Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10 Smartphones zum Filmen
- Ersteller FabianX2
- Erstellt am
Also alle Reviews, die ich in die Richtung gesehen habe, sagen was anderes, auch zu aktuellen Geräten und unabhängig des Preises.Dr. Chaos schrieb:und Android Geräte mit ähnlichem Preis sind was Foto und Video angeht mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser.
Apple hat ihre dreieckige Anordnung der Kameras sogar unter anderem deshalb gewählt, damit sich der Bildausschnitt möglichst wenig verschiebt beim Wechsel des Sensors. Dazu Unterstützung von RAW, Dolby Vision etc.
Ich sag auch nicht, dass andere Smartphones keine guten Videos machen, aber nach allem was ich so gelesen und gesehen habe sind iPhones in der Hinsicht nochmal ne Stufe drüber.
Pitt_G.
Admiral
@FabianX2 kann Dir jetzt keine Empfehlung geben, hab gerade selber meine uralte HC V777 mit dem Optischen Superzoom und Dolby Digital Audio Zoom und eigener Taschenlampe ausgepackt...
einfach gucken nach stufenlosen Zoom, und besonderen Mikros.
Der Gimbal /Rigg der Wahl bietet hier mit seiner App oftmals schonmal eine Vorauswahl an...und der gute Hersteller zeigt welche Features damit gehen auf der Website.
(lowlight definiert sich hier oft auch über die Bildwiederholfrequenz, je höher die theoretisch mögliche Frequenze beim Filmen desto empfindlicher normal der Sensor)
je grösser der Sensor desto besser die Möglichkeit Verwackeln auszugleichen
die ganzen Weitwinkel Smartphones sind halt so ne Sache
je mehr Mikros desto besser
PAL macht Apple und mwn auch Samsung, wenn auch etwas versteckter
einfach gucken nach stufenlosen Zoom, und besonderen Mikros.
Der Gimbal /Rigg der Wahl bietet hier mit seiner App oftmals schonmal eine Vorauswahl an...und der gute Hersteller zeigt welche Features damit gehen auf der Website.
(lowlight definiert sich hier oft auch über die Bildwiederholfrequenz, je höher die theoretisch mögliche Frequenze beim Filmen desto empfindlicher normal der Sensor)
je grösser der Sensor desto besser die Möglichkeit Verwackeln auszugleichen
die ganzen Weitwinkel Smartphones sind halt so ne Sache
je mehr Mikros desto besser
PAL macht Apple und mwn auch Samsung, wenn auch etwas versteckter
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden viele iPhones in der Filmproduktion verwendet.Conqi schrieb:Ich sag auch nicht, dass andere Smartphones keine guten Videos machen, aber nach allem was ich so gelesen und gesehen habe sind iPhones in der Hinsicht nochmal ne Stufe drüber.
https://www.heise.de/news/Neuer-Hol...it-20-iPhone-15-Pro-Max-gedreht-10421499.html
https://www.slashcam.de/news/single/Warum-wird-ein-75-Mio-Dollar-Hollywood-Film-auf-ei-18841.html
https://www.techbook.de/streaming/programm/filme-mit-iphone-gedreht
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Denke iphone 7 wäre da ne gute Wahl
feris
Commodore
@hardcoreCHENGO Da muss man aber einige mit frischem Akku finden. Refurbished allein genügt da nicht.
Klar aber es geht ja gerade darum nicht an einem perfekt ausgeleuchteten Hollywood Set mit mehr Licht als bei einem nem Sonnensturm zu drehen. Wir haben zwar auch Spielereien die für den Amateur Bereich ok sind. Sowas wie ne 1200d Aputure, ne Nova, ne Soluna, etc. aber wenn wir das aufbauen können wir gleich auch die Dicken amateur Kameras (r5ii, 6k black magics etc.) nehmen. Wir haben auch diverse Gimbals, Easy Rig, Slider etc etc. aber auch das hilft hier alles nicht. Und sorry vor ein Handy ne dicke Linse schnallen und perfekt Leuten sagt 0,0 über das Handy im Normalzustand aus. Wir haben sogar auch irgendein relativ aktuelles iPhone mit Anamorphoten. Passt schon aber geil ists nicht.
Was wir suchen ist genau das Gegenteil von komplexen Setups. Kein Gimbal, kein Licht irgend ne Rode Funke mir Float dran fertig und los gehts. Da bieten sich Handys einfach an um den Weitwinkel high fps Kram der Action cams zu vermeiden.
Aktueller Plan:
10 * Pixel 8 = 2,2k
2 * One Plus Pad 4 = 1,1k
Damit ist man noch unter dem Preis von einem Objektiv oder einem Anständigen Body. 12 SchülerInnen sind versorgt. Kein zubehör nötig keine Workstations für den Schnitt etc. Beide Geräte Rootbar. Ich bin für Alternativen offen. Im Zweifel legen wir auch nochmal 500€ drauf aber mir scheint die Kombi sinnvoll.
Was noch offen ist wäre die Software. Hat da jemand Empfehlungen?
Was wir suchen ist genau das Gegenteil von komplexen Setups. Kein Gimbal, kein Licht irgend ne Rode Funke mir Float dran fertig und los gehts. Da bieten sich Handys einfach an um den Weitwinkel high fps Kram der Action cams zu vermeiden.
Aktueller Plan:
10 * Pixel 8 = 2,2k
2 * One Plus Pad 4 = 1,1k
Damit ist man noch unter dem Preis von einem Objektiv oder einem Anständigen Body. 12 SchülerInnen sind versorgt. Kein zubehör nötig keine Workstations für den Schnitt etc. Beide Geräte Rootbar. Ich bin für Alternativen offen. Im Zweifel legen wir auch nochmal 500€ drauf aber mir scheint die Kombi sinnvoll.
Was noch offen ist wäre die Software. Hat da jemand Empfehlungen?
feris
Commodore
Schneiden auf Android stelle ich mir halbwegs gruselig vor.
Selbst ein Tablett als Bildschirm wäre mir deutlich zu klein dafür.
Schnittpult muss es ja nicht gleich sein, aber wenigstens was mit Tastatur und Maus?
Tonspuren sollen ja auch dazu, wenn ich es richtig gelesen habe.
Selbst ein Tablett als Bildschirm wäre mir deutlich zu klein dafür.
Schnittpult muss es ja nicht gleich sein, aber wenigstens was mit Tastatur und Maus?
Tonspuren sollen ja auch dazu, wenn ich es richtig gelesen habe.
Pitt_G.
Admiral
@feris Android Desktop tablet/smartphone mit usb-C 3.x Display Port Alt Mode an ordentlicher Dockingstation mit Monitor und allem drum und dran. oder Samsung Dex
spätestens ab Android 16
@FabianX2 ich nutze ein etwas älteres Galaxy Tab Active 3,(S9 Abkömmling) nix besonderes, das 16:10 Display find ich mit dem 8 Zoll Format ganz gut, mann muss halt etwas laufen fürs Filmen, liegt aber gut in beiden Händern und hat nen extra Button, das grosse Display lässt die Bildwirkung gut abschätzen
bei Pixel immer Richtung Pro version schielen
@FabianX2 also wenn das mit Rode 32 bit stimmt dann bleibts fast nur das Iphone./Ipad.. meint die KI ansonsten nur irgendein rumgefummel
spätestens ab Android 16
Ergänzung ()
@FabianX2 ich nutze ein etwas älteres Galaxy Tab Active 3,(S9 Abkömmling) nix besonderes, das 16:10 Display find ich mit dem 8 Zoll Format ganz gut, mann muss halt etwas laufen fürs Filmen, liegt aber gut in beiden Händern und hat nen extra Button, das grosse Display lässt die Bildwirkung gut abschätzen
bei Pixel immer Richtung Pro version schielen
Ergänzung ()
@FabianX2 also wenn das mit Rode 32 bit stimmt dann bleibts fast nur das Iphone./Ipad.. meint die KI ansonsten nur irgendein rumgefummel
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss den usee case nochmal erklären. Scheint euch ja auch zu interessieren da mach ich das gerne.
Wir machen schon seit 10 Jahren Kurse mit Kids. Wir geben denen auch die großen Sachen. Auch ein 10k+ Rig ist nicht tabu. Wir haben auch Schnittkurse und potente Workstations (zwar nur 6 Stück aber das geht mit kleinen Kursen und Doppelbesetzung). Ihr würdet euch wundern was geht und was nicht. Oft muss eine Maus erst mal erklärt werden. Dann was ein Rechtsklick ist. Dann wie eine Dateianlage funktioniert etc. Anders als man es erwarten würde sind viele (nicht alle) Kids komplett PC fremd. Versucht man alle abzuholen werden sehr sehr kompetente Dozenten oder ein verrückter Betreuung Schlüssel notwendig. Machen wir trotzdem, ist wichtig, geht aber nicht immer.
Dagegen können alle Touch devices. Gerade bei Block Veranstaltungen oder Workshops in denen man kids nicht über Wochen oder Jahre begleitet ist es praktikabler die Post Auszugklammern und sich auf Konzept oder Produktion zu fokussieren. Und dafür suchen wir eine einfache Alternativen die das ändern.
Unsere Kids können wirklich viel und hauen uns regelmäßig von den Hockern. Da schlummern kreative Potenziale die sie selbst nie erahnt hätten. Die meisten unseres Klientels bekommen die Möglichkeit das zu ergründen nicht in die Wiege gelegt.
Kurse zu Blender, Premiere, After Effekts und co kämpfen zudem mit geringen Aufmerksamkeitsspannen. Ich könnte das jetzt lange ausführen komme aber lieber zum Punkt: Es gibt schlicht verschiedene Formate die sich für verschiedene Zielgruppen eignen. Wir geben sicher nicht auf PC skills zu vermitteln aber eben im richtigen Rahmen. Das gleiche gilt für Semi-professionelles Kameraequipment.
Für manche Projekte braucht es aber schlicht den einfachen Weg. Kein komplexes Dateimanagement, keine Grundlagen etc. Alle kennen CapCut und das würde ich auch nutzen wenn es nicht so eine negative Entwicklung durchlaufen hätte. Vll. Bleibt uns doch keine andere Wahl aber noch ist die Suche nicht aufgegeben. Wir haben noch Monate bis zum Projektstart.
Die gerooteten Touch devices beruhen auf der Idee die Datenübertragung per WLAN entspannt Skripten zu können samt Projektanlage auf Dateistrukturbasis. Wir haben schon gute Erfahrungen gemacht bei denen die Kids mit den eigenen Handys gedreht haben die Dateien einzusammeln war aber der Alptraum.
Was die Tabletts angeht ist das ein Versuch. Die können wir wenn das nichts wird auch für workshop Formate zu anderen Themen brauchen. Sollte das mit dem scheiden dort gar nicht klappen wird das Skript halt so gebaut dass die Daten auf dem truenas landen.
Wir machen schon seit 10 Jahren Kurse mit Kids. Wir geben denen auch die großen Sachen. Auch ein 10k+ Rig ist nicht tabu. Wir haben auch Schnittkurse und potente Workstations (zwar nur 6 Stück aber das geht mit kleinen Kursen und Doppelbesetzung). Ihr würdet euch wundern was geht und was nicht. Oft muss eine Maus erst mal erklärt werden. Dann was ein Rechtsklick ist. Dann wie eine Dateianlage funktioniert etc. Anders als man es erwarten würde sind viele (nicht alle) Kids komplett PC fremd. Versucht man alle abzuholen werden sehr sehr kompetente Dozenten oder ein verrückter Betreuung Schlüssel notwendig. Machen wir trotzdem, ist wichtig, geht aber nicht immer.
Dagegen können alle Touch devices. Gerade bei Block Veranstaltungen oder Workshops in denen man kids nicht über Wochen oder Jahre begleitet ist es praktikabler die Post Auszugklammern und sich auf Konzept oder Produktion zu fokussieren. Und dafür suchen wir eine einfache Alternativen die das ändern.
Unsere Kids können wirklich viel und hauen uns regelmäßig von den Hockern. Da schlummern kreative Potenziale die sie selbst nie erahnt hätten. Die meisten unseres Klientels bekommen die Möglichkeit das zu ergründen nicht in die Wiege gelegt.
Kurse zu Blender, Premiere, After Effekts und co kämpfen zudem mit geringen Aufmerksamkeitsspannen. Ich könnte das jetzt lange ausführen komme aber lieber zum Punkt: Es gibt schlicht verschiedene Formate die sich für verschiedene Zielgruppen eignen. Wir geben sicher nicht auf PC skills zu vermitteln aber eben im richtigen Rahmen. Das gleiche gilt für Semi-professionelles Kameraequipment.
Für manche Projekte braucht es aber schlicht den einfachen Weg. Kein komplexes Dateimanagement, keine Grundlagen etc. Alle kennen CapCut und das würde ich auch nutzen wenn es nicht so eine negative Entwicklung durchlaufen hätte. Vll. Bleibt uns doch keine andere Wahl aber noch ist die Suche nicht aufgegeben. Wir haben noch Monate bis zum Projektstart.
Die gerooteten Touch devices beruhen auf der Idee die Datenübertragung per WLAN entspannt Skripten zu können samt Projektanlage auf Dateistrukturbasis. Wir haben schon gute Erfahrungen gemacht bei denen die Kids mit den eigenen Handys gedreht haben die Dateien einzusammeln war aber der Alptraum.
Was die Tabletts angeht ist das ein Versuch. Die können wir wenn das nichts wird auch für workshop Formate zu anderen Themen brauchen. Sollte das mit dem scheiden dort gar nicht klappen wird das Skript halt so gebaut dass die Daten auf dem truenas landen.
Ergänzung ()
Warum?Pitt_G. schrieb:bei Pixel immer Richtung Pro version schielen
Was meinst du mit stimmt? Wir haben von Rode die alten videomics funkten ohne float, die alten duos, die neuen mit float, die Interview mics mit float, Haufen zoom Rekorder von h4 bis f8n. Das ist alles noch im Konzept ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was sich wie am besten für Handys eignet. Dachte so spar ich mir das Pegeln zu erklären.Pitt_G. schrieb:@FabianX2 also wenn das mit Rode 32 bit stimmt
Pitt_G.
Admiral
@FabianX2 hatte nur was gesehen, dass diese Rode Mic wohl 32 Bit Audio Daten liefert und laut Google KI brauchts da unter Android extra Schritte im Gegensatz zum IOS. Kommt aber vermutlich drauf an. UNd wer weiss ob da einer halluziniert.
Wird doch irgendein Android greifbar sein um zu testen ob das was Du so vorhast geht
Pixel Pro/XL sind eigentlich immer ein Ticken besser was die Kameras und Features angeht, je grösser das Display umso besser, Von Autofokus in der Frontkamera bis zu einem vermutlich besseren LowLight, oder Optischen Zoom.
Aber welches Feature dann in der App der Wahl so geht?
ich bin hier im Gegensatz zu Dir aber nichmal Semi, und hab einfach nur Spass dabei was auszutesten. Und anhand der Praxis festzustellen was man so anstellen kann.
Irgendwann bin ich mal in Richtung Tablet gegangen, da fühlt man sich schon fast wie ein Kameramann.
Das Gewicht und beidhändig umfassen ist fast schon Rigg ähnlich und scheint auch stabilisierung beim Filmen zu bringen.
das wurde aus dem Couch und Pendel /Reise Datengrab Tablet plötzlich was ganz interessantes Kameragerät
und erfordert Bewegung wie bei einer Kamerafahrt
das nebenher noch Android Desktop ging war dann das Tüpfelchen,
Wird doch irgendein Android greifbar sein um zu testen ob das was Du so vorhast geht
Pixel Pro/XL sind eigentlich immer ein Ticken besser was die Kameras und Features angeht, je grösser das Display umso besser, Von Autofokus in der Frontkamera bis zu einem vermutlich besseren LowLight, oder Optischen Zoom.
Aber welches Feature dann in der App der Wahl so geht?
ich bin hier im Gegensatz zu Dir aber nichmal Semi, und hab einfach nur Spass dabei was auszutesten. Und anhand der Praxis festzustellen was man so anstellen kann.
Irgendwann bin ich mal in Richtung Tablet gegangen, da fühlt man sich schon fast wie ein Kameramann.
Das Gewicht und beidhändig umfassen ist fast schon Rigg ähnlich und scheint auch stabilisierung beim Filmen zu bringen.
das wurde aus dem Couch und Pendel /Reise Datengrab Tablet plötzlich was ganz interessantes Kameragerät
und erfordert Bewegung wie bei einer Kamerafahrt
das nebenher noch Android Desktop ging war dann das Tüpfelchen,
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee. Was die Bildqualität angeht verlockend aber wir haben schon "günstige" Kameras wie ne Canon R8 oder ne GH5. Das alte Problem bleibt aber. Datenmangment, schnitt und die gewohnte Umgebung. Und gerade Canon Software ist generell beschissen. Die daten automatisiert von der Cam direkt aufs Tablett zu bekommen würde ich zumindest stark in Frage stellen.
Pitt_G.
Admiral
@FabianX2 kommt mir bekannt vor, Apple sind wohl die einzigen die DCF machen.
Cloud Uploads
Gallery Shares/Mediathek Teile
Avm hat leider den Frirzbix support für die Magenta Cloud hier glaub eingeschränkt
Ansonsten Modelle mit Sd Card?
Ich schiel da gerade auch mal Richtung Sony, deren xperia Pro I mit dem 1 Zoll Sensor hätte ich gerne mal getestet
Soll aber auch andere Modelle geben die so ausgestattet sind
bewusst Sony weil sie ja quasi aus der Kamera Welt kommen
ansonsten andere mit Leica oder zeiss
Fand die alten Lumias hier interessant
Airplay hat mittlerweile beim Samsung/Android Quickshare
Panasonic hatte in seinen Kameras mal nen PC Sync, ob der Av Sync meiner TZ71 mit dem DMR UBC 90 noch geht?
Die Image App wurde hier leider kastriert
Cloud Uploads
Gallery Shares/Mediathek Teile
Avm hat leider den Frirzbix support für die Magenta Cloud hier glaub eingeschränkt
Ansonsten Modelle mit Sd Card?
Ich schiel da gerade auch mal Richtung Sony, deren xperia Pro I mit dem 1 Zoll Sensor hätte ich gerne mal getestet
Soll aber auch andere Modelle geben die so ausgestattet sind
bewusst Sony weil sie ja quasi aus der Kamera Welt kommen
ansonsten andere mit Leica oder zeiss
Fand die alten Lumias hier interessant
Airplay hat mittlerweile beim Samsung/Android Quickshare
Panasonic hatte in seinen Kameras mal nen PC Sync, ob der Av Sync meiner TZ71 mit dem DMR UBC 90 noch geht?
Die Image App wurde hier leider kastriert