100 Mbit - wie lange noch Zukunftsträger?

Fowel

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich wollte mal fragen, wie lange Eurer Meinung nach eine 100 Mbit Leitung noch für die Zukunft ausreichend
erscheint?

Es ist ja so, dass die Telekom wie auch Kabelbetreiber immer mehr in Richtung 1 Gbit gehen, nur für die Masse
bleiben diese Geschwindigkeiten wohl eher ein Traum.

Also was meint ihr, bis wann ungefähr auch eine 100Mbit LEitung mit den heutigen oder in Zukunft (4K TV) an ihre
Grenze stoßen wird?

Grüße

morgen :rolleyes:

Telekom geht Richtung 1 GBit/s ... in welchem Land lebst du ?

genau 1gbit/s bei monatlich gigantischen 70gB wahrscheinlich :D danch erfolgt die drosselung auf ELSA microlink 56 :)

Eine 100mbit up+down ohne GB begrenzung wäre viel geiler als 1gbit down mit gängelung

Auch wird sie problemlos für 4K und mehr langen.. 12MB/s langt für noch so einiges:
Nur mal eine Beispielrechnung

60sek = 720MB -> 1h : 43,2GB.. Da könnte man eine BluRay direkt streamen. Und soweit sind wir noch Lange ned

wie lange 100mbit ausreichend sein wird? seriously ? Oo

der übwerwiegende Teil, mich eingeschlossen, krebst seit Jahren mit <10mbit rum!

edit: @Keksdt: davon war keine Rede. Aus dem Post lässt sich herauslesen das es um Privatkundenbereich geht

Nur mal als Rechenbeispiel:
Eine Bluray setzt eine Datenrate von 36 MBit/Sek. voraus.
4K Content Physical Media müssten theoretisch den 4fachen Bedarf haben,
das wird sich aber durch den Einsatz von HEVC halbieren = 72 MBit/Sek.

Das waren physikalische Medien!
FullHD Streaming Content bekommt man schon mit ca. 12 MBit hin. Qualitätsreduziert! Merkt der Ottonormalverbraucher aber fast nie!
4K Streaming würden dann in ein paar Jahren so ca. 24 MBit brauchen.
Also noch wunderbar mit VDSL lösbar.

Aber ich würde mir über GBit-Leitungen keine Gedanken machen.
Bei den aktuellen Drosselplänen hättest Du eh nur maximal 10 Stunden was davon, danach reicht dann eine Trommel zur Datenübermittlung aus....

einige netzwerke der telekom ag arbeiten schon jetzt produktiv mit 10.000 MBit/s.

wann 100MBit/s nicht mehr ausreichen?
ich schätze mal das wird genau zeitgleich sein, wenn ein auto nicht mehr schnell genug für die autobahn fährt.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, jemand der eine Leitung ab 100mbit zuhause hat, hat auch die entsprechenden Netzwerkkarten, Router, Switch, etc. und damit sowieso automatisch 1gbit Netzwerk zuhause.
Niemand wird so bescheuert sein und seine Pentium 2 Maschine an einen Anschluss mit 100mbit packen. Vermutlich ist die Leitung flotter als die 30 Jahre alte HDD im Rechner.

Mensch Leute nunmal nicht so hart hier. Das ist ne ernstgemeinte Frage um mal eine kleine Diskussion anzustoßen.

Wie lange das ausreicht kommt drauf an wie sich die Medien entwickeln. Wie schon gesagt wird man beim Streamen durch anständige Komprimierung noch lange nicht an die Grenzen von 100 MBit stoßen. Auch Webseiten werden wohl kaum in den nächsten Jahren groß anwachsen, was die Größe pro Seite betrifft.
Was allerdings in naher Zukunft passieren sollte ist eine Anhebung des Uploads. Mit 100 Mbits lassen sich zwar blitzschnell eine Menge daten herunterladen aber wenn man hochqualitatives Material hochladen will stößt man sehr schnell an die Grenzen der Geduld. Eigene Server/Ownclouds sind auch im kommen und dann werden sich die Menschen nicht mehr so einfach mit <10Mbit Upload abspeisen lassen.

Bei uns gibt's nicht viel mehr wie 3.000er DSL. Ich hab mit Ach und Krach nach jahrelanger Diskussion ne 16.000er Leitung gekommen, die jetzt wenigstens mit ca. 12,4MBit/s läuft :(

100MBit DSL Verbindungen wären ein Traum...!

100Mbit - Zukunftsträger?

erzähl das mal denen bei dem nicht mal DSL ankommt, ein Kumpel von mir muss entweder mit ISDN oder mit UMTS Stick (ca. 70kb Downloadrate) ins inet.

Ich persönlich hab auch nur DSL 3000.

Nunmal nicht so morgenmuffelig hier. Jeder redet gern über die Zukunft :)

Ich hab übrigens 25 Mbit. Selbst als Vieldownloader wüsste ich nicht was ich mit 100Mbit anstellen soll.
Meine Motivation für ein Upgrade ist nur der höhere Upload.

Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen; die nächsten 5-10 Jahre sollte es noch reichen.

Meine Kristallkugel spuckt mir den 30.02.2016 aus. Ich versteh nicht warum die Leute sich mit Phantasieschneegestöber beschäftigen anstatt damit, dass Rösler endlich die Telcos angreift und was das impliziert. Oh mann jetzt habe ich hier auch geantwortet, wie schäme ich mich...

ich habe hier immo 3 Mbit liegen
unser momentaner zukunftsträger wären hier 50 Mbit ;)
Allerdingst hat ein Freund von mir Bereits Privat eine 1000 Mbit leitung liegen. Er wohnt neben einem verteilerkasten in münchen und hat einen deal ausgehandelt mit dem er jegliche "überschüssige" Leitung abgreifen kann.
Damit anzufangen weiß er im Moment aber noch nicht wirklich was. Schon deswegen weil viele server nicht mit dieser geschwindigkeit zurecht kommen

wen man sich die allgemeine entwicklung der dsl-branche ansieht, dann wird es noch mehr als 10 jahre dauern bis man von realistischen verträgen mit solch einer geschwindigkeit benötigt werden

und 4k streaming für die masse wird noch deutlich länger auf sich warten lassen wen man sich die momentanen preise dazu anschaut...

@qwertzuio
ich sehe hier keine eigentliche glaskugel abfrage
aber schäm dich ruhig, dass ist wegen manch anderen deiner kommentare sicher sinnvoll

Wishbringer schrieb:
Bei den aktuellen Drosselplänen hättest Du eh nur maximal 10 Stunden was davon, danach reicht dann eine Trommel zur Datenübermittlung aus....

Und sowas schon am frühen Morgen. Danke. Jetzt hab ich Bauchschmerzen. Made my Day :D

100 Mbit reichen definitiv vollkommen aus, wenn man nicht mit 10 ununterbrochen Daten saugenden Geräten im selben Netz hängt, und ich wage auch zu behaupten für die nächsten paar Jahre auch!

Cheers!

Wie schon oben gesagt kommt es ganz darauf an wie du die Leitung nutzt.

Bei mir auf der Arbeit kommt die 100 Mbit Synchronleitung schon an ihre Grenzen, so dass ich jetzt auf 250 Mbit aufrüsten werde.

Bei mit zu hause habe ich Kabelinternet von Unitymedia, da habe ich 100 Mbit im Down und 5 Mbit im Up.
Damit komme ich prima zurecht und für die nächste Jahre wird das auch wohl noch reichen.

Selbst ein 4k Stream geht darüber Problemlos, mir fehlt nur das passende Endgerät :)

Zurück
Oben