100 Prozent CPU auslastung!

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Ich wollte mal wissen, ob das ein Problem ist, dass mein CPU bei last zwischen 95 und 100 Prozent auslastung läuft. Wenn ich das neue Bad Company 2 Beta spiele läuft mein CPU immer so um die 100 Prozent. Kann das zum Problem werden in Punkto Haltbarkeit usw. Kann es sein, dass mein CPU zu langsam ist und meine restlichen Komponenten wie Nvidia 275 ausbremst ? Und gibt es eine möglichkeit die Auslastung zu senken durch übertakten bessere kühlung ???

Vielleicht kannste ja mal die CPU posten;)
Dann können wir dir vlt sagen ob sie deine gtx 275 ausbremst...

Wäre mal interessant zu wissen was du für eine CPU hast ;)
Die Haltbarkeit der CPU richtet sich eher danach, wenn ich nicht irre, wie häufig die CPU zwischen Last und Nichtlast wechselt (also permanente Erwärmung und Abkühlung mit großen Temperaturdifferenzen), was eine große Herausforderung für das Material ist.
Die Lebenserwartung kann eine hohe CPU Last also durchaus beeinträchtigen, wie groß diese jedoch ist, hängt viel mehr von deiner Kühlung ab.
Und ob sie deine Graka ausbremst kann man erst sagen, wenn man weiß um welche CPU es sich handelt.

Die Haltbarkeit der CPU richtet sich eher danach, wenn ich nicht irre, wie häufig die CPU zwischen Last und Nichtlast wechselt (also permanente Erwärmung und Abkühlung mit großen Temperaturdifferenzen), was eine große Herausforderung für das Material ist.
Die Lebenserwartung kann eine hohe CPU Last also durchaus beeinträchtigen, wie groß diese jedoch ist, hängt viel mehr von deiner Kühlung ab.
Und ob sie deine Graka ausbremst kann man erst sagen, wenn man weiß um welche CPU es sich handelt.

Das Schalten zwischen Last und nicht-Last beeinflusst die Haltbarkeit ueberhaupt nicht. Entscheidend ist die Anzahl der Schaltvorgänge je Transistor sowie die thermische Belastung, da beide Migration begünstigen (hat nur indirekt mit der Auslastung zu tun). Ansonsten ist der Stress durch Temp-Schwankungen zu vernachlaessigen... eher entscheidend ist die maximale Temp.

Aber mach dir keine Sorgen... 100% Auslastung haelt eine CPU locker viele Jahr durch. Ausreichende Kuehlung natuerlich vorrausgesetzt. Solange du die vom Hersteller empfohlenen Werte einhaellst, bist du hier im absolut gruenen Bereich.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber fals du die Temperatut noch etwas drücken willst ohne den Kühler zu tauschen kannst du ja mal die CPU undervolten.

Ein paar Tools wären RMClock, CPUGenie (kostenpflichtig); Crystel CPUID; NHC

MfG

Nene die Spannung senken ist glaub ich keine gute idee. Naja also was ihr noch wissen wolltet hab ein E 8400 3GHz und der wird so ca. 65 Grad bei 100 prozent last warm. Idle 48. Bei CRYSIS geht er nur bis 70 Prozent last schon komisch. Wie anspruchsvoll ist denn BC2?

@ Coolermaster
lies mal meinen Link, da hat auch einer einen C2D und 100% Auslastung bei BC2.

@ starki1
Ein paar Tools wären RMClock, CPUGenie (kostenpflichtig); Crystel CPUID; NHC
oder gleich vernünftig und über Bios runter setzen......

edit: Multicore wird erst bei Crysis2 unterstützt!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...erli-ueber-die-Cryengine-3/Action-Spiel/News/
Darüber hinaus unterstützt die Cryengine 3 Mehrkern-Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich grad gelesen danke für den Tipp. Sagt mal wieso wollt ihr den CPU runtertakten? Währe es nicht besser den CPU richtung 4 Ghz zu bringen?

Jo hab ich grad gelesen danke für den Tipp. Sagt mal wieso wollt ihr den CPU runtertakten? Währe es nicht besser den CPU richtung 4 Ghz zu bringen?
Die Idee war eher Undervolten, also die Versorgungsspannung zu senken. Dies reduziert dramatisch die Temperatur der CPU und die Belastung, bei gleichbleibender Rechenleistung. Aber wenn du dich damit nicht wirklich auskennst, solltest du natuerlich davon die Finger lassen.
Und zum Thema Richtung 4GHz bringen... also wenn du jetzt schon 65°C unter Last hast... hast du denke ich nicht all zu viel Kuehlreserve... wahrscheinlich Intel Boxed-Kuehler?! Ein wenig duerfte mit dem wahrscheinlich schon noch gehen, aber nicht all zu viel.
Was aber immer noch an mir vorbei geht... was stoert dich genau? Ist dir dein Rechner zu langsam? Oder machst du dir nur Sorgen wenn du 100% Auslastung hast? Die wirst du immer genau dann erhalten, sobald ein Programm deine CPU stresst... das heisst nicht, deine CPU ist zu langsam... sondern einfach nur sie ist gut beschaeftigt. Und das sind sowieso nicht echte 100% Auslastung... eher reelle 60% bei Spielen...

Wenn BC2 Multicore unterstützt, ist es sinnvoller mehr Kerne zu haben als wenige mit hoher Geschwindigkeit - auch wenn die Geschwindigkeit natürlich nicht unwichtig ist, wir reden hier über vielleicht 300 - 400 MHz Differenz.

Wenn Du jetzt bei Geschwindigkeit @ Stock schon eine recht warme CPU hast, ist es nicht sehr sinnvoll der CPU nochmals einen auf den Schädel zu geben und sie zu übertakten. Zumal 4 GHz, wenn überhaupt möglich, nur mit Erhöhung der V-Core drin ist - was wiederum nochmal zu einer deutlichen Temp.-Steigerung führt.

Nebenbei, manchmal ist es möglich die V-Core zu senken und dennoch die Geschwindigkeit bei zu behalten. Desweigen ist der Tip nicht schlecht. ich würde einfach mal in Dein Bios gehen und schrittweise jeweils die V-Core senken und ne halbe Stunde Prime laufen lassen - oder eben spielen.

0,1 Volt weniger Strom würde erheblich was bringen bei der Temperatur! Bei mir bei meinem Q9450 sind das rund 4° je Kern.
Neulich hatte ich einen AMD Phenom II X4 945 für einen Kumpel installiert, der eine VID von nur 0,93 Volt hatte. Die CPU ist unter Last mit BOXED-KÜHLER gerade mal 38° warm - und der Kühler ist super leise! Wahnsinn!

edit: zu spät, mist.....

Neulich hatte ich einen AMD Phenom II X4 945 für einen Kumpel installiert, der eine VID von nur 0,93 Volt hatte. Die CPU ist unter Last mit BOXED-KÜHLER gerade mal 38° warm - und der Kühler ist super leise! Wahnsinn!
Man muss aber dazu sagen, dass die Ph2 eh nicht wirklich sehr heiss werden. Meiner wird auch hoechstens 52°C warm mit regulaerer VID Einstellung... und das mit nem Topblower^^
Aber Undervolten kann ihc nur empfehlen. Gibt einfach keine Nachteile, nur Vorteile. Obs individuell viel bringen wird kann man natuerlich im Vorfeld nie sagen. Aber einfach ausprobieren

Ok ich glaube für das Temperaturproblem kaufe ich mir lieber einen vernünftigen CPU Kühler. Von wegen 4 GHz sind unrealistisch. Ein Kumper von mir hat ihn auf 3.6 und ein anderer auf 3.8 mit vernünftigen Kühlern. Nur ich bin net so ein Overclocker. Naja aber bremmst mein CPU meine Graka nun aus (E8400 Nvidia 275) ? Der ist doch eigentlich schnell genug. Naja ich weiß net vielleicht lass ich ihn auch einfach so auf 100 Prozent weiter laufen und dann irgentwann bei I9 rüste ich wieder auf. Als jetzt noch was zu investieren. Was meint ihr?

Wenn deine CPU bei einem Spiel mit 100 % ackern muss, dann ist das halt so.
Wäre doch schlimm wenn die Dinger bei Vollast nach kurzer Zeit abkacken würden.

Wenn er dir zu warm wird, dann undervolte ihn ein bisschen, wenns dann noch nicht besser wird kauf dir einen neuen Kühler. Und der E8400 reicht noch laaaaaaange bis kein Spiel mehr drauf läuft.
Danach kannste über nen gescheiten Quad Core nachdenken aber bitte nicht über ein I9 wenn du hauptsächlich zockst !!

Zurück
Oben