100% GPU Auslastung, Lüfter sehr laut aber Temperatur "low"

Mukkenerd

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Fury Beast DDR4-3200
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B660-Plus
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 650W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 1TB SSD
  • Windows 11 64Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte läuft bei einigen Spielen auf 100% Auslastung, Lüfter sehr laut und lauter werdend, aber Temperatur der GPU "nur" auf ca.67 Grad. War aber nicht immer so. Neuer PC, 2 Wochen alt. Red Dead Redemption 2 habe ich nach Justierung der Grafikeinstellungen mit einer unangestrengten GPU zum laufen bekommen. Lüfter war normal laut unter Last, auf einmal dreht der Lüfter bei selben Einstellungen voll durch. Bei einem anderen Spiel (Path of Exile), was nicht wirklich Hardware hungrig ist, ist beim ersten laden in den ersten 15 Minuten der Lüfter auch sehr sehr laut gewesen und 100% Auslastung obwohl die Temperatur auch nicht hoch war. Dann habe ich das Spiel neu gestartet und der Lüfter lief ruhig. Bei Red Dead Redemption 2 hat das einmal auch so funktioniert, auf einmal nicht mehr. Bis auf einen PDF Reader habe ich nichts Neues installiert, geschweige denn was am System verändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Netz geschaut ob es solche Probleme gibt. MSI Afterburner runtergeladen und die Lüfterkurve eingestellt, aber der scheint nicht zu funktionieren, denn der Lüfter dreht weiterhin durch. Im Gerätemanager ist keine andere Grafikkarte gelistet, also keine onboard, im Bios finde ich keine Einstellung für eine Onboardkarte. Es wurde gesagt, dass es unter WIN 11 zu Problemen mit der Funktion von MSI Afterburner kommen kann. Ich bin absolut kein Fachmann, weiß aber durch "Hörerfahrung", dass der Lüfter viel zu laut ist und mir Angst und Bange wird das die Karte kaputt geht. Und wie gesagt, vor 2-3 Tagen lief es nach Neustart der Spiele leise. Grafikkarten Treiber neu installiert, ohne Erfolg.

Please help, Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja versuchen die Lüfterkurve anzupassen, aber für mein Verständnis ist es normal dass die GPU nicht zu heiß wird wenn die Lüfter "Laut" bzw. "schnell drehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der MSI Afterburner funktioniert anscheinend nicht bei mir. Lüfter dreht durch obwohl Afterburner an ist. Lüfterkurve wird ignoriert soweit ich das beurteilen kann. Seltsamerweise hat es ja Anfangs funktioniert Spiele neu zustarten und dann waren die normal laut auch unter Last. Jetzt hat man das Gefühl ein Flugzeug startet. Von einem Tag zum anderen hat sich das einfach geändert.
 
AleksZ86 schrieb:
du kannst ja versuchen die Lüfterkurve anzupassen
nun..
Mukkenerd schrieb:
MSI Afterburner runtergeladen und die Lüfterkurve eingestellt, aber der scheint nicht zu funktionieren, denn der Lüfter dreht weiterhin durch.



wenn das ganze reproduzierbar ist und in quasi jedem Szenario so auftritt, und auch AB nichts ausrichtet, ist möglicherweise der Fancontroller hin
 
Kannst du über den MSI Afterburner die Lüfter ohne Kurve auf einen minimalen Wert (20%) und hohen Wert (100%) fest einstellen und die Werte werden übernommen?
Bitte im Idle testen ;)
 
Zurück
Oben