News 10-Zoll Tablet Medion Lifetab E10310

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Am 16. Mai hat Aldi-Süd ein 10-Zoll Tablet im Angebot, das auf den Namen Medion Lifetab E10310 hört. Es wird für 179 Euro über den Ladentisch gehen. Was dem Lifetab auf den ersten Blick bereits fehlt, ist ein UMTS-Modul.

Zur News: 10-Zoll Tablet Medion Lifetab E10310
 
Mhhh, wenn bei sich bei dem Gerät nicht gravierende Mängel (Touchfunktion zur Eingabe unpräzise, stark Blickwinkel abhängige Lesbarkeit des Displays, schlechte Akku Laufzeit) nach der Veröffentlichung heraus kristallisieren, so ist dieses Gerät für Preisbewusste die ein 10 Zoll Gerät haben wollen, sehr zu empfehlen!

EDIT: Der Link im Artikel ist Fehlerhaft. Dies ist der Korrekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mhhh, wenn bei sich bei dem Gerät nicht gravierende Mängel (Touchfunktion zur Eingabe unpräzise, stark Blickwinkel abhängige Lesbarkeit des Displays, schlechte Akku Laufzeit) nach der Veröffentlichung heraus kristallisieren, so ist dieses Gerät für Preisbewusste die ein 10 Zoll Gerät haben wollen, sehr zu empfehlen!

EDIT: Der Link im Artikel ist Fehlerhaft. Dies ist der Korrekte.
Die Links sind für mich völlig gleich
 
fethomm schrieb:
Die Links sind für mich völlig gleich

Jetzt schon. Vor wenigen Minuten war die Verlinkung noch falsch.

Das Tablet an sich ist preislich sehr interessant.
Wobei das 10" Tablet von I-Onik bereits jetzt zu diesem Preis zu haben ist und sich die Ausstattung nicht unterscheidet, bis auf die Auflösung der Kamera.

Beide Geräte könnte man sicher auch mal gegen das Galaxy Tab 2 10.1 antreten lassen, das ca. 100 EUR mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Hochglanz-Gehäuse ist der optische Verschleiß schon eingebaut,
nach wenigen Wochen Nutzung sieht es dann aus wie Hund.

Ansonsten ist es von den bisherigen Daten für den Preis nicht schlecht.
 
mhh was soll man sagen... die technik hatte mein handy schon vor ueber 2 jahren...
aber fuer den Preis kann man sich eigentlich kaum beschweren.
 
AramisCortess schrieb:
mhh was soll man sagen... die technik hatte mein handy schon vor ueber 2 jahren...
aber fuer den Preis kann man sich eigentlich kaum beschweren.

1,6 Ghz Dual-Core? ich kann mich nicht daran erinnern, dass es 2011 schon solche Prozessoren in Smartphones gegeben haben soll
 
ms. schrieb:
Dank Hochglanz-Gehäuse ist der optische Verschleiß schon eingebaut,
nach wenigen Wochen Nutzung sieht es dann aus wie Hund..

Öhm das ist kein LCD TV. Bei dem ein extra Klavier-lack Rahmen drum herum ist. Dies ist ein Tablet und bei praktisch jedem Tablet (wie auch Smartphone) geht die Glasplatte vorne an allen Seiten bis zum echten paar Millimeter dünnen Gehäuse Rand.

Der Rahmen den du meinst wo der LCD Screen bis zum echten Gehäuse Rahmen endet ist für deine Finger gedacht damit sie einerseits nicht im Bildschirm etwas verdecken, beim normalen halten des Tablets und andererseits nicht ohne Absicht eine Touch Funktion des Displays auslösen.

Der Kauf eines echten Mikrofasertuchs und das mitführen desselben ist seit es Smartphone gibt praktisch pflicht geworden. ;)

Es seiden du möchtest dein Smartphone/Tablet immer (also auch im Sommer) nur mit dehnen berühren:
 

Anhänge

  • 81x0cvRPdFL._SL1500_.jpg
    81x0cvRPdFL._SL1500_.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Es wird für 179 Euro über den Ladentisch gehen. Was dem Lifetab auf den ersten Blick bereits fehlt, ist ein UMTS-Modul.
]

jedes 50 euro Smartphone hat eine tethering-Option; von daher sekundär. Die Kamera ist nicht so der Reisser, aber wer fotografiert schon mit einem 10" Brett.
Für Standardanwendungen sicher völlig ausreichend, für den Preis jedenfalls.
Was da zu Meckern gibt, verstehe ich jetzt nicht. Bei apple kostet die Garantieerweiterung noch einen 50iger und nach 24 Monaten ist Ende Gelände.

ps. iPad wifi 64gb = 750 euro im Einkauf
 
steve-kf schrieb:
1,6 Ghz Dual-Core? ich kann mich nicht daran erinnern, dass es 2011 schon solche Prozessoren in Smartphones gegeben haben soll

2012 hielten 4 kerner einzug, siehe s3, ein jahr zuvor also 2011 2 kerner im s2 z.b
 
Meiner Mutter, die Computer per se hasst und sie nur ab und zu für Internet und Email nutzt, möchte ich mit einem Tablet eine Freude machen.
Irgendwie glaube ich immer mehr, dass das Nexus 10 total überdimensioniert und zu teuer ist.
Sind solche preisbewussten Tablets auch etwas für Leute, die sich um nichts kümmern wollen und auch keine Ahnung haben? Würdet ihr das guten Gewissens verschenken?
 
HennesVIII schrieb:
Meiner Mutter, die Computer per se hasst
..... Würdet ihr das guten Gewissens verschenken?

ja unbedingt!
für Katzenbilder, paar Videos, e-Post, skype, Internetz langt dieser Hand-apparat locker aus?
Du musst nur die qvc-Seite aufstarten...schon bekommt die Mamoh dicke Augen ! :freak:

ps. für den Preis darf man nicht meckern
 
HennesVIII schrieb:
Meiner Mutter, die Computer per se hasst und sie nur ab und zu für Internet und Email nutzt, möchte ich mit einem Tablet eine Freude machen.
Irgendwie glaube ich immer mehr, dass das Nexus 10 total überdimensioniert und zu teuer ist.
Sind solche preisbewussten Tablets auch etwas für Leute, die sich um nichts kümmern wollen und auch keine Ahnung haben? Würdet ihr das guten Gewissens verschenken?

Erst einmal. Für deine Mutter (also generell ältere Leute - wegen altersbedingt schlechteren Augen oder allgemein Leute die eine Brille tragen) ist ein 10 Zoll Gerät das "nur" die HD Ready = 1280x720 (800 bei Tablets - das Mehr an Bildpunkten wird durch die Navigationsleiste unten verbraucht) Auflösung besitzt, Optisch besser.
Optisch deswegen weil der Bildschirm Inhalt gegenüber einem Full HD = 1920x1080 (1200 bei Tablets - das Mehr an Bildpunkten wird durch die Navigationsleiste unten verbraucht) oder höher (im dem Fall das Nexus 10 oder iPad 3/4) aufgelöstem Tablet wie durch eine Lupe vergrößert dargestellt wirkt. Somit muss die ältere Person nicht zwingend immer die Brille aufhaben oder derjenige der die Brille immer tragen muss aber trotzdem keine 100% Sehleistung (was nicht unüblich ist!) erreicht. Seine Augen nicht stark anstrengen um alles erkennen zu können.

Demgegenüber stellt aber ein FullHD Tablet oder das von dir angesprochene Nexus 10 bei ebenfalls 10 Zoll Größe durch die fast (Full HD) oder bis zur verdoppelten Auflösung (HD Ready zur Nexus 10 Auflösung von 2560x1600) auch doppelt soviel Inhalt gleichzeitig auf dem Bildschirm dar. Sprich das Nexus 10 Tablet nutzt seine 10 Zoll auch auf dem Bildschirm effektiv aus gegenüber einem 7 Zoll Tablets (Beispielsweise dem Nexus 7 oder dem hier Thematisierten Medion Lifetab) die mit der HD Ready Auflösung arbeiten.

Außerdem unterschlägst nun neben der von mir beschrieben Auflösung noch ein weiteres Technisches Dateil und das ist die CPU. Während im Nexus 7 ein von nVidia gebauter Quadcore Tegra3 verbaut ist der TECHNISCH von der Prozessor Generation ein A9 ist. Ist im Nexus 10 ein Samsung Exynos Dual Core verbaut der TECHNISCH von der Prozessor Generation ein A15 ist. Dieser "nur" Dual Core A15 ist Leistungsfähiger als der QuadCore A9! Eben weil es eine neuere Prozessor Generation ist. So wie früher ein Pentium 1 zu 2 zu 3 zu 4.

Somit ist der Aufpreis des Nexus 10 zum Nexus 7 gerechtfertigt durch die doppelte Auflösung & CPU Leistung. Und erst recht im Vergleich zum dem hier Thematisierten Medion Tablet das nur die Nexus 7 Auflösung bei 10 Zoll und dabei nicht einmal vier A9 Kerne, sondern derer nur 2 hat!

Ich hoffe dir ist nun klar woher der Preisunterschied kommt.

Um nun zu deiner Eigentlichen Frage zu kommen: Dies macht das Medion Tab aber nicht schlechter wenn man es seinem Preis gegenüber stellt und seine Austattung dazu vergleicht. Denn für Kunde 0815 oder aber eben deine Mutter der/die keine Technischen Ansprüche stellt ist dieses Tablet extremst zu empfehlen. Denn für die verwendete Auflösung (Die Zoll Größe des Displays ist technisch hierbei irrelevant) reicht ein Dual Core A9 vollkommen aus. Sicher ab und zu wird gegenüber dem Quadcore A9 es sich mal eine kurze Denkpause gönnen aber das machen der günstige Preis gekoppelt mit einer sonstigen fast Rundum Austattung & 3 Jahren Garantie wieder weg.

Wenn keiner der 3 von mir oben im ersten Post genannten Negativ Punkte nach dem erscheinen bekannt werden sollte. Denn diese 3 Punkte sind bei einem Tablet der Unterschied zwischen gut&günstig oder billig&schlecht! So ist das Tablet aktuell die Kaufempfehlung (für deine Mutter als Geschenk) schlechthin!
 
