News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

noxon schrieb:
Auch die ToF Kamera der zweiten Hololens stammt 100% nicht von MS sondern wieder von irgend einem Startup, das MS sich eingekauft hat um deren Kamera in die Hololens zu integrieren. Wer weiß wie viele andere Technologien die sich noch für das Teil haben einkaufen müssen.

MS selbst hat zwar auch eine recht große R&D Abteilung, aber dort werden dann diese Technologien hauptsächlich nur verfeinert und verschmolzen. Nicht wirklich erfunden.
Oh mein Gott!
Microsoft erfindet nicht jedes Bauteil neu! Was für ein Unding....

Discord hat übrigens Konferenzen nicht erfunden... 😵
Discord hat ganz und gar nicht Erfindungen anderer verschmolzen 😀
 
sc0repi0 schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen alten TS3-Server, der stabil läuft und keine Probleme macht. Discord war mir immer ein Dorn im Auge, weil die User sich einfach keine Gedanken darüber machen, was mit ihren Daten passiert. Da scheint es nur wichtig zu sein, dass man die Meme-Pics einfach reinpacken kann, ohne sich die Gedanken darüber zu machen, wo die am Ende hinkommen oder gehostet werden. Finde diese Einstellung extrem schwierig.
Finde solche Aussagen mehr als scheinheilig, wurde aber schon genug angemerkt warum. Was du schon alles an Informationen ins Netz geworfen hast willst du selber sicher lieber nicht wissen am Ende des Tages.
 
testwurst200 schrieb:
Für mich ist es ein Negativpunkt überall einen acc haben zu müssen.
TS Order als Backup abspeichern war für mich nie ein Problem....

Ich war, wie schon zuvor erwähnt, nie das Problem, sondern dass die anderen ihre Daten nicht abgespeichert haben und auch so sich mit der Administration nicht auseinandersetzen wollten. ;)
Bezüglich den ganzen Accounts gebe ich Dir recht, sie stören mich aber dort, wo ich sie intensiv nutze (und da gehört Discord dazu), eher weniger. Nach einem Clean Install oder einem neuen Gerät, liebe ich es mittlerweile, mich einfach nur irgendwo anmelden zu müssen und dass dazu dann alles da ist. Privat mag ich nur noch maximal Fotos oder bürokratische Dinge separat speichern. Mit Daten wie Spielständen oder sonstigen programmspezifischen wie denen aus TS, möchte ich 2021 einfach nicht mehr rumhantieren.
Jetzt geht es ja auch bei TS, aber ich werde garantiert keinen meiner Mitzocker mehr zu einer Rückkehr motivieren... es sei denn, MS lässt das ganze auch vor die Wand fahren. Ich habe TS zwar noch installiert, aber mittlerweile ist da nur noch der Server meines alten WoT-Clans drin und ein, zwei private von Freunden. Aber da hallt es auch nur noch ein Echo, wenn man in diese hineinruft. ;)
Ergänzung ()

sc0repi0 schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen alten TS3-Server, der stabil läuft und keine Probleme macht. Discord war mir immer ein Dorn im Auge, weil die User sich einfach keine Gedanken darüber machen, was mit ihren Daten passiert. Da scheint es nur wichtig zu sein, dass man die Meme-Pics einfach reinpacken kann, ohne sich die Gedanken darüber zu machen, wo die am Ende hinkommen oder gehostet werden. Finde diese Einstellung extrem schwierig.

Du darfst auch einfach nicht vergessen, dass Discord ein Programm im Stil derer ist, wie es Generation Z hip und fancy findet. Denen ist das pure TS einfach zu "meeeh". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Tallantis schrieb:
Finde solche Aussagen mehr als scheinheilig, wurde aber schon genug angemerkt warum. Was du schon alles an Informationen ins Netz geworfen hast willst du selber sicher lieber nicht wissen am Ende des Tages.
Ich lehne jeden unnötigen Cookie ab und hab Pihole in meinem Netzwerk laufen. Ich nutze kein WhatsApp, Instagram oder $Dienst. Ich nutze kein Social Media, dass mit Aufmerksamkeitsfeedback seine Benutzer f*ckt. Mein Handy ist selbst geflasht, ich schreibe das hier von einem Linuxrechner. Ich hab duzende Mailadressen. Egal was ich raussende, und ja, es ist nicht wenig, es sind nur Promille von dem, was sonst so gesendet wird. Mit Scheinheiligkeit bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, ich kämpfe noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, FrAGgi, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Tallantis schrieb:
Was du schon alles an Informationen ins Netz geworfen hast willst du selber sicher lieber nicht wissen am Ende des Tages.
Es ist ein Irrtum, dass man nur weil man geschlampt hat, oder Kompromisse eingeht, gleich alles über sich ergehen lassen muss 😀
 
KitKat::new() schrieb:
Oh mein Gott!
Microsoft erfindet nicht jedes Bauteil neu! Was für ein Unding....

Discord hat übrigens Konferenzen nicht erfunden... 😵
Discord hat ganz und gar nicht Erfindungen anderer verschmolzen 😀
Es geht nicht um's Erfinden an sich, sondern um innovative Ideen.
Die bekommt man nur, wenn man keine speziellen Ziele vor Augen hat und ein Unternehmen wie MS hat immer ein Ziel vor Augen. Da kommt man auch nicht auf innovative neue Ideen, sondern immer nur auf Lösungen um das aktuell vorliegende Problem zu lösen.
 
noxon schrieb:
ein Unternehmen wie MS hat immer ein Ziel vor Augen. Da kommt man auch nicht auf innovative neue Ideen, sondern immer nur auf Lösungen um das aktuell vorliegende Problem zu lösen.
Ein ziemlicher Quatsch was du da erzählst.
https://www.microsoft.com/en-us/garage/about/

Gerade in einem milliardenschweren Unternehmen kann man sich riesige Teams zur Ideenfindung leisten und mal Projekte in den Sand fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Favorit war ja früher xfire(falls das noch jemand kennt.) einfach funktionell und geradlinig aufgebaut. Danach dann auf Ts3 gewechselt und jetzt werde ich so laangsam mit Discord warm, auch wenn mir das Design jedesmal Augenkrebs hervorruft. Liegt wohl am Alter..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieter.H schrieb:
Bei Discord kann ich wenigstens die Nachrichten und auch gesendete Dateien löschen. Die sind dann anschließend auch tatsächlich weg, nicht nur bei mir, auch bei dem gegenüber, genauso wie vom Server (selbst getestet, den Link vorher kopieren und nach 2 Tagen aufgerufen, nicht mehr auffindbar)
Die Logik verstehe ich nicht. Du bekommst die Datei mit dem Link nicht mehr angezeigt. Also muss sie ja weg sein? Sicher?
Ayo34 schrieb:
Und wo kommt das Geld für die Übernahme her? Klar, mahnt man eben Leute mit einem günstigen, legalen Key zu Zehntausenden ab...
Welche Abmahnungen?
Achja: man sollte besser eine Lizenz kaufen.
freezer255 schrieb:
Was wollen die sich denn noch alles einverleiben? Bethesda, reddit usw.
Reddit gehört nicht zu Microsoft.
 
Die Kritik am Design kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Was haben wir denn da groß? Das Programm-Logo und ein Paar universelle Symbole, dazu die dunkelgrauen oder auf Wunsch helleren Farbverläufe, und Kreisausschnitte für Kontakt sowie Server. Die Emoji sind eh universal. Sowas findet sich bei sämtlichen anderen Messengern und Diensten. Was genau ist hier jetzt "Klicki-Bunti"?!

Die Werbe-Seite für Nitro brauch man sich nicht anklicken und wird auch nicht penetrant eingeblendet wie woanders. Genauso wenig haben die Kontakt und Server Bilder was mit Discord zu tun sondern werden von eben diesen Inhabern bereitgestellt, also wenn mir die nicht zusagen sollte ich vielleicht mal mein Umfeld wechseln statt es auf Discord selbst zu schieben.

Insgesamt ist die Oberfläche sehr aufgeräumt und auf Funktionen ausgerichtet, ich finde was wo ich es brauche und wenn ich es nicht brauche, brauche ich es auch nicht anklicken. Wenn ich nur telefonieren oder schreiben will kann ich das dort wie in jedem anderen Messenger auch tun. Es brauch nichts eingestellt werden, es läuft sofort beim Klick aufs Telefon-Symbol, noch einfacher geht es doch nicht?! Wenn man damit nicht zurecht kommt, wird es einem auch woanders schwer fallen. Allein schon ein simples Smartphone. Das Problem liegt nicht bei der "super hippen tollen"/jungen Generation von "Gamern", eher an den seit 20 Jahren alt-versessenen, an Altbacken Grafik hängen gebliebenen Leuten, die sich weigern sich auch mal nur 1 Tag um zu gewöhnen.

Also ich kann ja vieles Nachvollziehen bin schließlich selbst auch nicht mehr der Jüngste, aber dieser sinnlose Hass auf Discord, wegen was auch immer an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, ist mir unbegreiflich.

chartmix schrieb:
Du bekommst die Datei mit dem Link nicht mehr angezeigt. Also muss sie ja weg sein? Sicher?
Ein 404 Fehler ist sehr universell aussagekräftig. Was da intern passiert, und ob die Daten irgendwo zwischen gelagert werden kann dir, wie auch bei sämtlichen anderen Unternehmen, keiner genau sagen. Nachrichten sowie Dateien die ich lösche, lassen sich weder von mir, noch von anderen Discord Usern sowie auch ein Dritt-Script das ich überprüfen lasse, nicht mehr auffinden. Daher gehe ich davon aus dass diese tatsächlich weg sind.
 
@xexex
Microsoft hat 170.000 Mitarbeiter und das Garage Team passt auf ein Klassenfoto.
Das hat nichts mit zu Innovationskraft zu tun, sondern mit Nachwuchsförderung und Imagepflege.

Innovation findet wenn überhaupt bei Microsoft Research statt.
Dort wird auch sehr viel mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet.
Ich behaupte ja auch nicht, dass große Firmen überhaupt keine Forschung betreiben. Ich sage nur, dass es für sie deutlich effizienter ist die Innovationen extern einzukaufen, anstatt selbst immense Ausgaben für R&D auszugeben.
1000 Mitarbeiter bei MSR von insgesamt 170.000 zeigt wie hoch der Stellenwert der Forschung bei MS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Microsoft hat 170.000 Mitarbeiter und das Garage Team passt auf ein Klassenfoto.
By the end of 2012, The Garage had 3,000 members, grassroots Garage chapters in ten locations around the world, and eight Garage Interest Groups (GIGs) including Makers, SQL, Surface, and Bing.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Garage

noxon schrieb:
Innovation findet wenn überhaupt bei Microsoft Research statt.
Microsoft Research ist die von dir kritisierte produktbezogene Forschung, während die Garage auch schon mal Apps für Android entwickelt hat, während Microsoft noch voll auf dem Windows Phone Zug saß.
 
CCIBS schrieb:
Wow. Ein Unternehmen, bzw. Dienst, App, welche eine gewissen Größe erreicht hat, wird von einem riesen Konzern aufgekauft. Das kommt so überraschend. Das passierte ja noch nie. Ich muss sofort unendlich empört darüber sein.
Meine Rede. Fast so, als würde unser Wirtschaftssystem systematisch Monopole erzeugen und kleinere Konkurrenten verdrängen.
Wie alle von ihren "unabhängigen" Alternativen schwärmen ist auch schon fast Comedy. Die werden auch sofort aufgekauft, sobald sie eine entsprechende Relevanz erreicht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mort626 schrieb:
Die werden auch sofort aufgekauft, sobald sie eine entsprechende Relevanz erreicht haben...
Das Problem an den Alternativen ist die Tatsache, dass sie keine Relevanz haben ;) Das ist eine ewige Schleife. Produkte, die als vermeintliche Alternative nominiert werden, sind keine, weil sie keine Relevanz haben und wenn sie das hätten, wären sie keine Alternative, weil sie aufgekauft werden.
Und vor allem sich bei vielen Punkten erstmal klar darüber werden, welche Funktionen die Produkte erfüllen. Wie oft ich hier Teamspeak vs. Discord Vergleiche gesehen habe.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat noch nie in einer sinnvollen Diskussion geendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Mort626 schrieb:
Wie alle von ihren "unabhängigen" Alternativen schwärmen ist auch schon fast Comedy. Die werden auch sofort aufgekauft, sobald sie eine entsprechende Relevanz erreicht haben...

Meine unabhängigen Alternativen sind eigentlich durch die Bank Open Source und Selfhosted, womit wir auch schon beim Problem wären. Open Source/Selfhosted wird bei solchen Diensten, zumindest in der aktuellen Form, nie die Marktdurchdringung erreichen, da die meisten Nutzer eben einfach "nutzen" wollen. Und wer soll den die Server hierfür bereitstellen wenn kein Geld zu holen ist, da die Software das nicht vorsieht. Ich bin da zwar bereit das für mich und ein paar Nutzer meiner Wahl zu betreiben, aber ich stelle mir sicher keinen Server auf eigene Kosten hin der x-tausende Clients bedienen kann.
Natürlich könnte man in Open Source Software auch eine API für Werbung etc. integrieren um freiwillige Serverbetreiber zu finanzieren, aber das sehe ich aktuell eigentlich nicht. Außerdem hat man dann noch immer das Problem, dass niemand die Qualität der entsprechenden Server garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
TrueAzrael schrieb:
Und wer soll den die Server hierfür bereitstellen wenn kein Geld zu holen ist, da die Software das nicht vorsieht. Ich bin da zwar bereit das für mich und ein paar Nutzer meiner Wahl zu betreiben, aber ich stelle mir sicher keinen Server auf eigene Kosten hin der x-tausende Clients bedienen kann.
Marketing ist indirektes Geld.
z.B. Nitro Key (deutsches Sicherheitsunternehmen) stellt kostenlos einen Matrix-Server bereit (dafür werden andere Leute durch die Benutzer-IDs ( @benutzer-name:nitro.chat ) auf das Unternehmen aufmerksam.
Quelle: https://matrix.to/#/!kypkPnilWiCseD...SccYdKjtCqN7pM?via=nitro.chat&via=sorunome.de
 
@KitKat::new() klar, aber das klappt halt (noch) nicht in Größenordnungen wie z.B. Whatsapp, Discord, etc.

Vor allem fehlt dann halt doch immer irgendwie das Marketing für die Software/den Dienst. Wer außerhalb von Techforen kennt denn schon Matrix bzw. Element? Da tut sich Whatsapp, Telegramm und wie sie alle heißen erheblich leichter, da steht jeweils eine Firma dahinter die direkt davon profitiert die Plattform zu promoten.
 
testwurst200 schrieb:
Für mich ist es ein Negativpunkt überall einen acc haben zu müssen.
Das nervt mich auch am meisten. Vor allem weil ich mich bei Discord via Telefonnummer verifizieren muss, ansonsten kann ich es nicht nutzen. Da ich meine Telefonnummer nicht hinterlegen werde, kann ich aktuell nicht mit meinen Freunden kommunizieren. Ziehe bald wieder den alten TS3 hoch und dann gehts da weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Zurück
Oben