SavageSkull schrieb:
macht den Sandwich heute noch Sinn, wenn die Grafikkarten durchpusten uns die Abwärme dann in Sandwich staut und gleichzeitig die Höhe des CPU Kühlers zum Problem wird?
Das ist gar nicht so das große Problem. Die 5080 FE funktioniert selbst Stock noch super. Mit bisschen Optimierung ist das wirklich nicht schlechter, als im klassischen Design.
Eher im Gegenteil. Da sorgt das Thema Flow-Through im Zweifel noch für schlechte CPU-Temperaturen.
Sandwich ist halt dahingehend einfach ideal, weil beide Komponenten sich Frischluft ziehen können, die halt irgendwo wieder abgesaugt werden muss.
Selbst im Terra hat das eigentlich ganz gut geklappt, obwohl dort maximal ein 120mm Lüfter im Boden sitzt, den man fürs absaugen verwenden kann.
Im Formd T1, dem Nanoq S oder bspw. auch im Era 2 funktioniert das aber wunderbar.
Ich habe im Era 2 sogar AIO und Luftkühler gehabt und kann insofern DAN bestätigen: Eine AIO eher im Sandwich-Style tendenziell wieder suboptimal für die CPU. Gerade in Gaming verlierst du den kompletten Leistungsvorteil einer AIO.
In Spielen war mein 9800X3D bei identischen Einstellungen mit AXP90x47 nicht wesentlich wärmer, als mit der 240mm AIO. DAFÜR war die 5080 FE deutlich kühler.
Warum?
Nun ja. Ein Radiator blockiert halt auch den "Abzug". Im Era 2 wirkte das vermutlich noch einmal besser, weil ich nicht nur oben zwei ausblasende Lüfter hatte, sondern unten.
Wenn man es dann noch schafft zwischen GPU und Mainboard Tray zumindest etwas Luft zu bringen, ist das absolut kein Problem.
@bigdaniel Hoffe das wird man A4TWO bedacht. Muss ja kein ganzer Slot sein. Ich glaube Antec hat die GPU im Performance 1M auch etwas mehr vom Mainboard-Tray versetzt. Klar man verliert effektiv etwas bei der maximalen Slotbreite.
Stichwort Preis: Wenn man mal schaut, was andere Gehäuse kosten. Ein T1 in Minimalausstattung kostet schon 200 USD.
Mein Nanoq S war noch einmal teurer. Gut. Das ist halt ein doch recht dicker Alu-Rahmen XD
Insofern sind DAN-Cases ja doch schon relativ günstig. Da hilft sicher die Lian Li Partnerschaft ganz gut. Vor allem das Thema Verfügbarkeit ist ja in der Regel ein anderes Thema. Wenn man mal das C4-SFXv2 ausklammert beim letzten Batch ;D
Aber da hat es halt aufgrund Blackwell und RDNA4 halt kaum Sinn gemacht, noch einen Batch ohne Anpassungen in Auftrag zu geben.
Ansonsten ist klein und kompakt einfach immer noch Nische. Auch wenn er seine Fans hat. Die Produktionsmengen sind da längst nicht so riesig.