News 10 Jahre DAN Cases: Mini-PC-Spezialist feiert mit drei neuen Winzig-Gehäusen

AbstaubBaer schrieb:
Für Gaming-Hardware ist das winzig. Auf 5 Liter packt man keine RTX 5090.
7l ist glaube ich so der sweetspot. :D
20260408_122809.jpg20260409_051304.jpg
Ich habe damals auch die Kickstarter Kampagne mitgemacht und das Gehäuse bis heute im Betrieb. #00168. 2016 kam ja noch das x99e und dann konnte man plötzlich 10 Kerner mit 256GB DDR4 verbauen.
Es ist bis heute eher eine kleine Welt der Premium sub 10l Case Hersteller. Aber so richtig den Stein ins Rollen hat meiner Meinung nach DAN geschafft. Danke dafür. :)

Zubehör wie Tasche und die Sichtfenster gab es auch. :D
IMG_20191221_221239.jpgIMG_20190515_175223.jpgIMG_20190715_172927.jpg

Auf das DAN A4-TWO bin ich gespannt. Mehr als 10l braucht man nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Saint81, ALPHA-S und eine weitere Person
bigdaniel schrieb:
In 2027 wird es das A4-TWO geben, welches mit ca. 10L auf Luftkühlung und Sandwichlayout setzt.
macht den Sandwich heute noch Sinn, wenn die Grafikkarten durchpusten uns die Abwärme dann in Sandwich staut und gleichzeitig die Höhe des CPU Kühlers zum Problem wird?
Beim H2O ist zumindest der CPU Kühler kein Thema mehr und das C4 hat dahingehend den perfekten Airflow (vorausgesetzt der Tower Kühler zieht von hinten Frischluft an).

Ich habe noch ein Silverstone Fortress FTZ01 daheim mit 14 Litern Volumen, was statt Sandwich, Board und Grafikkarte übereinander setzt. In so einem Layout könnte die Grafikkarte durch das Gehäuse pusten. Allerdings ist auch hier die Höhe des CPU Kühlers wieder ein Problem.

Ich bin ja weg von SFF/ITX, ich liebe das Format, aber am ende sind es mir doch zu "viele" einschränkungen für mich persöhnlich.

Bin nun seit geraumer Zeit bei mATX unterwegs, da lassen sich auch kleine systeme Bauen. Auf DAN hätte ich jetzt schon bock, aber mein Keller ist voll mit gehäusen :D.

Hampfdans schrieb:
Leider sind mir die Detailveränderungen im V2 ein Schritt vorwärts (Hecklüfter/CPU-Tunnel), einer zurück (geringere GPU-Höhe. Mein aktuelles Setup mit zwei 140 mm-Slim-Lüftern über der Grafikkarte würde nicht mehr hineinpassen. Und rein subjektiv gefallen sie mir äusserlich leider auch nicht. Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, dass die neuen C4 ein schöner Erfolg werden. :)

Übrigens fände ich es auch toll, wenn auf Deiner Homepage die Infos zu den alten Gehäuseversionen vollständig verfügbar blieben. Die alten Handbücher sind auf den FAQ-/Hilfe-Seiten verfügbar, aber die Specs muss man sich von alten Kickstarter-Kampagnen und Reviews zusammensuchen, weil die Übersichtstabelle nur noch die aktuellste Version und generelle Änderungen aufführt.
Welche GPU hast du aktuell?
Ich werde die Tage mal die alten Größen ins Changelog aufnehmen.

SavageSkull schrieb:
macht den Sandwich heute noch Sinn, wenn die Grafikkarten durchpusten uns die Abwärme dann in Sandwich staut und gleichzeitig die Höhe des CPU Kühlers zum Problem wird?
Beim H2O ist zumindest der CPU Kühler kein Thema mehr und das C4 hat dahingehend den perfekten Airflow (vorausgesetzt der Tower Kühler zieht von hinten Frischluft an).

Es kommt ganz darauf wie dieses gebaut ist. Mit zwei 120er top Lüftern wie beim A4-TWO wird man die heiße Luft der GPU super los. Beim H2O wird genau das zum Problem, weil bei 300W TDP GPUs die hohe Abwärme anfängt den Radiator zu beeinflussen. Das A4-TWO wird hier ganz klar auf Luftkühlung ausgelegt sein z.B. RTX 5090 FE + X3D CPU mit Noctua L12S werden sich hier richtig gut kühlen lassen. Beide Komponenten bekommen Frischluft und die heiße Luft wird schnell abgesaugt.

valizz schrieb:
Bin nun seit geraumer Zeit bei mATX unterwegs, da lassen sich auch kleine systeme Bauen. Auf DAN hätte ich jetzt schon bock, aber mein Keller ist voll mit gehäusen :D.
Entrümpeln und auf das C4-MATX umsteigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, DaHans und valizz
als damaliger Kickstarter bin ich echt froh über deinen Erfolg.

Das C4 war leider zu schnell ausverkauft, ich musste mein DANA4 mit der Flex bearbeiten, damit eine Grafikkarte reinpasste....

Wo sind denn die Infos zum A4-TWO?

Mr. Google hat nichts gefunden.

Im vierten Quartal des Jahres soll zunächst eine neue Version des C4-SFX an den Start gehen

Ja endlich, wird auch Zeit lieber Daniel, mein Maschinchen wartet seit dem Ausverkauf des C4 auf ein neues Zuhause :D

bigdaniel schrieb:
X3D CPU mit Noctua L12S werden sich hier richtig gut kühlen lassen.
Die Frage ist eher, für wieviel der L12S noch reicht. Wenn man zum 9950X3D2 schaut hat der selbst schon eine brachiale Abwärme.
In dem einen mITX Gehäuse habe ich einen Thermalright AXP90 Full Copper und den bekannten 120er Noctua Lüfter drauf. Das reicht bei der 105W CPU noch. Solange bei Spielen eh die Grafikkarte mehr gefordert wird geht das noch halbwegs leise. Beim A4-H20 ist jetzt eine NZXT Kraken 240 verbaut. Das bleibt leise und hält die CPU im Rahmen trotz der Abwärme der 9070XT. Sind halt keine überragenden Temperaturen, aber solange die CPU nicht drosselt völlig ausreichend.

Mich sprechen von deinen Gehäusen nur das A4-H20 und das neue C4-SFXv2 an. Die anderen Gehäuse gehen Kompromisse ein, die mir nicht zusagen.

Shini schrieb:
Wo sind denn die Infos zum A4-TWO?
Eine Seite zurück gibt es ein Bild. Alles weitere folgt nach dem C4 Release in einem eigenen Thread.
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist eher, für wieviel der L12S noch reicht. Wenn man zum 9950X3D2 schaut hat der selbst schon eine brachiale Abwärme.
Ok X3D war etwas zu allgemein ausgedrückt. Der Fokus beim A4-TWO liegt eindeutig bei Gaming also 9800x3D und nicht Workstation Load. Dafür ist das C4 besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Die DAN cases feier ich total - freut mich das es für das Format immer noch nachschub gibt.

Gigaherz schrieb:
Aber halt am oberen Ende der Preisliste , die sehe ich Geringverdiener meist gar nicht
Da würd ich aber auch die mehrkosten von kleinen builds generell überdenken. mir gefallen die sachen ja auch, aber die fummelei und die preise bringen keinen leistungszuwachs zu atx pcs.

Also wenn es eh schon hauptsächlich um optik geht, würde ich dann auch eher bereit sein mehr fürs case auszugeben, das sieht man ja dann und die kühlung in dem kleinen ding ist ja auch nicht ohne.

SavageSkull schrieb:
Das ist gar nicht so das große Problem. Die 5080 FE funktioniert selbst Stock noch super. Mit bisschen Optimierung ist das wirklich nicht schlechter, als im klassischen Design.
Eher im Gegenteil. Da sorgt das Thema Flow-Through im Zweifel noch für schlechte CPU-Temperaturen.
Sandwich ist halt dahingehend einfach ideal, weil beide Komponenten sich Frischluft ziehen können, die halt irgendwo wieder abgesaugt werden muss.

Selbst im Terra hat das eigentlich ganz gut geklappt, obwohl dort maximal ein 120mm Lüfter im Boden sitzt, den man fürs absaugen verwenden kann.
Im Formd T1, dem Nanoq S oder bspw. auch im Era 2 funktioniert das aber wunderbar.

Ich habe im Era 2 sogar AIO und Luftkühler gehabt und kann insofern DAN bestätigen: Eine AIO eher im Sandwich-Style tendenziell wieder suboptimal für die CPU. Gerade in Gaming verlierst du den kompletten Leistungsvorteil einer AIO.
In Spielen war mein 9800X3D bei identischen Einstellungen mit AXP90x47 nicht wesentlich wärmer, als mit der 240mm AIO. DAFÜR war die 5080 FE deutlich kühler.
Warum?
Nun ja. Ein Radiator blockiert halt auch den "Abzug". Im Era 2 wirkte das vermutlich noch einmal besser, weil ich nicht nur oben zwei ausblasende Lüfter hatte, sondern unten.

Wenn man es dann noch schafft zwischen GPU und Mainboard Tray zumindest etwas Luft zu bringen, ist das absolut kein Problem.

@bigdaniel Hoffe das wird man A4TWO bedacht. Muss ja kein ganzer Slot sein. Ich glaube Antec hat die GPU im Performance 1M auch etwas mehr vom Mainboard-Tray versetzt. Klar man verliert effektiv etwas bei der maximalen Slotbreite.

Stichwort Preis: Wenn man mal schaut, was andere Gehäuse kosten. Ein T1 in Minimalausstattung kostet schon 200 USD.
Mein Nanoq S war noch einmal teurer. Gut. Das ist halt ein doch recht dicker Alu-Rahmen XD

Insofern sind DAN-Cases ja doch schon relativ günstig. Da hilft sicher die Lian Li Partnerschaft ganz gut. Vor allem das Thema Verfügbarkeit ist ja in der Regel ein anderes Thema. Wenn man mal das C4-SFXv2 ausklammert beim letzten Batch ;D
Aber da hat es halt aufgrund Blackwell und RDNA4 halt kaum Sinn gemacht, noch einen Batch ohne Anpassungen in Auftrag zu geben.

Ansonsten ist klein und kompakt einfach immer noch Nische. Auch wenn er seine Fans hat. Die Produktionsmengen sind da längst nicht so riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bigdaniel schrieb:
Das A3 ist ein 70€ Gehäuse und wurde auf maximale Kompatibilität und P/L ausgelegt. Daher ist es bis heute auch so beliebt, da es das schafft was selbst einige 40L Gehäuse nicht schaffen.
Meins war jedenfalls sehr klapprig, das muss bei 70 Euro nicht sein. Kann auch eine Gurke gewesen sein, kommt ja auch vor. Und dann am Ende zu groß. Das Jonsbo Z20 fande ich da den besseren Kompromiss und das bei weniger Volumen.

A4 hatte ich ein halbes Dutzend in der Hand und darin gebaut und auch getestet, nahezu alle Versionen. Nach wie vor top, viele Mitbewerber sind halt ein Tick größer, und das merkt man dann auch wieder. A4-H2O war mir dann irgendwie wieder zu groß auf Dauer für ein kleines Gehäuse. Aber im Vergleich zum doppelt so teuren Terra, war es 4x besser 😂. Das Terra war egal wie einfach zu heiß und bei den Kühlern hatte ich alles zur Hand, was es gibt und was es nicht auf dem Markt gibt.

CtrlFreak schrieb:
Meins war jedenfalls sehr klapprig, das muss bei 70 Euro nicht sein
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab schon 4 verbaut und geklappert hat nix.
Etwas kleiner würde ich bevorzugen, das Jonsbo wäre ne Alternativ gewesen, aber keine Ahnung ob die 5090 da reingepasst hätte...

Ich habe in meinem Leben noch nichts von der Klitsche gehört - und bin fast ausschließlich im mini-PC bereich unterwegs: Unzählige NUCs habe ich z.B. in IMPACTICS, AKASA oder Tranquil-Gehäuse umgebaut - aber ein 'Mini-PC Spezialist DAN-Cases' ist mir noch nie unter gekommen.
Und auch hier klingt der ganze Artikel wieder einmal sehr nach als redaktionellem Inhalt getarnter Werbung. Das nimmt hier langsam überhand! Nur eine Frage der Zeit, bis die erste Abmahnung wegen Verstoßes gegen § 4 Nr. 3 UWG oder die Schwarze Klausel Nr. 11 (Anhang zu § 3 Absatz 3 UWG) bei CB ankommt...

@Azghul0815 Es ging im Artikel laut Überschrift um einen "Mini-PC-Spezialist" und "Winzig-Gehäuse". Also reden wir im größten Falle von NUC, Beebox, Brix, ZBox oder ähnliches - nicht von Gaming-PCs im Mini-ITX Format.
Wobei wirklich 'winzig' höchstens auf das Gehäuse eines RPi Zero W zutrifft!

Und nur weil Du eine andere Meinung hast, muss meine Erfahrung nicht 'Quatsch' sein!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben