Neue Grafikkarte führt zu 100% Cpu-Auslastung, obwohl bei alter Graka nur 25%

zHellsing

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel-Core i7-10700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ddr4
  • Mainboard: B560M DS3H V2
  • Netzteil: 500W Bequiet
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: Rx 6650 XT
  • HDD / SSD: 500gb Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem zur Cpu oder zur Graka gehört, da das Problem zwar bei der Cpu auftritt, aber aufgrund des Grakawechsels.
Zuvor hatte ich eine Nvidia GT 630 2GB verbaut und unter anderem ein älteres MMO gespielt, dieses MMO habe ich bis zu 15x gleichzeitig geöffnet (klingt verrückt aber recht normal bei dem MMO) und eine Cpu Auslastung von 20-30% erreicht, während die GraKa zu 100% ausgelastet war. Dennoch resultierten daraus keine laggs oder Ruckler, da es ein sehr altes Spiel ist und keine hohen Grafikanforderungen braucht. Da ich aber auch neuere Titel zocken will, hab ich mir eine neue GraKa zugelegt, die Rx 6650XT und diese funktioniert auch einwandfrei in neueren Titeln. Leider habe ich aber nun eine 100%te Cpu Auslastung während die GraKa nur zu 40-50% belastet ist, wenn ich dass MMO 15x öffne. Diese 100% Cpu Auslastung führt zu Rucklern und Verzerrungen, während bei der alten GraKa die zu 100% ausgelastet war, aber nur 25% Cpu alles "smooth" läuft. Während die GT 630 eingebaut ist verbraucht ein Fenster des MMOs, 0.6-2.6% Cpu-Leistung. Bei der Rx 6650XT verbraucht ein Fenster jedoch 4-7% Cpu-Leistung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GT 630 wieder eingebaut und keine Probleme gehabt.
In den Ingame Settings das Fps-Limit aufs minimum gesetzt (30Fps).
Ein Fps-Limit für die Graka gsetzt während das Spiel geöffnet ist.
Die Frequenz der Graka runtergeschraubt.
Treiber der Graka gelöscht und neu installiert.
Alles ohne Erfolg. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die ich versuchen könnte, oder wäre ich gezwungen jedes mal die 10Jahre alte GT 630 einzubauen, wenn ich das MMO weiterzocken will.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde jetzt direkt erstmal davon ausgehen das du auf Grund der besseren Grafikkarte nun im CPU Limit bist.
Vorher konnte deine CPU der alten Grafikkarten genug Daten bereitstellen, jetzt kommt die CPU nicht hinterher und muss auf voller Leistung laufen.

Check die FPS mit beiden Grafikkarten mal genau.
Check auch ob du Vsync eingeschaltet hast (bei beiden Setups).
Check ob deine CPU ordentlich hochtaktet (bei beiden Setups).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, F1database, shaadar und eine weitere Person
Welches MMO ist es denn, und wozu macht man es 15x auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Metin 2?🤭

Und ja wie die anderen schon schrieben, lastet deine neue GPU die CPU nun mehr aus. Alles normal also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
zHellsing schrieb:
In den Ingame Settings das Fps-Limit aufs minimum gesetzt (30Fps).
Wenn dieses ominöse Spiel 15x geöffnet wird, wird eine 630 wohl nicht mal die 30fps erreichen.
Also nutze einen externen FPS Limiter, der das auf den gleichen Wert drosselt. Also wahrscheinlich 10-15fps oder weniger. Dann wird deine CPU entsprechend auch wenig ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Shio, baustidus und eine weitere Person
Hi

zHellsing schrieb:
Zuvor hatte ich eine Nvidia GT 630 2GB verbaut und unter anderem ein älteres MMO gespielt, dieses MMO habe ich bis zu 15x gleichzeitig geöffnet (klingt verrückt aber recht normal bei dem MMO)

Was soll denn dieser komplette Unsinn ergeben , und welches MMO denn überhaupt ??

Sry riecht irgendwie verdächtig nach Troll Versuch 🤔

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Wynn3h
TP555 schrieb:
Was soll denn dieser komplette Unsinn ergeben , und welches MMO denn überhaupt ??

Hat doch schon einer geschrieben, eventuell Metin 2 ?

Multiboxing ist keine Seltenheit, mache ich bei WoW auch (3 Accounts) zum Teil.

Zum Thema: Würde auch auf CPU Limit tippen, allerdings wenn Du dieselben Presets verwendest, wie mit der alten Grafikkarte, so könnte auch der Wechsel von nVidia auf AMD ein paar Treiberleichen hinterlassen haben, die versuchen sich in den Vordergrund zu schieben ?

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
DDU Utility herunterladen DDU von Guru3D und beide Treiber noch einmal sauber deinstallieren (am besten im abgesicherten Modus) und anschließend den AMD Treiber (eventuell mit Adrenalin, wo es auch FPS-Begrenzungen gibt) installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Amasov schrieb:
so könnte auch der Wechsel von nVidia auf AMD ein paar Treiberleichen hinterlassen haben, die versuchen sich in den Vordergrund zu schieben ?
Windows läd keine Treiber für nicht vorhandene Hardware. Da hilft auch DDU nicht.

Das Problem ist hier klar ein CPU-Limit. Da hilft nur ein manuelles Begrenzen der FPS der einzelnen Instanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
mae1cum77 schrieb:
Windows läd keine Treiber für nicht vorhandene Hardware. Da hilft auch DDU nicht.
Najut, dann halt anders: Wenn von der nVidia-Treiberinstallation deren Bloatware noch mit drauf ist und diese "dazwischenfunkt" (sei es, dass sie ihre heißgeliebte GT630 nicht mehr findet - whatever ..) oder ähnliches. Kann ja auch die Windows-Repository sein oder ein anderer Windows-Gurkenkram der, weil nicht richtig deinstalliert, dazwischenhaut. Hab schon merkwürdigere Dinge gesehen/gelesen.

mae1cum77 schrieb:
Das Problem ist hier klar ein CPU-Limit. Da hilft nur ein manuelles Begrenzen der FPS der einzelnen Instanzen.

Wenn er vorher schon ein Preset im Spiel hatte, welches die FPS begrenzt hat, warum ein externes Tool noch dazuschalten ?!
 
Amasov schrieb:
Najut, dann halt anders: Wenn von der nVidia-Treiberinstallation deren Bloatware noch mit drauf ist und diese "dazwischenfunkt" (sei es, dass sie ihre heißgeliebte GT630 nicht mehr findet - whatever ..) oder ähnliches. Kann ja auch die Windows-Repository sein oder ein anderer Windows-Gurkenkram der, weil nicht richtig deinstalliert, dazwischenhaut. Hab schon merkwürdigere Dinge gesehen/gelesen.
Treiber sind hier weniger das Problem. Ist ja nicht so, daß die GraKa schlecht läuft, sondern die CPU ist nun überfordert. Wette die GraKa taktet wild hin- und her und es ruckelt deshalb.

Windows funktioniert mit der alten und der neuen gleich und spielt hier auch keine Rolle.

Bisher wissen wir nicht, um welches Spiel es sich handelt. Mit wieviel FPS die einzelnen Instanzen mit der alten Karte liefen ist auch unklar, wie auch, ob das Spiel sich sinnvoll limitieren läßt. Der Treiber läßt keine Limitierung per Instanz zu, nur generell. Zu viele Variablen.

@zHellsing läuft der RAM im XMP-Modus? Taktet der Prozessor korrekt oder wird der zu warm und geht mit dem Takt runter?
 
Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten, zum einen möchte ich erstmal sagen, dass das kein troll ist, sondern dieses Spiel heutzutage so gespielt wird. Es handelt sich um das GameForge Spiel: Nostale.
Ich habe mal Screenshot von den Auslastungen beider Setups beigefügt, sowie die Einstellungen die mir Ingame bereit stehen. Ich habe keine Veränderung an den Einstellungen vorgenommen. Wie man sehen kann ist die 630 komplett am Limit, aber dennoch läuft das Spiel komplett flüssig und ich kann auch mit alt-esc durchtabben ohne Ruckler oder Laggs. Bei der 6650 ist leider die Cpu komplett am Limit, weil ich pro Client mehr Cpu Auslastung habe und das führt zu Rucklern. Ich habe über ein externes Tool versucht die Fps noch weiter zu limitieren, doch leider fühlt sich das dann absolut schrecklich an. Die Temperaturen sorgen leider nicht zu dieser Auslastung, da ich sie direkt habe wenn ich die Clients starte. Nur leider befürchte ich, dass bei längeren Sessions die Temperatur in den Himmel steigt, wenn die Auslastung so immens ist. Mein Ziel war es nicht durch die Graka eine bessere Leistung oder Grafik in diesem Spiel zu erreichen, sondern ein generelles Upgrade. Desweiteren hatte ich auch vor dem i7-10700f einen i3-10105f zusammen mit der 630 verbaut und selbst bei dem 4Kerner nur eine Auslastung von 70-80% und absolut keine Ruckler oder Laggs. Leider weiß ich nicht wie ich mir die Fps Ingame anzeigen lassen kann.
 

Anhänge

  • 630.png
    630.png
    46,8 KB · Aufrufe: 146
  • 630-.png
    630-.png
    25,5 KB · Aufrufe: 134
  • 6650.png
    6650.png
    35,9 KB · Aufrufe: 127
  • 6650-.png
    6650-.png
    29,8 KB · Aufrufe: 148
  • settings.png
    settings.png
    50,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. setz mal die Auflösung bei allen Clients auf 1280x1024 (scheint wohl die höchste zu sein .. ) und schau Dir auch die Auslastung der GPU an.

Es ist wohl so wie vermutet: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Die ersten beiden Bilder zeigen ein GPU-Limit, die anderen beiden Bilder wohl ein CPU Limit.
 
@zHellsing

Das ist aber so völlig Normal , weil die GT630 nicht genug FPS lieferte um die CPU auszulasten , jetzt wo die GPU es kann mit der RX6650XT , wird auch die CPU mal genutzt , ok natürlich nur so extrem weil 15X.

Einfach nen FPS Limiter nutzen z.b. Msi Afterburner , z.b. 60 oder 30 , und dann geht auch wieder die Gesamt last von GPU/CPU wieder runter :D

mfg.
 
Die höhere Auflösung hat leider auch nicht geholfen. Ich habe jetzt die FPS verglichen mit dem MSI Afterburner und erstaunlicherweise habe ich in beiden Setups 29-31 Fps. Bei der 630 jedoch mit 25% Cpu Auslastung und keine Laggs, nichtmal beim schnellen tabswitchen(alt esc).
Ich habe jetzt mal zu Test zwecken 30 Clients mit der 630 gleichzeitig geöffnet und war bei einer Cpu Auslastung von 50%~ und hatte immernoch keine laggs. Wenn ich nur einen Client offen habe mit der 630, verbraucht dieser 0-2% des Cpus. Bei der 6650XT jedoch verbraucht ein Client 0-9%, wenn nicht sogar noch höher teilweise. Aus irgendeinem Grund scheint das echt unkonstant zu sein mit der 6650XT.
 

Anhänge

  • 630fps.png
    630fps.png
    43,4 KB · Aufrufe: 120
  • 6650fps.png
    6650fps.png
    5,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Adrenalin mit installiert ? Da könnte man die AMD GPU auch noch einmal gut limitieren (muss man sich halt mit beschäftigen).

Hab mal im Bottleneck-Rechner Dein Setup eingegeben und es kam tatsächlich das CPU Limit raus Bottleneck Ergebnis i7-10700F & RX6650XT, wobei das Ergebnis - auf Grund MMO (MMO = CPU-lastig) nicht repräsentativ ist, da wirst Du noch ca. 20% draufpacken müssen (minimum). In nem anderen Rechner, mit Dragonball (2020) kamen 38% raus ..

a) Die GPU limiteren und die CPU pimpen ist erstmal softwareseitig die billigste (Test-)variante.

b) Wenn Du allerdings einen Kumpel hast, der "eventuell" noch ne Rocket-Lake CPU rumliegen hat (min. i7-11700 - ggf. sogar mit nem K), könntest Du den nochmal testen (aber vorher BIOS Update machen, falls nicht direkt unterstützt - wobei die Rocket Lakes bei Deinem Board schon in der Kompatibilitätsliste auftauchen ohne notwendigs BIOS Update).

Vom Kauf derselben würde ich jetzt aber noch einmal abraten, wenn die Kohle nicht locker sitzt. Es ist nicht 100% sicher, dass es auch am CPU Limit alles liegt, deshalb Variante

c), um eventuelle Treiberprobleme auszuschließen: Eventuell ne andere Festplatte (gern auch SATA-SSD wenn "irgendwo im Schrank") und die jetzige SSD ausbauen. Den empfohlenen Treiber (derzeit 22.11.2 für W11 - inkl. Adrenalin! herunterladen) - Windows auf der Test-SSD/HDD ohne Netzwerk installieren (ich hoffe das geht - ohne Netzwerk deshalb, weil Windows Dir gleich nen Treiber runterlädt, der nicht unbedingt der empfohlene sein muss und es fehlt Adrenalin .. Wenn das nicht geht, nach der Anmeldung Netzwerk raus, Treiber deinstallieren, neu starten, und dann den empfohlenen installieren). Haste den empfohlenen Treiber installiert, kannste Netzwerk ranhängen, den Rest sollte eigentlich W11 erledigen, ansonsten nochmal den Chipsatz-Treiber bereithalten (is ja nur ne *.inf für die Namen im Gerätemanager). Spiel installieren. Testen (ohne die GT630 auch nur anzugucken. Am besten erstmal im Tresor einschließen :-D )
 
Treiber hab ich komlett gelöscht und die neuste Version installiert mit Adrenalin. In Adrenalin die Graka soweit es geht limitiert. Leider kein Erfolg.
Mir war schon bewusst, dass die neue Graka durch die erhöhte Leistung den Cpu mehr beanspruchen wird. Ich verstehe jedoch nicht, wieso ich mit der 630 ebenfalls auf jedem Client die 30fps erreiche(sogar bis zu 30 Clients gleichzeitig getestet) und alles smooth läuft mit einer Cpu Auslastung von 25%. Mit dem i5-10105f hatte ich genau so wenig Probleme. Das Fps Limit von 30 bleibt ja auch mit der neuen Graka bestehen. MSI Afterburner zeigt mir auch nur 30Fps an.
Also beansprucht die 6650XT trotz Fps Limit und gleichen Grafikeinstellungen, die Cpu mehr?
 
Zurück
Oben