News 10 Mio. Cheetah mit 15.000 U/min ausgeliefert

Ich hätte natürlich auch gerne SCSI aber sorry der PCI Bus ist doch total überlastet.

Ich wette zwei 74´er Raptoren sind im Raid 0 über die ICH-6 um einiges schneller als zwei Cheetahs über einen adaptec der über den PCI bus läuft.

Da nützt einem das SCSI auch nichts. Ok tolle leistung ohne Raid aber die mehr kosten Lohnen überhaupt nicht. Für den Desktop ist es einfach unsinn bin mit meinen 5 Raptoren absolut zufrieden.

Habe eine als System platte 36 GB und dann noch 2*2 Platten im Raid 0 die 74´er über die ICH-5 und die 36´er über einen HighPoint Controller über PCI der von den Platten komplett ausgelastet wird.

Und wer jetzt kommt mit zuferlässigkeit :rolleyes: Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen und ich hatte schon minimum 15 Platten.Die Platten sind jetzt bei Freunden und co untergebracht und die laufen alle noch ohne fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es heute nur noch so wenige "kommerzielle" Boards mit (Onboard)SCSI gibt...!
Weil eins stimmt: SCSI über PCI zu quetschen macht wohl KEINEN Sinn...!

Aber ich liebe SCSI.... good old days.... seuftz... :D
 
Zock schrieb:
Ich hätte natürlich auch gerne SCSI aber sorry der PCI Bus ist doch total überlastet.

Das stimmt leider, umso mehr freue ich mich über PCIe

Zock schrieb:
Ich wette zwei 74´er Raptoren sind im Raid 0 über die ICH-6 um einiges schneller als zwei Cheetahs über einen adaptec der über den PCI bus läuft.

Transferrate ist nicht alles, die Zugriffszeit ist IMHO wichtiger. Davon ab halte ich RAID 0 aus Sicherheitsgründen für nicht akzeptabel.

Zock schrieb:
Da nützt einem das SCSI auch nichts. Ok tolle leistung ohne Raid aber die mehr kosten Lohnen überhaupt nicht. Für den Desktop ist es einfach unsinn bin mit meinen 5 Raptoren absolut zufrieden.

SCSI hat noch mehr Vorteile als nur die Geschwindigkeit, z.B. Disconnect/Reselect.

Zock schrieb:
Und wer jetzt kommt mit zuferlässigkeit :rolleyes: Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen und ich hatte schon minimum 15 Platten.Die Platten sind jetzt bei Freunden und co untergebracht und die laufen alle noch ohne fehler !

Mir ist bisher nur eine HD kaputt gegangen und das war eine 1,3GB IDE Platte, die schon nach etwas über einem Jahr das Zeitliche segnete.

BTW, die alleinige Anzahl der Platten sagt nicht wirklich was aus, deren Lebensdauer ist da schon interessanter. Vor allem wenn man bedenkt, daß man SCSI Platten problemlos 24/7 betreiben kann, während man das nicht allen PATA/SATA Platten so ohne weiteres zumuten kann.

MfG Catweasel
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja SCSI Zeiten sind und werden im Serverbereich noch nicht aussterben.Für eine 0815-Person die keinen Server zu Hause hat,wird es sich nicht lohnen eine SCSI-Struktur aufzubauen.
ich hatte 4Scsi-Platten(3IBM und 1xSeagate)sowie 1DVD-Rom von Pioneer und Brenner von Teac.Mich hat es aufgerecgt dass die Komponenten so heiss wurden und laut sowie der Stromverbrauch zu gross.Aber ich hatte nie ein Problem seitens der Hardware.Da konnte ein Erdbeben kommen die Dinger liefen superstabil unter der Anbindung eines Adaptec 2940.Das schöne war dass ich bis zu 7Komponenten an einem Strang ziehen konnte ohne dass sie dabei Probleme bekommen.Und nicht wie bei IDE.
Ich habe alles diese Sachen verkauft und bin auf IDE umgestiegen.War am Anfang a bissl komisch.Aber ich selber würd die Platte zulegen wenn ich einen Stabilen Server haben möchte.
Ansonsten ist Scsi für eine normale Person total überflüssig. ;)Ausser jemand möcht sich aufgeilen und prallen dass er scsi hat. :DDafür hat sich IDE und Sata durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ich hätte natürlich auch gerne SCSI aber sorry der PCI Bus ist doch total überlastet.

Dann braucht man ein Vernünftiges Mainboard. Schau mal bei Supermicro vorbei, und schau dir mal die Boards an. Ich komme in meinem Raid auf knapp 130MB/s. (Laut HD Tune und HD Tach, wenn ich meine beiden Platten im Raid 0 laufen lasse)

Zock schrieb:
Ich wette zwei 74´er Raptoren sind im Raid 0 über die ICH-6 um einiges schneller als zwei Cheetahs über einen adaptec der über den PCI bus läuft. Da nützt einem das SCSI auch nichts.

Ach was? Ist das eine rethorische Frage?
Wetten ich bekomme mit nem Feuerwehrschlauch das Schwimmbad schneller voll als mit nem Gardena Gartenschlauch! Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zock schrieb:
Ok tolle leistung ohne Raid aber die mehr kosten Lohnen überhaupt nicht. Für den Desktop ist es einfach unsinn bin mit meinen 5 Raptoren absolut zufrieden.

Ach, mit deinen 5 Raptor Disks bist du zufrieden? Ich bin mit meinen 2x 36GB Disks zufrieden, und ich habe noch insgesammt 30GB frei. Hatte dieses HDD Hype auch mal. Aber nachdem mir ausnahmslos jede IDE HDD dahingeschieden ist, habe ich IDE ein für alle Mal entsagt! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben