10" Switch Poe+ Kaufberatung

ultravoire

Commander
Guten Tag,

ich zerbreche mir hier gerade mein Kopf. Im Grunde genommen brauche ich nur ein Switch was in mein 10" Rack passen soll.

Dieser kann meinetwegen 24 Ports (habe 2 12 er Keystonepatchpanel) haben. Davon mindestens 8 Poe+ Ports wären schön.

Notfalls würde ich aber auch ein 12Port Switch mit nur 4 Poe+ Ports nehmen. Vielleicht auch 2. Früher oder später würde ich dann eines mit einem 10Gbit Switch tauschen. Das ist mir dann allerding zu teuer.

Eine Schwarze Front wäre schön, aber ich finde tatsächlich keine passenden Switche. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf 19" gesetzt.

Soeben wollte ich fast diesen Switch bestellen

Zyxel GS190024EP

für ca 180€.

Dann ist mir aufgefallen dass der paar cm zu breit ist. Gibt es ähnliche Geräte mit passendem Montakit für mein 10" Schrank? Für eure Erfahrungen und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar!

Nimm einen Zyxel GS1900-24E, leg diesen auf einen umgedrehten 10"-Fachboden. Auf den GS-Switch dann, je nach Bedarf und Ausbaustufe, einen zusätzlichen POE-Switch. Da der Zyxel VLan kann ist die Datenzuordnung kein Problem. Getrennte System, weniger Kosten.

Danke für die Antworten. Ich werde mir die Ratschläge durch den Kopf gehen lassen.

Andere Frage: geht ihr davon aus, dass durch den Ftth Ausbau, immer mehr erschwingliche 2,5gbit, 5gbit und 10gbit Switche auf den Markt geschmissen werden?

Und ist davon auszugehen, dass der Mehrverbrauch dieser Geräte ggü. den Gigabit Geräten sinken wird. Hängt es da auch wie bei dem Cpus , Gpu s an der Fertigungsstruktur (5, 7nm.etc)?

Vielen Dank

ultravoire schrieb:
Andere Frage: geht ihr davon aus, dass durch den Ftth Ausbau, immer mehr erschwingliche 2,5gbit, 5gbit und 10gbit Switche auf den Markt geschmissen werden?
Hat nicht nur was mit FTTH zu tun und ja wird kommen. Dauer aber.... War damals beim Umstieg von 100 auf 1000 Mbit nicht anders. Der hat sich ja von etwa 2003 bis 2010 vollzogen. Ich erwarte gerade die Lieferung von
https://geizhals.de/mikrotik-router...switch-crs312-4c-8xg-rm-a2154097.html?hloc=de Lieferzeit bei Reichelt war halt übel, was ich aber vorab schon wusste, wenn bei GH alle "nicht auf Lager" zu stehen haben, kann das nicht schnell gehen. Habe Mitte Mai bestellt und am Samstag eine Mail bekommen, dass das Teil erst Mitte Juli lieferbar wäre und heute dann die Versandbestätigung...... Wahrscheinlich ist nach Eingang der Bestellung im Werk in China der Arbeiter losgelaufen und hat angefangen die Platine zu ätzen:D.

Ich bin da eher schon bei der nächsten Generation und frage mich, ob es für mein Cat7 Kabel irgendwann noch mehr gibt als 10 Gbit/s. 25 sind ja bei dem noch kaum verfügbaren Cat8 angepeilt. Aber vielleicht geht bei Cat7 auch mehr. Hat man ja bei Cat5(e) auch geschafft, war ja ursprünglich auch nicht für 1 Gbit gedacht.

Finde den Kurs schon unschlagbar für heutige Zeit. War halt für dich wegen der 10" und fehlendem PoE(+) uninteressant (vielleicht mal auf 19" umbauen)?

ultravoire schrieb:
Und ist davon auszugehen, dass der Mehrverbrauch dieser Geräte ggü. den Gigabit Geräten sinken wird.
Ja, schon von Intel X540 auf Intel X550 auf Intel X710 ist je 1-2 Watt Leistungsreduktion. Ausgehend von irgendwie 12 Watt bei 2x 10 Gbit/s.
Die höhere Leistungsaufnahme schlägt erst bei 10 Gbit wirklich zu buche, davor (2,5 und 5 Gbit/s) ist das vernachlässigbar

Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du ein sehr interessantes Thema an. Ich selbst habe auch cat 7a verlegt awg23 mit 1200mhz und awg 221500mhz Frequenz und am Ende cat 8.1 Keystonemodule. Ich würde auch gerne mal testen was theoretisch möglich wäre bei meinen Kabellängen (max 25m). Ich denke 25gbit dürfe cat 7 locker drin sein, wenn man so längen bis 30m hat.

Aber die nächsten 10 Jahre sieht es für mich mit meinem 10" Schrank düster aus xD. Nicht dass ich jetzt 25/40Gbit bräuchte, aber zu Ssd zeiten wäre das schon ne geile Sache.

Jetzt wieder auf 19" umzuschwenken..ich werde mir die Kosten nochmal ausrechenen. 10" Equipment ist echt teuer, wenn man dann mal was findet.

Zurück
Oben