Man kann sagen was man will, der Peris ist Top.
Man darf eben kein High End Gerät erwarten oder es sogar mit einem Apple vergelichen.

Was ich in den letzten Jahren bemerkt habe ist, dass viele Menschen kein richtigen PC brauchen.
Zuerst gab es den PC. Als die Notebooks preislich besser wurden und mobiler, wollten die Meisten ein Notebook.
Als dann die Tablets rauskamen, wollte keiner mehr an den "klobigen" Notebooks sitzen. Einschalten, hochfahren usw.

Viele kennen ja den Unterschied zwischen den Prozessoren nicht oder wievile RAM das Ding hat.
Deshalb denke ich, dass sich wieder eine Schlange, früh morgens, vor dem Aldi bilden wird.

MFG
 
Gamefaq schrieb:
Erst einmal. Für deine Mutter (also generell ältere Leute - wegen altersbedingt schlechteren Augen oder allgemein Leute die eine Brille tragen) ist ein 10 Zoll Gerät das "nur" die HD Ready = 1280x720 (800 bei Tablets - das Mehr an Bildpunkten wird durch die Navigationsleiste unten verbraucht) Auflösung besitzt, Optisch besser.

.... So ist das Tablet aktuell die Kaufempfehlung (für deine Mutter als Geschenk) schlechthin!

Das ist doch Quatsch mit Sauce. Kenne ältere Leute, die hören und sehen besser als die Jungen.
Und diese Skalier-Argumentation ist doch nur interessant, wenn Eine(r) den ganzen Tag an so einem Apparat herum tatscht.
Normale Leute sitzen auf der Terrasse, garteln oder äsen Kuchen.

ps. einfach mal am Boden bleiben?


2LOST schrieb:
Deshalb denke ich, dass sich wieder eine Schlange, früh morgens, vor dem Aldi bilden wird.

Quatsch. Die Zeiten sind längst vorbei! :freak: Schlange stehen kannst du bei Aldi, wenn es Ende April hängende Geranien im 6-pack gibt, weil beim
lokalen Händler der 3,5-fache Preis.
tablets gibt es schon genug auf dem Markt. Demnächst wird Asus noch paar 10"er auf den Markt bringen, allerdings mit UMTS. Dann wird es interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gamefaq:
Das ist einfach nur falsch. Ältere Leute sehen vielleicht keinen Vorteil bei höher aufgelösten Displays, aber sie empfinden niedrig aufgelöste Displays sicher nicht als besser. Wir sind hier nicht bei Windows, wo eine höhere Auflösung automatisch kleinere Symbole und Schriften beinhaltet (außer man ändert die Skalierung).
Auf einem iPad 2 sind die Icons genau so groß wie auf einem iPad 3, trotz verdoppelter bzw. vervierfachter Auflösung :freak:
 
Meisterdieb1415 schrieb:
Auf einem iPad 2 sind die Icons genau so groß wie auf einem iPad 3, trotz verdoppelter bzw. vervierfachter Auflösung :freak:

und was bringt das effektive?
ich sehe zb. zwischen einem retina-macbook + macbookAir keinen Unterschied; außer dass das retina mehr Strom (Battery-Kapazität) frisst
und doppelt so teuer im Einkauf ist.

ps. ob dieser kleine Unterschied das Geld letztendlich wert ist? na ja
 
MopedHeinz schrieb:
Das ist doch Quatsch mit Sauce. Kenne ältere Leute, die hören und sehen besser als die Jungen.

Ich kenne Leute mit IQ höher als 150. Deswegen sage ich aber auch nicht das dies auf die meisten zutrifft. Es ist die Ausnahme, genauso wie es eine Ausnahme ist das ältere - alte Leuten Augen haben die noch in Ordnung sind. Die Regel ist je älter man wird desto eher oder stärker lässt das Augenlicht nach. Sprich die Frage ist nicht ob sondern wann es passiert.

@Meisterdieb1415 du redest von einer App die NICHT für die höhere Optimiert wurde, denn diese wird einfach nur hoch skaliert. Nun zeig mir mal eine Webseite beim normalen Surfen die dies ist. Diese kennen in der Regel nur Desktop oder Mobil Ansicht. Bei der ersten musst du dann viel Scrollen oder Zoomen. Bei der zweiten fehlt ein Teil der Informationen und muss wenn überhaupt möglich durch weiteres Laden neuer Seiten zusätzlich abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MopedHeinz: Gamefaq schrieb, dass Geräte mit niedriger Auflösung für ältere Leut "optisch besser" wären. Das ist schlicht falsch. Sie sind im Zweifelsfall nur nicht schlechter als höher aufgelöste Geräte. Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig und im Kontext.

Und wenn du keinen Unterschied zwischen Retina Macbook und normalem Macbook siehst, ist es bedauerlich. Ich sehe den Unterschied und viele andere Menschen auch. Was es dann bringt? Die Anzeige ist schärfer.
 
Zurück
Oben