10 Jahre alter Gaming-Rechner aufrüsten oder Neukauf?

z00z schrieb:
Wie ist es mit gebrauchten Grafikkarten? Bei der derzeitigen Situation grundsätzlich ein sinnvoller Gedanke oder auch hier als Laie zu "gefährlich"?
Macht vor allem im unteren Bereich Sinn, bei deiner vorhanden aber für dich eher irrelevant.

z00z schrieb:
  • Geschmäcker sind ja unterschiedlich und vorausgesetzt ich würde gerne ein anderes Gehäuse wählen, worauf ist neben einer guten Bauweise bzgl. Luftstrom noch zu achten bei der orbigen Konfig?
Mit Airflow und ordentlicher Verarbeitung hast du eigentlich 2 wichtige Punkte genannt, evtl. können wir dir auch ein für dich passenderes Gehäuse empfehlen, wenn du sagst, was du gerne hättest bzw. was am 500DX stört.
 
@z00z erstmal gucken ob h264ify Addons in Edge und das h264ify embed fix addon im Firefox helfen
60 FPS Videos blocken. Videos werden dann nur mit h264 Codec abgespielt den auch eine noch so alter Grafikkarte in hardware macht.

dann die Logitech C920...

Logitech hat UVC im aktuellen Treiber deaktivert, heisst die Hardwarebeschleuningung muss vom Rest des Systems kommen. Hat das System nur USB2 wirds u.U, knapp bei der Bildqualität. Die Aussagen ob die Cam wirklich USB3 kann waren damals mehr als dürftig

Ruhig mal den Standard UVC Web Camera Treiber von Windows testen, der sollte das wieder reaktivieren.

Sollest Du den MS Standard UVC Treiber haben dann mal genau andersrum testen und den von Logitech nehmen.

Ansonsten das aktuelle DX9 Websetup von MS installieren, auch wenn es gar nicht für Windows 10 ist, hat es schon manchem geholfen.

Weiss gerade auch nicht ob Dein Rechner QuickSync , bzw welches VCE esr kann, evtl gucken was da genommen, wird Encoding via CPU HW, Encoding via CPU SW, Encoding via Grafikkarte HW..

Und gucken dass Du ned aus Versehen AV1 im Edge/ Firefox aktiviert hast.
Auch das WIndows Store Addon für AV1 sollte nicht installiert sein, ebenso WEBP ..maximal die MPEG2 Extension

kann natürlich auch sein dass Logitech neuere C920 hier manipuliert hat, bzw unter gleichem Namen andere Produkte ohne UVC Support verkauft

https://support.logi.com/hc/de/comm...-and-pan-please-read-if-you-have-this-problem

ich finde leider aktuell die offiziellen Website zu dem Announcement nicht mehr dass der UVC Support entfernt wurde. Könnte aber auch mit einem Windows 10 Upgrade vor ein ´paar Jahren zusammen gehangen haben, bei dem die Logitech Software plötzlich Mucken machte

laut dem hat die R9 UVD4.2 https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_4

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine#VCE_2.0

Heisst Videos vom Smartphone bitte nicht in HEVC , bzw Bilder nicht in HEIF Speichern

das sollte auch bei den ganzen Programmen mit berücksichtigt werden OBS, etc..

HEVC gibts laut Intel erst aber der 6. Generation, dein Haswell sollte das somit auch nicht können. (Zumindest Encode)
?
https://community.intel.com/t5/Grap...ver-update-posted-for-Haswell-and/td-p/456967

die HEVC Erweiterung aus dem Windows Store hast Du? geprüft ob HEVC in HW via CPU geht aucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Wie ist denn die CPU und RAM Auslastung wenn es anfängt zu stocken?
Weil fürn Quadcore hat die Kiste eigentlich noch gut bums. Im Singlecore ist die auf Augenhöhe mit nem 2600x
Eine SSD hast du aber oder?

Das hatte ich jetzt komplett überlesen, ich kann heute Abend gerne mal reinschauen und ein entsprchendes Setup etwas laufen lassen. Der Rechner föhnt ordentlich und läuft (laut HWMonitor) +100Grad. Wie kann ich dir die gefragten Daten auslesen? Reicht einfach den Task Manager lebenher laufen lassen und ablesen? Sorry aber hier bin ich halt wirklich kein Experte.

Nach etwas Zeit schaltet sich die Kiste dann ab weil sie zu warm geworden ist, nach etwas Wartezeit springt sie dann auch wieder an. Wie gesagt habe wirklich schon einiges probiert und mittlerweile einfach die Vermutung das irgendwas an der Hardware ist.

Ich wünschte ich hätte mehr Zeit/Lust mich mehr damit zu beschäftigen, aber ich bin derzeit doch zeitlich sehr ausgelastet und als frischer Vater allerhand um die Ohren, da möchte man (bzw. ich) am Wochnende eher bisschen am Rennrad rumschrauben oder mit seinen Jungs einfach ne Runde zocken anstatt irgendwann frustriert vor einer überhitzten Mühle zu sitzen...

Ich wollte bevor ich mich jetzt weiter damit auseinander setze oder gar etwas Geld in die Hand nehme und jmd mit Ahnung mal drüber schauen lasse, hier nachfragen ob es überhaupt sinnvoll ist, da noch etwas Geld/Zeit zu investieren, oder ob es eh Zeit für was neues ist.

Hier kommt dann auch Pitt_G.'s Beitrag ins Spiel

Pitt_G. schrieb:
@z00z erstmal gucken ob h264ify Addons in Edge und das h264ify embed fix addon im Firefox helfen
60 FPS Videos blocken. Videos werden dann nur mit h264 Codec abgespielt den auch eine noch so alter Grafikkarte in hardware macht.

dann die Logitech C920...

Logitech hat UVC im aktuellen Treiber deaktivert, heisst die Hardwarebeschleuningung muss vom Rest des Systems kommen. Hat das System nur USB2 wirds u.U, knapp bei der Bildqualität. Die Aussagen ob die Cam wirklich USB3 kann waren damals mehr als dürftig

Ruhig mal den Standard UVC Web Camera Treiber von Windows testen, der sollte das wieder reaktivieren.

Sollest Du den MS Standard UVC Treiber haben dann mal genau andersrum testen und den von Logitech nehmen.

Ansonsten das aktuelle DX9 Websetup von MS installieren, auch wenn es gar nicht für Windows 10 ist, hat es schon manchem geholfen.

Weiss gerade auch nicht ob Dein Rechner QuickSync , bzw welches VCE esr kann, evtl gucken was da genommen, wird Encoding via CPU HW, Encoding via CPU SW, Encoding via Grafikkarte HW..

Und gucken dass Du ned aus Versehen AV1 im Edge/ Firefox aktiviert hast.
Auch das WIndows Store Addon für AV1 sollte nicht installiert sein, ebenso WEBP ..maximal die MPEG2 Extension

kann natürlich auch sein dass Logitech neuere C920 hier manipuliert hat, bzw unter gleichem Namen andere Produkte ohne UVC Support verkauft

https://support.logi.com/hc/de/comm...-and-pan-please-read-if-you-have-this-problem

Wenn ich deine Liste jetzt anschaue, kann ich dir sagen, für jemanden wie mich, der sich nicht auskennt bedeutet das ein paar Abende Arbeit. Ich wirklich alles nach und nach googeln und abarbeiten muss, in der Hoffnung das es Abhilfe schafft.
Und ich habe bereits einiges versucht, auch hinsichtlich stremen und OBS.

Ich denke es besteht ungemein viel Optimierungsbedarf, aber an meinem Rechner hängt mittlerweile teilweise einiges dran:
GO XLR
Cam Link + ZV-1
Shure sm7b
Gamepads
Handy als Webcam (iVCam)
C920
und noch einiges mehr...

Je nach Bedarf ist es dann wirklich jedes mal auf's neue ein rumprobieren und evaluieren wieso irgendwas nicht läuft wie es sollte. Alleine das Thema OBS Einstellungen ist schon ein riesen Thema, habe auch da das Encoding über die GraKa laufen lassen, in der Hoffnung die CPU zu entlasten.

Ich denke das alles sprengt jetzt aber den Rahmen und hat wahrscheinlich nix in diesem Thread verloren. Werde da aber liebend gerne nochmal auf dich zurück kommen bzw. ein seperates Thema eröffnen.

Ich wollte einfach vorerst lediglich evaluieren, ob aufrüsten bei meinem Rechner noch sinnvoll ist. Weil bei Ark (low/mid settings) und nebenher twitch laufen lassen, war nach kurzer Zeit trotz offenem Gehäuse und einem Ventilator der direkt davor steht nix zu machen. Was mir grade noch einfällt, auch bei Frostpunk hatte ich das Problem mit dem überhitzen, sofern das irgendwie weiterhelfen sollte.


Abschließend noch zum Thema Gehäuse:

Mork-von-Ork schrieb:
Macht vor allem im unteren Bereich Sinn, bei deiner vorhanden aber für dich eher irrelevant.


Mit Airflow und ordentlicher Verarbeitung hast du eigentlich 2 wichtige Punkte genannt, evtl. können wir dir auch ein für dich passenderes Gehäuse empfehlen, wenn du sagst, was du gerne hättest bzw. was am 500DX stört.

Hier mal 2 Beispiele, bevorzuge eher was schlichtes schwarzes:
NZXT H510 Midi Tower
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
 
z00z schrieb:
Hier mal 2 Beispiele, bevorzuge eher was schlichtes schwarzes:
NZXT H510 Midi Tower
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
Mit diesen 2 Gehäusen hast du dir leider zwei der prominentesten Beispiele für Gehäuse mit schlechtem Airflow ausgesucht. Zwischen einem Pure Base 500 und dem offenen 500DX liegen beispielsweise ca. 15°C bei den Temperaturen unter Last, das H510 dürfte nochmal schlechter abschneiden.

Etwas schlichter, dafür trotzdem mit Meshfront:
(Beim 500DX lässt sich die RGB Beleuchtung auch abstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@z00z die Grafikkarte kann so maximal FullHD H264, als gängigsten Codec,
die wird von dem was die ZV1 bestenfalls in 4K h264 liefert somit nicht abbilden können,

die Intel CPU bzw deren HW Quicksync auf der HD 4600 ist da vermutlich die bessere Wahl, was das Thema Videos angeht

Ansonsten Rechner bis 2025 laufen lassen, bzw. wenn das Windows 11 Upgrade geht sich freuen.

Wobei sich da wie gesagt die Geister streiten, was der Haswell kann

evtl muss bei dem auch getestet werden ob 24, 25, 30, 48, 50 der 60FPS bei 4k oder der wqhd Auflösung gehen.

einmal die falschen Codec und Video Einstellungen erwischt und das wars oft und die CPU geht durch die Decke die Grafik heult auf und was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
z00z schrieb:
Hier mal 2 Beispiele, bevorzuge eher was schlichtes schwarzes:
NZXT H510 Midi Tower
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
Wie du weiter oben ja schon erkannt hast ist Airflow nicht unwichtig gerade wenn später noch eine Karte mit 300W+ Verbrauch eingesetzt werden soll und wie @Silver4Monsters schon sagte sind beide genannten Gehäuse sind hier nicht sonderlich gut, wichtig ist auf eine Meshfront zu achten, geschlossene Front heißt meist schlechter Airflow.
Wenn dich die Beleuchtung stört, die kann man abschalten, ansonsten würde ich mich wenn es um ein schlichtes Gehäuse geht der Empfehlung des Meshify 2 anschließen.
 
Guten Abend liebe Community,

nachdem sich der GraKa-Markt mittlerweile endlich etwas beruhigt hat würde ich jetzt gerne etwas aufrüsten.

Folgende Konfig:

B550 Aorus Elite V2
32GB Crucial Ballistix rot DDR4-3200
AMD Ryzen 7 5800X
1000GB WD Black SN750 Gaming
Scythe SCFM-2000 FUMA 2
750 Watt Seasonic Focus GX
be quiet! Pure Base 500DX

Grafikkarte ist noch die R9 390, habe da und nicht aufgerüstet.

Könnte mir jemand kurz ein paar Empfehlungen aussprechen was sich derzeit anbieten würde für mein System?

Hauptgrund für mich sind die wenigen Anschlüsse meiner derzeiten GraKa, hätte gerne 3 Displayport Anschlüsse und ich merke besonders bei Ark (low settings) + nebenher etwas Twitch/YT, das die schon ordentlich am kämpfen ist. Natürlich hat sie mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ansonsten keinerlei Ansprüche.

Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben, Spiele nach wie vor nur gelegentlich (im Grunde das was der GamePass hergibt hauptsächlich Ark mit paar Kumpeln), lohnt sich da das aufrüsten mittlerweile?

Auch eine gebrauchte GraKa wäre willkommen, wie sind hier die Meinungen? Bin für den internen Marktplatz leider nicht freigeschaltet, falls also auch hier jemand was passendes übrig hat gerne melden.

Liebe Grüße und einen schönes Wochenende.
 
RAM (Crucial konzentriert sich auf DDR5) & CPU Kühler (gibt ein Nachfolgemodell) sind nicht mehr verfügbar.
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1310579.html
CPU Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-FUMA-2-Rev--B--CPU-Kuehler-2x120mm_1452845.html
Die SSD würde ich auch ändern: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Kingston-KC3000-NVME-M-2-SSD_1430646.html


=EDIT=
Ok, da es nur um den Kauf einer GPU geht, kann das ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@z00z
Zum Verständnis, der PC ist soweit vorhanden und es soll jetzt nur noch ein Upgrade der GPU erfolgen?

Im Bereich 500€ gibts eine 6700XT, für etwas über 400€ die 6700, bei Nvidia falls das besser mit deiner Software harmoniert wäre man da bei einer 3060Ti.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis, der PC ist soweit vorhanden und es soll jetzt nur noch ein Upgrade der GPU erfolgen?
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass der TO das noch kaufen möchte.
Aber, wie gesagt @z00z kannst du mal schreiben, ob es nur um eine GPU oder auch um die angegebenen Komponenten geht. :)
 
Nabend ihr beiden, danke schönmal für eure schnelle Rückmeldung.

Sorry falls es nicht so verständlich war, habe die Komponenten letztes jahr gekauft und den Rechner zusammegebaut, habe mit der GraKa dann allerdings noch etwas gewartet und meine alte R9 390 verbaut.

Die Komponenten welche ich verbaut habe stehen alle im vorigen Post.

hat auch alles wunderbar funktioniert, möchte nun wie gesagt lediglich diese gegen etwas besseres Austauschen.

@Mork-von-Ork ich hoffe jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen zu treten aber das bedeutet für mich wäre einer der beiden AMD GraKa's interessant, richtig?
Gibt es hier noch etwas worauf ich achten sollte weil von einer 6700xt gibt es dann diverse Ausführungen. Was ist deine Meinung zu gebrauchten GraKa's, meine hat jetzt auch 7 Jahre ohne Probleme geackert, wäre da natürlich auch an einer nachhaltigeren Option interessiert, besonders da wohl derzeit ordentlich welche auf den Markt kommen.

nochmals danke für die schnelle Antwort, weiß das wirklich zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@z00z
Wenn es um P/L beim Gaming gerade ohne RT geht sehe ich die AMD Karten vorne, die Unterschiede sind in erster Linie beim Kühldesign sprich der Lautstärke, von der Leistung unterschieden sich die Custom Modelle nicht groß.
Ich weiß jetzt leider nicht so genau wie es beim Thema Rendern/Videobearbeitung aussieht ob da nicht Nvidia die Nase vorn haben könnte aber da kennst du deine verwendeten Programme vermutlich besser als ich.
 
wie schon einige Vorschreiber schrieben: Austausch, eventuell gebraucht, sonst wird das nix
 
eine graka für 500€ wird nichts???
er hatt doch schon alles und braucht nur die graka noch...für bis zu 500€
 
Zurück
Oben