+10 Jahre MX5XX und nun?

Achim_Anders

Commodore
Hallo,
nachdem ich von der MX500 über die MX510 zur MX518 und kurz mal die G5 hatte soll nun meine MX518 ersetzt werden. Nach 6 Jahren im Betrieb ist sie einfach abgegriffen und es soll mal was anderes werden.

Ich habe mich jetzt das erste mal mit der Handhaltung beim Zocken beschäftigt und habe selbst auf der MX Serie immer mit einem zwischending aus Palm/Claw gespielt. Dabei bin ich Lowsensspieler (DPI beim zocken immer ganz niedrig und in CS auch Sens noch runter) und bewege meinen Arm NICHT. Ich schaufel die Maus für 360Gradbewegungen (hebe sie an) und komme damit gut klar.

Wichtig sind mir Vor und Zurücktaste und Mausrad (versteht sich von selbst.) Software oder was auch immer an Zusatz verwende ich eh nie.

Heute also in den Saturn und mal nen paar angeschaut.
Soooo viel Auswahl hatten die dort leider nicht. Klar, die G400s ist wie die MX518 aber ich will mal was neues, zumal ich fast glaube, dass durch meinen Griff, der nicht nur (aber doch näher dran an Palm ist) die Maus vllt. gar nicht so mega toll ist.

Letztendlich bin ich bei 3 Mäusen hängengeblieben, wo aber alle kleinere Probleme hatten.

Roccat Kone Pure --> tolle Materialien, aber ein bisschen zu klein, ich hätte sie gerne etwas größer...
Roccat Kone XTD --> tolle Materialien und sie schmiegte sich nahezu an meine Hand, einfach toll, aber ich wollte 50€ und nicht 80€ ausgeben...
Razer Deathadder 2013 --> lag toll in der Hand, aber die Materialwahl gefiel mir nicht wirklich. Die Kones fühlten sich einfach viel besser an.
Roccat Savu --> gefiel mir nicht von den Materialien und war auch zu klein glaub ich, auch draußen.

Da ich nen Glastisch habe muss auch noch ein Mauspad her. Im Sammler ist mir Func F-Series 10 XL und Steelseries 4/9HD empfohlen worden. Momentan habe ich ein altes Noname was ca. 30x23cm hat, das ist mir aber viel zu rau von der Oberfläche. Die Größe ist ausreichend.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, auch wo ich sowas wie die Zowie evo mal in die Hand nehmen kann?! Vielleicht habt ihr auch schon etliche Mäuse getestet und könnt für mich noch welche ausschließen oder in die Auswahl hineinnehmen?!

Lieben Gruß

PS: Aber bitte keine Raumschiffe wie die RAT3, das geht gar nicht für mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst eine Roccat Kone. Nun bin ich bei einer Zowie FK hängengeblieben und ich muss sagen, man merkt den ausgezeichneten Sensor der Zowie schon.
Auch das Sie keine Software hat gefällt mir sehr gut! Einfach dran und los gehts. Ich vermisse nichts!
Ausserdem ist sie sehr leicht

Ich benutze auch den Claw Grip und komme ausgezeichnet klar mit der Zowie

Über Roccat leißt man immenroch auch schlechtes... das hat mich bisher immer von einer Kone abgehalten.

Ich empfehle die Deahtadder, evtl. auch die BLACK (müssten alter Sensor sein, trotzdem top), die hat etwas anderes Material. Nutze meine alte Deathadder seit nun 6 Jahren und die hat fast keine Abnutzungsspuren... beste Maus ever!

Mauspad nutze ich das sharkoon 1337 XL, hält immer um die 4Jahre, dann ein neues her. Stoff eben...

Leider bietet Saturn/Mediamarkt in der Kölner Innenstadt keine Zowie an. D.h. ich kann die nicht mal in die Hand nehmen. Noreaga, ich finde nicht, dass es dieselbe Fragestellung ist, weil er zum Beispiel Fingertipp nutzt, während ich Palm mit hang zu Claw habe. Auch habe ich versucht, was mir aber wohl nicht gelungen ist, eine präzise Frage zu stellen. Nun nochmal, weil es echt in meinem Schreibwust untergeht.

Ich suche eine möglichst einfache Maus mit vernünftigem Sensor (der von der MX518 war vollkommen ausreichend), mit Vor und zurücktaste, ohne hypermega Software (die ich eh nicht nutze) und mit möglichst wenig "Helferlein". Mausbeschleunigung etc. Da ich außerdem meine Maus beim zocken anhebe, sollte die ähnlich wie die Mx518 reagieren, nämlich gar nicht, wenn sie in der Luft ist. Vllt. schließt das ja schon Mäuse aus!?

Die Kone XTD lag quasi perfekt in der Hand, ist mir aber zu teuer für schnickschnack, den ich nicht brauche. Die Kone + hat viele Qualiprobleme, die mich abschrecken.

1. Frage: Welche Maus könnte noch passen?
2. Frage: Wo in Köln kann ich die mal in die Hand nehmen.

Lieben Gruß ein hoffentlich verständlicherer Chris ;)

Was ist denn mit der Kone +? Die ist für um die 50€ zu bekommen und soll sich exact wie die XTD anfühlen?! Kann da einer was zu sagen? Die Sonderfeatures der XTD brauche ich halt einfach nicht...

Ja aufarbeiten, ich habe Logitech wegen der Gleitpads angeschrieben und warte noch auf Antwort. Aber die XTD und die Deathadder lagen doch schon besser in der Hand (im Saturn). Und nach 6 Jahren ist das mit dem Aufarbeiten so ne Sache. Die ist einfach abgegriffen etc.

Die Kone+ ist prinzipiell super allerdings gibts es da noch das massive Mausradproblem. Ich musste meine 3 mal einschicken, beim 4. mal hab ich das Geld ausgezahlt bekommen und mir die XTD geholt. Das Problem ist meiner Meinung nach bei der XTD behoben. Fühlt sich vor allem schon ganz anders an, hochwertiger.

Das Mausradproblem bekommt jede Kone+. Ich habe den Eindruck je häufiger man die mittlere Maustaste nutzt, desto eher. (Meine Erfahrung durch Freundeskreis)

Mir sind die Zowies super sympathisch geworden. Ich werde mir die beiden Evo mal näher anschauen, auch wenn man die leider hier nicht probefassen kann. Kann mir einer (google hat auf die schnelle nix gefunden) die unterschiede zwischen Evo1 und Evo 2 (nur die Größe?) und Fk-Am sagen? danke euch!

EDIT2:

Ich habe ein schönes Review gelesen und denke, die Evo1 ist was ich will, weil sie einfach die größte ist und damit der Mx518/Kone+ am nahesten kommt.

Weiss einer, welche Unterschiede (ausser die Farbgestaltung) zwischen der CL und der Non-Cl gibt? Ist das Material verschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wurde das Material der FK verwendet. Ich bin echt mal gespannt, Caseking hat die CL gerade losgeschickt. Vllt. halte ich sie morgen schon in der Hand. Leider hat Amazon das Mauspad (QCK) losgeschickt... Naja mal sehen wie das so wird.

Lieben Gruß

chris

Zurück
Oben