News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard

Was ich mir vorstellen kann, exclusive inhalte für Gamepass Abonnenten, spiele nur noch im Gamepass zu veröffentlichen und die eigenen Kunden auszugrenzen,damit würde man nicht nur potentielle Kunden ausgrenzen sondern auch noch Abonnenten verlieren.

Beim Gamepass wird auch nichts veramscht, natürlich hat Microsoft eine Strategie dahinter wenn Indie Entwickler dort ihre Spiele veröffentlichen. Dadurch werden solche spiele aber eher wahrgenommen und getestet, als sich diese bei steam zu kaufen, bzw wird man als Publisher bei Steam sowieso extra zahlen müssen um auf die Startseite zu kommen.

Unter veramschung verstehe ich spiele die sowieso keiner spielen will, oder für kleines Taschengeld mal mitnimmt.

Microsoft kann es sich leisten Top Spiele in den gamepass zu holen um dadurch die Abo zahlen steigen zu lassen.

Es kann auch nicht jeden viele der verfügbaren Titel ansprechen, aber durch den gamepass habe ich schon sehr viel Geld gespart.

Die Rechnung geht für Microsoft scheinbar auf, zb bei Titel die den gamepass verlassen, vergünstigt zu bekommen.
DLC oder Add ons die dort zusätzlich gekauft werden.

Nicht alle denken wie wir hier, zahlen die 15€ oder gleich über VPN, sondern kaufen dort im Store noch zusätzlichen Content.
 
scryed schrieb:
Also ich persönlich finde die eigen Kreationen von Microsoft nicht so schlecht

Gears , Forza , flight Sim , age of Empire Serie , Halo , state of decay , Fabel und viele mehr .... Ob man die nun mag oder nicht , dann viele andere spiele über zugekaufte und jetzt eben auch Blizzard und co

Wenn man sich Sony anschaut haben die es auch nicht anders gemacht viele ihrer populären Serien sind durch Zukäufe
Was? Spiderman gab es schon vorher, alles andere hat Sony erfunden und Spiderman als Spiel wäre ohne Sony nicht annähernd so gut wie es jetzt ist.
Bei MS sind fast alle Spiele gekauft auch Halo und trotzdem verkaufen sie nach aktuellen stand sehr wenige Konsolen.
 
Termy schrieb:
Na wenn 50, 60, 70% der Spiele nur noch da released werden?
Wie gesagt, ich könnte dann auf die spiele verzichten, mir reichen die anderen, die nicht Microsoft gehören und somit überhaupt in den Game Pass können könnten. Mag sein, dass ich da die Ausnahme bin, wer es aber mitmacht, dass einem nichts mehr gehört und man monatlich 30€ oder so zahlt, um spiele zu mieten der soll sich nicht wundern, wenn die Zahl erst von 10 -> 30-> 50 Euro steigt
Termy schrieb:
Mit 200-300€ im Monat bist du aber sicher auch nicht der Durchschnittskunde...
Eben, ich bin für die 2-3 Durchschnittliche Kunden, also sollten sie eventuell etwas Rücksicht auf Spieler wie mich nehmen, da wir trotz Minderheit relativ wichtig sind.
 
usponly schrieb:
Was? Spiderman gab es schon vorher, alles andere hat Sony erfunden und Spiderman als Spiel wäre ohne Sony nicht annähernd so gut wie es jetzt ist

Dein Vorredner hat hier völlig recht.

Mach dir doch mal die Mühe und lese dir bei Wikipedia die Geschichte der Studios durch die Sony besitzt.

Das sind allesamt Zukäufe. Die Teams waren über viele Jahre lediglich externe Auftragnehmer bevor Sony dann irgendwann diese Studios nach dem dritten oder vierten Spiel gekauft hat.

Zum Beispiel Insomniac, Naughty Dog oder Guerilla Games...

Mal davon abgesehen das Spidermann als angeblich bestes Sony Game auch nur eine gemietete Lizenz ist
Das haben die nicht mal selber erfunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Es wäre schade wenn wir vom gut abgehangenen mit Sozialen Funktionen und Freunden , Battle-Tag basierten Launcher auf den MS Store umsteigen müssten.
Der sollte weiterhin optional angeboten werden zusätzlich zu Engagements auf Steam und Co.
Die Chancen stehen eher gut das der Battle.net Launcher früher oder später verschwindet. Zu einen warum sollte MS diesen weiterführen? Eher würden die zukünftige Käufe über den haus eigenen Store wollen.

Zum anderen: Ein Launcher weniger > Gut! Ich gebe zu ein Fan vom Battle.net Launcher war ich nie so. Würde dieser schließen und man muss alles über Steam kaufen/Spielen wäre das für mich ein großes Plus-.
 
@Jaytie
Danke fürs Kompliment
War selbstverständlich NICHT ernstgemeint... Obwohl 🤔 irgendwas daran stört mich. Menschen realistisch abschlachten ist iwie schon heftig und monströs. Auch ich habe solche Games gerne gespielt und diese genossen, doch mittlerweile mach ich mir Gedanken...
Keine Sorgen, ich hab bisher niemanden persönlich im echten Leben abgeschlachtet...wobei ich das sicher gut könnte, wenn es aus Notwehr oder tiefster Rache wäre 🤔
Naja hier geht's ja nur um ein Game... Ruhe bewahren...Es ist nur ein Game ...
Viel Spaß beim Zocken👍🤗
 
Eine interessante Radnotiz ist der Rücktritt von Jim Ryan, der kurz vor dem Abschluß der ABK Übernahme verkündet wurde:

https://www.theverge.com/2023/9/27/23893389/sony-playstation-jim-ryan-ceo-steps-down

Musste d etw jemand gehen weil er die falsche Strategie gefahren hat als er verkündet hat „Ich will keinen neuen ,Call-of-Duty‘-Deal. Ich will schlicht euren Zusammenschluss blockieren.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-jim-ryan-den-konzern-verlaesst-19206125.html

Statt hier auf biegen und brechen etwas zu verhindern was sich nur schwer verhindern lässt, hätte Sony sicherlich kooperativer an die Sache gehen können.

Z.B. eine Partnerschaft mit MSABK über den gesamten Katalog inklusive aller noch unveröffentlichten Sequels "bis auf weiteres" auf Playstation, Sony Handhelds und Streaming. Stattdessen hat Ryan lediglich eine Zusage für zehn Jahre Call of Duty auf der Playstation und Ubi macht das Streaming. Wobei Ubi_entscheidet_auf_welcher_Plattform die Microsoft Games gestreamt werden.

Da auch Bobby Kotick zum Jahresende ABK verlässt, könnte man vermuten das die Kollegen bei Sony ihren Jim Ryan noch schneller loswerden wollten als Microsoft sich von Bobby Kottick getrennt hat :-P

https://arstechnica.com/gaming/2023...-leave-activision-blizzard-on-january-1-2024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Der ABK Katalog wurde wohl Sony für 7 Jahre angeboten, Sony/Ryan habe sich dann aber wohl für 10 Jahre CoD entschieden.

Da die meisten Activision Studios aktuell aber eh als Support für CoD dienen (Kotick will bis 2027 ja CoD jährlich weiter führen) kommt bis auf vielleicht Toys for Bob (Crash) und laut Gerüchten Infinity Ward Poland (neue RPG IP) nicht viel neues, sofern MS nichts ändern wird.

Edit: Ja ich weiß das er den Laden verlässt, nur glaube ich nicht das die Pläne nach seinem Abgang sich groß ändern werden, was CoD angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescripted schrieb:
Da die meisten Activision Studios aktuell aber eh als Support für CoD dienen (Kotick will bis 2027 ja CoD jährlich weiter führen)
Der Kotick geht doch zum Jahresende glaube weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Phil auch wirklich auf 2 Jahre+ wechselt?
Denke man wird das Geld weiter mitnehmen.
 
InsideInfinity schrieb:
BESONDERS in Anbetracht dessen das es bei Microsoft grade auch garnicht läuft und sie einen Flop nach dem anderen rausgehauen haben dieses Jahr (und auch schon letztes).
Was sich im Aktienkurs deutlich zeigt 😉.
Klar die Aktionäre haben genauso wenig Ahnung von Business wie Microsoft selbst sonst hätten sie den größten Fehler seit ihrer Existenz nie begangen..
Man hatten sie nur vorher bei dir nachgefragt wäre ihnen einiges erspart geblieben.
Ergänzung ()

Butterbemme schrieb:
denen scheißegal ist dass zich Millionen Leute am Arsch sind und zwei komplette Publisher verlieren
Ich dachte ja erst es geht um Leute mit richtigen Problemen - davon gibt es es leider auch zich Millionen.
Aber wegen ein paar Games so ein Theater..
Butterbemme schrieb:
Dass es auf xbox 20 Jahre nichts exklusives zu spielen gab außer
Was ist so toll daran wenn es ein Spiel nur für eine Plattform gibt? Macht das Spiel mehr Spaß wenn man weiß es läuft nicht auf ps5 / xbox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, DerSnake und time-machine
pacifico schrieb:
Dein Vorredner hat hier völlig recht.

Mach dir doch mal die Mühe und lese dir bei Wikipedia die Geschichte der Studios durch die Sony besitzt.

Das sind allesamt Zukäufe. Die Teams waren über viele Jahre lediglich externe Auftragnehmer bevor Sony dann irgendwann diese Studios nach dem dritten oder vierten Spiel gekauft hat.

Zum Beispiel Insomniac, Naughty Dog oder Guerilla Games...

Mal davon abgesehen das Spidermann als angeblich bestes Sony Game auch nur eine gemietete Lizenz ist
Das haben die nicht mal selber erfunden ;-)

Natürlich hat Sony Studios gekauft, die marken horizon, the last of us, god of war, uncharted usw. sind von Sony erfunden, nicht wie bei der Konkurrenz.
 
Hmmn .

Starfield gilt wahrscheinlich für dich als gekauft weil Bethesda das Spiel bereits erfunden hatte bevor Microsoft den Laden gekauft hat?
Ergänzung ()

Rescripted schrieb:
die meisten Activision Studios aktuell aber eh als Support für CoD dienen (Kotick will bis 2027 ja CoD jährlich weiter führen) kommt bis auf vielleicht Toys for Bob (Crash) und laut Gerüchten Infinity Ward Poland (neue RPG IP) nicht viel neues, sofern MS nichts ändern wird.
Bobby Kottick verlässt den Laden zum Jahresende....
 
time-machine schrieb:
Stimmt nicht, der Konsument hat die freie Wahl die Microsoft exclusive games über den gamepass zu spielen, dafür braucht er weder eine xbox noch ein PC.

Wie wäre die Sache ausgegangen, hätte Sony Acti/Blizz gekauft? Richtig ohne PS5 hätte man überhaupt keinen zugriff, der Hardware Dongle wäre Voraussetzung.

Das ist doch total unehrlich, du weißt genau dass streaming eine minderwertige Lösung ist, die ein Enthusiast und sicherlich du selbst nicht dauerhaft nutzen müssen wollen würde. Je nach Genre ist es akzeptabel, oft genug auch nicht, und wer unzuverlässiges oder limitiertes Internet hat ist eh am Arsch.

Tja nur kauft Sony anderen eben keine Publisher weg und die Frage stellt sich gar nicht erst, gell. Außerdem hat Sony streaming. Die sind noch hinterher und nur PS4-Spiele auf die PC app glaub ich, aber scheinen immerhin gewollt.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
@Butterbemme , du übertreibst gnadenlos, genau wie viele andere. Das feiere ich, genau das. 🫠
Und jetzt entschuldige mich, bin dabei eine Selbsthilfegruppe für Zocker zu gründen die keinen Publisher mehr finden. /s 😆

...? Playstation-Spieler verlieren einen Haufen beliebte, teils jahrzehntealte IP:

Elder Scrolls
Wolfenstein
Doom
Quake
Fallout
Diablo
Overwatch
Dishonored
Prey

...und natürlich alles was viele tolle Studios wie Blizzard, Bethesda, Arkane, Machine Games je produzieren werden. Kann man sich wohl berechtigt drüber aufregen, nech. Dir ist das egal weil es dich nicht betrifft oder du sogar profitierst, wie ungefähr alle tapferen Verteidiger in solchen threads die REIN ZUFÄLLIG in Xbox und Gamepass threads schreiben lol, alles so ein unehrlicher bullshit. Macht die Situation aber nicht weniger beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Alle diskutieren hier nur wegen Sony/MS aber der Elefant in der Raum ist Nintendo... Die Profiteieren von die AB Kauf weil CoD kommt endlich zur der Switch Nachfolger...
 
@Butterbemme , ich habe alle Systeme, xbox ist allerdings zur Zeit nicht mal angeschlossen. Ich denke nicht das es so schlimm kommt. Alle IPs nur noch auf dem eigenen Portfolio zu fahren dürfte nicht das Interesse von MS sein. Ich glaube das es hier vor allem um die mobile Sparte geht. Das nicht alle bei Sony erscheinen ist Ihr gutes Recht, macht ja auch sonst keiner.
 
Butterbemme schrieb:
Playstation-Spieler verlieren einen Haufen beliebte, teils jahrzehntealte IP:

Elder Scrolls
Wolfenstein
Doom
Quake
Fallout
Diablo
Overwatch
Dishonored
Prey
Tja, der Boss von Sony wollte den Deal halt unbedingt blockieren.

Microsoft wollte den Deal unbedingt und hätte sicherlich viel mehr Zugeständnisse Richtung Sony gemacht wenn Sony sich in den letzten zwei Jahren kooperativer gezeigt hätte.

Als Ergebnis hat Sony den netten Jim Ryan noch vor der finalen Bekanntgabe von dem abgeschlossen Deal rausgeworfen.

Du kannst dich bei Jim und seiner gescheiterten Strategie bedanken.
 
pacifico schrieb:
Du kannst dich bei Jim und seiner gescheiterten Strategie bedanken.
Badumm tss.

Der Release von Spider-Man 2 zeigt, wie gescheitert SONY ist.

Oder die Verkaufszahlen der Konsolen samt VKZ der exklusiven Titel.

Oder die vielen Zugeständnisse, die MS auf einmal machen musste, um die Behörde milde zu stimmen.

Third-Party-Titel laufen, dank technischer und personeller Unterstützung durch SONY Studios, besser auf der PS5 und/oder liefern höhere Verkaufszahlen auf der PS5.

Aber ja, Jim als „SONY“ ist gescheitert.

Man liest ja viel Schrott im Internet, aber einer muss es immer auf die Spitze treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Aber ja, Jim als „SONY“ ist gescheitert.

Man liest ja viel Schrott im Internet, aber einer muss es immer auf die Spitze treiben.
You have done it.

Die Übernahme ist Kacke für Sony gelaufen weil sie es schlecht gemanged haben.

Das sehen die einschlägigen Medien übrigens genauso

Und die Zugeständnisse die Microsoft machen mussten sind eher locker.

1. 10 Jahre COD auf Playstation, aber alle andern Spiele von ABK eben nicht. COD wäre schon wegen dem hohen Kaufpreis nie von der Playstation verschwunden

2. Ubi hat jetzt die Steaming rechte für die Abk Games und kann entscheiden wo gestreant wird. Da Ubi sicherlich gut Freund mit Microsoft ist, kannst du ABK Games per Streaming auf Playstion höchstwahrscheinlich bis auf weiteres vergessen.

Es wurden keine weiteren Zugeständnisse gemacht. Daher wurde Jim Ryan pünktlich zur Umsetzung von dem ABK Deal bei Sony rausgeworfen.

Well done Jim 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben