Windows 10. 100% GPU Auslastung ohne das ein Prozess es auslöst.

Richkrone90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 2x 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power pro 1000 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8
  • Grafikkarte: AORUS GeForce RT 3080 XTREME WATERFORCE WB 10G
  • HDD / SSD: Crucial T700 2 TB, SSD
  • Thermaltake Riing Quad 12 RGB
Mein Problem ist, dass wenn ich im Windows 10 bin und z. B. im Internet Surfe (Chrome) dann wie aus dem nichts alles anfängt zu Ruckeln und wenn ich dann in den Task Manger schauen die GPU auf 100% steht.

Es wird aber kein Prozess angezeigt der das Auslöst. Solange ich zocke (wie eben 3 Stunden CS GO) ist alles oke, aber wenn ich im Windows bin kommt es irgendwann. Mal nach 10 Minuten mal nach 3 Stunden.

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Gehäuselüfter in dem Moment in dem es auf 100% geht immer die Farbe auf Standard Wechsel als ob der Treiber/Software (TT RGB Plus) die ich schon seit Jahren nutze abstürzt.

Ich kann dann auch keine Programme mehr schließen oder den PC normal runterfahren. Wenn ich ca. 10 Minuten warte Stürzt er irgendwann ab und Startet neu und alles ist wieder normal. Oder ich muss den OC manuell per Knopf am Gehäuse anstürzen lassen.

Ich habe bereits den Nvidia Treiben neu installiert jedoch hat das nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Seit ca. 3 oder 4 Wochen.

Hatte vorher windows 11. Wollte aber zu 10 zurück.

Und seit ca. 1 Wochen habe ich das Problem.
 
Gib mal ins Suchfeld "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und poste das Ergebnis.

Alles Default oder irgendwas optimiert. EXPO/XMP? Curve optimizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Malwarebytes Antimalware laufen, könntest mit einem Bitcoin-Miner infiziert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Maxysch, Gothic47 und 3 andere
Wie gestern in nem anderen Thread schon geschrieben, mal im Task-Manager über die Details nach CPU sortieren, dann findest heraus welcher Prozess die Auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richkrone90
Warum wechselt man auf ein Betriebssystem zurück, in dem moderne Hardware nur im Kompatibilitätsmodus läuft und wundert sich dann darüber?
 
Evtl. mal das in den Einstellungen deaktivieren (weiß nicht, wie es im deutschen Windows genau genannt wird):
1713251151507.png


Soll zumindest häufiger die Ursache sein, wenn die GPU-Last auf 100% ist, aber keinem Task zugeordnet ist.
Oder irgendein Miner, welcher sich gut versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richkrone90
Richkrone90 schrieb:
Hatte vorher windows 11. Wollte aber zu 10 zurück.
Kannst du mal erklären wieso du das getan hast?
Spätestens 2025 musst du eh auf W11 upgraden. Da macht es in meinen Augen Sinn jetzt schon auf das aktuelle zu gehen und sich gleich das neue OS etc einzuprägen.
 
Danke für den Tipp mit dem Hardwarebeschleuniger. Habe ich aber bereits von Anfang an so eingestellt.

Expo 1 ist geladen.
Memory Context Restore an
Power Down Mode an

Anbei der Screenshot.

Anbei noch der Scan von Malwarebytes, Kennt das jemand?

Auch wenn es nichts zu Sache tut: Ich hatte von Tag eins an Win 11 und es gibt einfach gewisse Anwendungen die mit Windows 10 Stabiler laufen bzw. nur mit win 10 laufen.
 

Anhänge

  • windwos.PNG
    windwos.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 42
  • windwos1.PNG
    windwos1.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 40
  • windwos2.PNG
    windwos2.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zuverlässigkeitsverlauf sieht nicht gut aus bei einem Mittel von 5, der sollte oben nahe 10 sein. Heißt dir schmieren reihenweise Prozesse ab, dein System ist instabil. Also mal Speicher und CPU auf Standard und alles neu testen. Die GPU ist wohl eher Opfer als Täter.

HAGS (Hardware GPU Planung) solltest du anmachen. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben