10" Tablet vorrangig zum Filmeschauen

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.954
Hallo,
ich suche ein möglichst großes Tablet zum Filmeschauen.
  • bis 200€, notfalls bis 250€
  • ab 10"
  • Blickwinkel für 3 Personen
  • Sim-Karte
  • Android

Die Filme liegen auf einem USB-Stick bzw. USB-Platte.
Ein Gehäuse zum Aufstellen auf einem Tisch wäre wünschenswert.
Wenn man das Tablet auch noch ein wenig als Tablet verwenden könnte, wäre auch nicht verkehrt.

Wie schlägt sich dafür eigentlich das Fire HD 10?

Dieses hier wurde schon öfters im Forum erwähnt:
Samsung Galaxy Tab A 10.1 T515 64GB, 3GB RAM, schwarz, LTE (SM-T515NZKF)
Wäre das gut?
 
Ich finde das Tab A ist gerade zum Filme schauen nicht so gut geeignet. Die Leistung dafür bringt es zwar locker von der Hardware her und ist für den Preis ein super Tablet, aber was mich stören würde ist die Anbringung der Lautsprecher die sich unterhalb am Tablet befinden und somit beim Filme schauen nur in eine Richtung abstrahlen.
 
Beim Fire HD 10 muss man einfach dazu sagen das es das immer wieder gebraucht und generalüberholt direkt von Amazon eventuell vorherige Generation für unter 100€ gibt. Die Dinger sind dann neuwertig, bei mir klebten alle Schutzfolien usw usf drauf auch bein Netzteil, auch andere Käufer konnten keine Gebrauchsspuren finden.

FHD 10 Zoll IPS Display laminiert. Das Display und Touch ist sehr gut, in Relation zur Preisklasse, das beste an dem Tablet. Wie gesagt es gibt keine höhere Auflösung 1080p und während man es im Zug oder am Fenster noch benutzen kann wenn man direkte Sonneneinstrahlung vermeidet ist es outdoor nicht mehr zu gebrauchen. Da reicht dann die Leuchtkraft einfach nicht mehr.

Die Stereo-Lautsprecher sind gut. Laut genug für mehr als einen Zuhörer und sauber, bzw Störgeräusche frei, die Klangqualität ist natürlich eher angemessen als gut, guter Bass fehlt auch. Bei Filmen, Youtube, etc fällt es nicht auf oder nur wenn man explizit darauf achtet, sobald man aber Musik an macht merkt man es doch sehr. Als Hintergrundradio eventuell noch zu tolerieren aber für alles darüber hinaus benutzt man dann doch die 3,5mm Buchse.

Die Leistung ist ok für den Multimedia Konsum, wenn man erst mal in einer App ist und diese benutzt ist alles gut, aber insgesamt ist es doch eher träge. Im Vergleich mit Mitbewerbern bis 200€ sieht es aber überall ähnlich aus.

Hauptargument dagegen ist die Amazonoberfläche, kann man mit Tools fixen, kostet aber Zeit und Nerven. Übrigens angeblich hat das Tablet eine Frontkamera und eine Rückkamera. Diplomatisch ausgedrückt, es gibt keine Frontkamera und die Rückkamera ist aus den 90ern vom einem Mittelklasse Nokia gestohlen worden.

Zusammengefasst: Für nen Hunni ist es ein unglaublich gutes Angebot, für 200€ würde ich ein Galaxy Tab nehmen weil die alle Zertifizierungen bekommen und mehr Support. Wenn es zwingend erforderlich ist dass das Ding ins Internet können muss ohne Smartphone Wlan Hotspot, dann das Lenovo. Insgesamt nehmen sich die 3 nicht viel. Das Galaxy ist sicher noch das beste, danach das Lenovo, und an 3. Stelle das Fire HD, nur man kann es eben für die Hälfte kaufen, und wenn einem Kameras egal sind und man mit FireOS zurecht kommt ist das ein ziemlich guter Deal.

https://www.amazon.de/Zertifiziert-...99385094&sprefix=fire+hd+10+ge,aps,160&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
@beercarrier
Kann man mit dem Fire HD auch mp3/mkv Filme von einem USB-Stick abspielen?

Ton ist nicht zwar nicht ganz unwichtig, sollte zumindest beim Filmschauen gut verständlich sein.
Kamera ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was soll ich zum Ton sagen. Es ist wie ein besseres Küchenradio, ordentliche Lautstärke, absolut klar verständlich und man erkennt einwandfrei die Idee hinter Geräuschen und Sound, selbst Melodien usw. Geht man dann zurück ins Wohnzimmer und macht den Verstärker an und schaut/hört dann weiter fällt einfach auf das Volumen und Details fehlen, die Lautsprecher des Tablets einfach nicht die Bandbreite liefern. Benutzbar und akzeptierbar sind die Tabletlautsprecher aber schon. Wenn man, unter Umständen, deutlich mehr für ein Tablet ausgibt kann man auch dort bessere Klangqualität haben, aber im bis 200-250€ Bereich gehören sie schon mit zu den Besseren. Ich hatte auch mal so eine 15€ Bluetoothbox die war insgesamt noch schlechter. Es ist keine Vollkatastrophe aber eben auch weit weg von Highend.

Das Tablet hat nur einen MicroUSB Anschluss, also entweder kannst du laden oder einen USB-Stick anschließen (der entweder selber MicroUSB ist oder du brauchst einen Adapter). Der Akku hält ca für 6-8 St. [Edit: 3-4 Kinofilme] Filmschauen. Du kannst auf dem Tablet den Google Playstore in 5 Minuten nachinstallieren und hast dann Zugriff auf fast alle Androidprogramme. Selber nutze ich den VLC Player, gibt aber auch viele andere mit denen man jegliches Filmmaterial abspielen kann. Das Tablet hat auch einen MicroSD Kartenslot und ich benutze einfach eine 200GB MicroSD Karte, die gibt es mittlerweile für um die 20€.

https://geizhals.de/sandisk-ultra-r100-microsdxc-200gb-kit-sdsquar-200g-gn6ma-a1672361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@beercarrier
Danke für die Infos. Mit SD-Karte geht auch.
Jetzt muss ich mal schauen. Ein altes Notebook käme auch noch in Frage.
 
Ich habe auch seit 1 1/2 Jahren ein HD10, die vorherige Generation (2017). Damals zertifiziert und generalüberholt für 90€, war wie neu. Nutze es auch hauptsächlich zum Filmschauen, der Bildschirm an sich und die Blickwinkelstabilität sind wirklich gut. Für Filme nutze ich meist Kopfhörer, aber z.B. für Youtube sind die Stereolautsprecher vollkommen ausreichend, relativ laut und gut positioniert.

Die Schutzhülle von Amazon ist auch gut verarbeitet und das Tablet lässt sich damit sowohl hochkant als auch quer aufstellen.

Der 2017 Version fehlt es allerdings ein wenig an Power, das merkt man v.a. beim Surfen (Webseiten laden relativ langsam, der Wechsel zwischen Tabs dauert ein paar Sekunden). Von daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur neuen Version (2019) greifen.
 
@K-BV
Das Tab A gefällt mir bisher am Besten. Ich brauche es eh vermutlich erst für Weihnachten. Bis dahin ist es sicherlich erhältlich.
Ich überlege gerade, ob nicht das only WLAN auch reicht. Das wäre nochmals günstiger.
 
wahli schrieb:
. Ich brauche es eh vermutlich erst für Weihnachten
Ja dann! Vermutlich gibt es dann noch die eine oder andere Sonderaktion. Black Friday etc., was den Preis des WiFi Modells an oder unter 200 drückt.
Die LTE Version ist ja i.d.R. nur dann interessant, wenn ihr es öfters mobil bzw. unterwegs nutzt. Abseits des heimischen oder anderen WLANs. Müsst ihr also wissen!
 
Sobald es verfügbar ist, werde ich mal einen Preisalarm setzen. Unter 200€ müssten dann schon möglich sein.
Das Gerät wird natürlich auch unterwegs genutzt (Urlaub), aber dann nur zum Filmeschauen. Falls ich Internet brauche, geht notfalls auch der Umweg über Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
wahli schrieb:
Die Filme liegen auf einem USB-Stick bzw. USB-Platte.

NTFS support nativ(ohne rooten) über USB C(3.0) ist für diesen Anwendungsfall sehr nützlich. Ich sehe das bei dem M5 Huawei meiner Frau. Leider nicht lieferbar und der Nachfolger nur ohne Google Dienste.
Sehr schnelle Navigation, genug Saft für ext. HDDs, breitbändige Medienformatunterstützung.
Alle DRM und safety net Zertifikate plus perfekte WLAN Roamingseigenschaften ergänzen das Gesamtpaket.
Suche schon länger was vergleichbares aber ohne Google Einschränkung(M6).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5
Meinst du das Lite?
 
Leider nein. Das M5 lite war mir und dem Hauptbenutzer zu laggy. Die andere Punkte wie Medienkompatibilität, WiFi Plus, Zugriff auf externe Datenträger wurden gar nicht geprüft. Ging einfach zurück. Ich meinte M5 ohne Zusatz lite.
Ergänzung ()

Die Landschsaft ist ohne Huawei überschaubar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben