherheit weil sie ja ihr backup usw. drauf liegen haben usw.
Nur wie will man dem ganzen herr werden? Ich stell mir das äußerst schwirig vor, egal für welchen händler.
GutenTag
Lieutenant
Amazon trifft dort aber keine Schuld, da sie unmöglich jeden Händler auf Herz und Nieren testen kann, sowas ergibt sich halt immer durch aufmerksame Kunden die ihre manipulierten Produkte gekauft, erkannt und gemeldet haben.
Jedoch sollte Amazon schneller reagieren bei Verdacht um den Schaden (auch an ihren Unternehmen) zu reduzieren. Ich habe bereits seit 2016 bei denen "kein" Account" mehr und habe sehr viel Geld gesparrt durch bessere Angebote. Dafür dauert die Lieferung länger, aber da ich Baujahr 1980 kenne ich noch Zeiten wo Bestellungen noch viel länger gedauert haben.
Jedoch sollte Amazon schneller reagieren bei Verdacht um den Schaden (auch an ihren Unternehmen) zu reduzieren. Ich habe bereits seit 2016 bei denen "kein" Account" mehr und habe sehr viel Geld gesparrt durch bessere Angebote. Dafür dauert die Lieferung länger, aber da ich Baujahr 1980 kenne ich noch Zeiten wo Bestellungen noch viel länger gedauert haben.
Gott, bin ich froh, das die Inder, Nigerianer, Amis, Russen und Brasilianer das nicht lesen können. Die würden sonst das Lachen anfangen.MegatroneN schrieb:Vor allem in China ist betrügen ja quasi Volkssport.
raychan
Lieutenant
Rein von Prinzip ist deine Einstellung schon falsch. Man kauft eine Neuware und erwartet auch Neuware. Ansonsten sollen die es als B-Ware oder refurbished Labeln.Dessi schrieb:Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
Wenn du dir ein Neuwagen kaufst und der Händler dir ein altes gebraucht Auto unterjubelt ist dir das auch egal? Obwohl du den Preis für Neuwagen bezahlt hast und das auch beworben wurde?
Ja, ich weiß bei billiger China-Ware braucht man nichts von Qualität erwarten, aber dennoch wenn Neuware beworben wird dann sollte es neu sein.
LuxSkywalker
Lieutenant
Selten so einen Usinn gelesenDessi schrieb:Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
Du bezahlst Neuware und bekommst 10 Jahre alte Gebrauchtware... was ist daran OK?!? 🤨
Und was bringt die Garantie, wenn die Daten weg sind?Dessi schrieb:Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
Das war ja wirklich ein super schlauer Kommentar...
Ja, leider....CyrionX schrieb:nach den angeblich so "harten" 15% Zoll Verhandlungen zwischen V.D.Layen und Trump eher Utopie würde ich sagen
Salamimander
Commodore
Klar, solange die Milch nicht klumpt und das MHD stimmt, ist die Bakterielle verseuchung scheiß egal. Troll oder Dumm?Dessi schrieb:Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
Der eigentliche Skandal an dieser Masche ist das Amazon als Weltweitgrößter Händler für diesen offensichtlichen Betrug nich abgemahnt werden kann. In DE kann man höchsten noch das Geld zurück bekommen, aber der Kern des Thema, der Systematische Betrug mit "althardware" wird damit kein einhalt geboten. Es muss für jeden Kunden klar nachvollziehbar sein, wenn ich etwas "NEU" kauf das sollte die Produktion des Artikels (auch bei PC Hardware wenn Sie unbenutzt ist) maximal 9monate bis 12monate zurückliegen.
Gibt ja auch Laptops die im Dezember 2024 gebaut wurden und als Neuware verkauft werden obwohl das Produkt bereits 6 Monate später nicht mehr erhältlich ist das weil CPU oder sonstige Hardware bereits wieder abgekündigt wurden.
Hier sollte es zum Schutz aller Konsumenten bessere Gesetze geben.
Gibt ja auch Laptops die im Dezember 2024 gebaut wurden und als Neuware verkauft werden obwohl das Produkt bereits 6 Monate später nicht mehr erhältlich ist das weil CPU oder sonstige Hardware bereits wieder abgekündigt wurden.
Hier sollte es zum Schutz aller Konsumenten bessere Gesetze geben.