100% CPU Austlastung in Minecraft Java

zUnlxgit0amx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
16
Nabend.

Ich habe folgendes problem, was zuvor nie bestand.

Erstmal mein system:
Ryzen 7 3800x
Powercolor RX6600XT Hellhound
32GB 3200mhz T-Create Ram
NZXT Kraken x73RGB
Gigabyte X570 Gaming X
GT710
750w Bequiet Straight power11
OS ist windows10 Pro
Minecraft ist Java 1.18.1
Monitor ist der Gigabyte M27Q
Tastatur Roccat Vulcan aimo 122 White
Maus Logitech g502 Hero KDA edition

So das ist mein pc. die gt710 ist notwendig momentan für meine Zweitbildschirme, da diese nur DVI und VGA haben. Spielt auch keine rolle, da zuvor auch alles laggfrei mit der 2GPU funktioniert hat. Nun wollte ich jedoch minecraft spielen, und habe dort auf 16 chunks nurnoch 40-50FPS. zuvor hatte ich noch 300-400 auf den settings.

Settings sind auf dem bild unten zu sehen. Sobald ich im game umher gucke springt meine CPU sofort auf 100%. Die temperaturen sind Ok. liegen so bei 60-70°c ich habe minecraft 16GB ram zugewiesen. daran liegt es also auch nicht. Sobald ich die renderdistance runterstelle auf z.B 5 chunks habe ich zwischen 140-160FPS. die CPU hängt aber dennoch bei 100% Und zuvor hatte ich auf 5chunks noch bis zu 1000FPS. Ohne texturepack. (Reines vanilla. keine texturepacks keine shader Garnix.) Ich hatte auch nachgeschaut ob die CPU sich runtertaktet oder sonstiges. aber die fällt niemals unter 4.1Ghz. Wie Bereits erwähnt lief es "damals" (ca 6wochen her) viel viel besser. keinen einzigen lag, Nichts. Und erhlich gesagt selbst die Performance von meinem altem FX6300 ist besser als das. Zusätzlich ist das ganze auch nur in minecraft so, alle anderen spiele mucken nicht. Vor ca 7 tagen hat noch alles funktioniert. da gab es keine ruckler. und verändert habe ich auch nix weiter. nix installiert/deinstalliert etc.

Ich hoffe irgendwer hat eine idee, wie ich das ganze ohne optifine etc lösen kann. Vielen dank fürs lesen! :D
 

Anhänge

  • minecraft settings.png
    minecraft settings.png
    159,4 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet: (Habe noch einige infos hinzugefügt.)
madmax2010 schrieb:
du sagst immer zuvor.
Was ist zwischen zuvor und jetzt passiert?
So ziemlich garnix. Also tatsächlich nix. Ich habe nix installiert deinstalliert verändert. Einfach ganz normal wie jeden tag CSGO gespielt discord und google chrome genutzt.
 
dann sag doch mal:
wie sind die temperaturen? So AIOs sind ja begrenzt haltbar..
Welcher antivirus
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf


mal aus spass die 2. Grafikkarte gezogen? Bei den aktuellen strompreisen rentiert sich ein 24" FullHD Monitor von ebay kleinanzeigen vermutlich schon nach 6-9 Monaten
 
Gabs nicht im Dezember das große Cave & Cliffs Update?
Vielleicht wurde da was geändert?
 
madmax2010 schrieb:
dann sag doch mal:
wie sind die temperaturen? So AIOs sind ja begrenzt haltbar..
Welcher antivirus
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
Temperaturen habe ich bereits erwähnt. 60-70°c Antivirus existiert nicht. Und im zuverlässigkeitsverlauf steht auch nix weiter drin.

axl foli schrieb:
Gabs nicht im Dezember das große Cave & Cliffs Update?
Vielleicht wurde da was geändert?
Da ging auch noch alles. hätte vielleicht den zeitraum mit reinschreiben sollen. sorry. Wie gesagt. es ging vor ca 7 tagen noch alles. und seitdem hat sich nix weiter verändert.
 
Schau mal nach, wann das letzte Win-Update gezogen wurde.

LG

Und ja, Temps überprüfen
 
amorosa schrieb:
Schau mal nach, wann das letzte Win-Update gezogen wurde.

LG

Und ja, Temps überprüfen
Die temperaturen sind Ok. liegen so bei 60-70°c
Die Temperaturen habe ich bereits überprüft. stehen auch oben drinnen. (60-70°c gilt für GPU/CPU) Und das letzte Windows update habe ich jetzt Gerade gezogen. Hat aber auch nichts geändert. :/

Grüße Zurück :3
 
Minecraft JAVA ist doch von der log4j-Sicherheitslücke betroffen.
Gab es da schon ein Update für Minecraft und/oder hat sich jemand über log4j bei dir "eingenistet"!?
 
Zer0DEV schrieb:
Minecraft JAVA ist doch von der log4j-Sicherheitslücke betroffen.
Gab es da schon ein Update für Minecraft und/oder hat sich jemand über log4j bei dir "eingenistet"!?
Wenn du mir erklärst wie ich das herrausfinde.
Wobei das aber keinen sinn macht, da ich nur so eine austlastung habe wenn minecraft selber läuft. Und nur bei minecraft, nicht etwa bei anderen java apps etc.
 
Womit liest du die Auslastung deiner CPU denn aus? Hab keine Ahnung von Minecraft, aber 100% Auslastung bei 16 Threads sieht man eigentlich nur in sehr speziellen Fällen.

Was sagt der Task-Manager? Im Zweifelsfall mal Process Explorer laden und schauen, was deine CPU sonst noch so treibt.
Wie sieht deine CPU-Auslastung ohne Minecraft aus?
 
Hmm, volle Auslastung ist tatsächlich seltsam. Frage: Geht die Auslastung weg, wenn du das Internet trennst? (Dann ist es ein Miner und du solltest einen Antivirenscan machen, Minecraft neu runterladen und am besten Windows neu aufsetzen)
Wenn es sich nicht ändert wenn du das Internet wegnimmst: Hast du mal Minecraft neu runtergeladen (wenn du Vanilla nutzt, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten). Und dann mal ein offline-game testen (wegen Log4J, aber das sollte ja mittlerweile (hoffentlich) gepatched sein).
 
Ja, Minecraft betraf die Log4j/Log4shell-Schwachstelle.

Überprüfen kann man das mit dem Tool log4j2-scan.
https://github.com/logpresso/CVE-2021-44228-Scanner/releases
Entpacken und "log4j2-scan --all-drives" ausführen.

Ein nicht erwünschtes Ergebnis sieht dann so aus:
[*] Found CVE-2021-44228 (log4j 2.x) vulnerability in C:\Users\***\AppData\Roaming\.minecraft\libraries\org\apache\logging\log4j\log4j-core\2.8.1\log4j-core-2.8.1.jar, log4j 2.8.1

Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.
 
die gepatchten log4j versionen fuehren aber zu keinen Geschwindigkeitseinbussen in dem Umfang. Nicht einmal die Spectre fixes hatten so viel Einfluss auf die Performance
 
Ähm, es geht um die ungepachten wobei sich jemand Rechenleistung abzweigen könnte.
 
Zer0DEV schrieb:
@zUnlxgit0amx Das kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen.
Okay. Trozdem danke!
wrglsgrft schrieb:
Womit liest du die Auslastung deiner CPU denn aus? Hab keine Ahnung von Minecraft, aber 100% Auslastung bei 16 Threads sieht man eigentlich nur in sehr speziellen Fällen.

Was sagt der Task-Manager? Im Zweifelsfall mal Process Explorer laden und schauen, was deine CPU sonst noch so treibt.
Wie sieht deine CPU-Auslastung ohne Minecraft aus?
Habe die Auslastung mit Process explorer und Task Manager überprüft, da ich mal gehört hatte das der task manager nicht sonderlich zuverlässig ist. Beides stimmt allerdings überein. Und nur minecraft selber zieht zwischen 90-95% CPU. Ohne minecraft liegt die auslastung wie immer schwankend zwischen 5-15% also wie immer eigentlich.

Hancock schrieb:
Hmm, volle Auslastung ist tatsächlich seltsam. Frage: Geht die Auslastung weg, wenn du das Internet trennst? (Dann ist es ein Miner und du solltest einen Antivirenscan machen, Minecraft neu runterladen und am besten Windows neu aufsetzen)
Wenn es sich nicht ändert wenn du das Internet wegnimmst: Hast du mal Minecraft neu runtergeladen (wenn du Vanilla nutzt, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten). Und dann mal ein offline-game testen (wegen Log4J, aber das sollte ja mittlerweile (hoffentlich) gepatched sein).
Nein die Auslastung geht nicht weg wenn ich den pc komplett vom Internet nehme. Sie geht lediglich weg sobald ich ESC ingame drücke. und somit nix mehr geladen wird. sobald ich dann allerdings wieder ESC drücke um zurück ins spiel zu kommen hab ich sofort wieder 100% Auslastung. Minecraft habe ich bereits neu installiert. Auch schon die installations datei von einem anderem pc gezogen und installiert während mein pc kein internet hatte. Hat allerdings auch nix weiter geändert. Ich habe jetzt mal testweise eine ältere minecraft version gezogen (1.16.5) Dort habe ich dann maximal 50% auslastung im peak, und auch umdie 60FPS allerdings komme ich nie über die 61FPS raus. was immer noch nicht normal ist.

JennyCB schrieb:
Ja, Minecraft betraf die Log4j/Log4shell-Schwachstelle.

Überprüfen kann man das mit dem Tool log4j2-scan.
https://github.com/logpresso/CVE-2021-44228-Scanner/releases
Entpacken und "log4j2-scan --all-drives" ausführen.

Ein nicht erwünschtes Ergebnis sieht dann so aus:
[*] Found CVE-2021-44228 (log4j 2.x) vulnerability in C:\Users\***\AppData\Roaming\.minecraft\libraries\org\apache\logging\log4j\log4j-core\2.8.1\log4j-core-2.8.1.jar, log4j 2.8.1

Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.
Gesagt getan. Sobald ich die Datei als Admin/non Admin ausführe öffnet sich ein Fenster für vllt 0.5sec und schließt sich sofort wieder von allein. Erkennen konnte ich dadurch nix.
 
Gesagt getan. Sobald ich die Datei als Admin/non Admin ausführe öffnet sich ein Fenster für vllt 0.5sec und schließt sich sofort wieder von allein. Erkennen konnte ich dadurch nix.

Datei in Eingabeaufforderung/Windows Terminal als Administrator ausführen.

Sollte so aussehen:
D:\>log4j2-scan --all-drives
Logpresso CVE-2021-44228 Vulnerability Scanner 2.7.1 (2022-01-02)
Scanning drives: C:\, D:\, R:\

Running scan (10s): scanned 9454 directories, 83333 files, last visit: C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftWindows.Client.WebExperience_421.20050.505.0_x64__cw5n1h2txyewy\Dashboard\WebContent\node_modules\@fluentui\react
Running scan (20s): scanned 32284 directories, 188999 files, last visit: C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-c..mplus.res.resources_31bf3856ad364e35_10.0.22000.1_de-de_506f4b5757fb592f

Scanned 55853 directories and 256169 files
Found 0 vulnerable files
Found 0 potentially vulnerable files
Found 0 mitigated files
Completed in 26.64 seconds
 
JennyCB schrieb:
Datei in Eingabeaufforderung/Windows Terminal als Administrator ausführen.

Sollte so aussehen:
D:\>log4j2-scan --all-drives
Logpresso CVE-2021-44228 Vulnerability Scanner 2.7.1 (2022-01-02)
Scanning drives: C:\, D:\, R:\

Running scan (10s): scanned 9454 directories, 83333 files, last visit: C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftWindows.Client.WebExperience_421.20050.505.0_x64__cw5n1h2txyewy\Dashboard\WebContent\node_modules\@fluentui\react
Running scan (20s): scanned 32284 directories, 188999 files, last visit: C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-c..mplus.res.resources_31bf3856ad364e35_10.0.22000.1_de-de_506f4b5757fb592f

Scanned 55853 directories and 256169 files
Found 0 vulnerable files
Found 0 potentially vulnerable files
Found 0 mitigated files
Completed in 26.64 seconds
Edit:
Scanned 127978 directories and 561303 files
Found 2 vulnerable files
Found 1 potentially vulnerable files
Found 0 mitigated files
Completed in 134.65 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt update oder entferne die verwundbaren Programme (die du leider nicht genannt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben