1000 € Budget, nur WQHD gamer 90 fps reichen mir

Özil

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 (konnte meine 3060ti endlich an den Mann bringen für 390 €, hab schon echt gezittert das wird nix mehr weil überall in den news steht 8gb vram ist tot, drückt sicher den Preis, aber es gibt immer Ahnunglose )

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …AAA Last of us cyperpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …high ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …stell das Limit immer so auf 90-95 fps damit die Graka nicht so heiß wird und aufdreht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 wird beides unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …800 be quiet
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...kein Spulenfiepen^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in diesem Monat nachdem die 4070 rausgekommen ist mal gucken wie sich die Preise ändern

bin ein Fan von dLSS 2 und 3; nativ war meine 3060ti nicht mehr zu gebrauchen, aber mit dlss immer 90fps geschafft; 8gb vram auch viel zu wenig jetzt 12 sind das minimum

ich habe die 6800xt im Blick oder die 4070 ti, tendiere aber schon eher zu Nvidia wegen dlss, man liest überall fsr ist vor allem bei wqhad Auflösung nicht so toll

Also ich finde den Sprung von 3060Ti zu 6800xt jetzt nicht so groß. Würde da eher Richtung 7900xt oder vergleichbar tendieren. Die 4070 wird vermutlich auch nicht so ein lohnenswertes Upgrade sein, vermute ich. Zudem wäre mir der Vram zu wenig bei 4070/4070Ti. Es sei denn du willst in 2 Jahren wieder neu kaufen, dann kann man das natürlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DerFahnder, Legalev und 2 andere
Özil schrieb:
stell das Limit immer so auf 90-95 fps damit die Graka nicht so heiß wird und aufdreht
die karte kann auch bei 95fps voll ausgelastet werden. undervolten und ggfs lüfterkurve anpassen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): …800 be quiet
dass "800 be quiet" keine genaue bezeichnung ist sollte offensichtlich sein. aber irgendwie wiederhole ich mich da...
Deathangel008 schrieb:
"850 be quiet" ist keine genaue bezeichnung.
:rolleyes:

die frage nach dem gehäuse wird aus welchem grund gleich gar nicht beantwortet?

.in diesem Monat nachdem die 4070 rausgekommen ist mal gucken wie sich die Preise ändern
na, dann bis in mindestens 10 tagen?

Geldverschwendung.... Keine Ahnung was du machst, ich spiele mit meinem System und DLSS 2. alles in absolut ruckelfreien Frameraten..... Die 4070 wird dir keinen Vorteil bringen, wenn dann ein 4070 TI, die leider nur 12 GB hat, auch wenn das reicht.... In meinen Augen ist das bei einer 3060 TI Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und ferris19
ja genau die 7900xt ist schon heftig vor allem nativ

hast recht komplett vergessen

ferris19 schrieb:
Also ich finde den Sprung von 3060Ti zu 6800xt jetzt nicht so groß. Würde da eher Richtung 7900xt oder vergleichbar tendieren. Die 4070 wird vermutlich auch nicht so ein lohnenswertes Upgrade sein, vermute ich. Zudem wäre mir der Vram zu wenig bei 4070/4070Ti. Es sei denn du willst in 2 Jahren wieder neu kaufen, dann kann man das natürlich machen.
Und wieder das Gelaber, dass man in 2 Jahren neu kaufen muss....kotz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Holzinternet
alan_Shore schrieb:
Geldverschwendung.... Keine Ahnung was du machst, ich spiele mit meinem System und DLSS 2. alles in absolut ruckelfreien Frameraten..... Die 4070 wird dir keinen Vorteil bringen, wenn dann ein 4070 TI, die leider nur 12 GB hat, auch wenn das reicht.... In meinen Augen ist das bei einer 3060 TI Geldverschwendung.
Vram ist echt schon knapp 8 Gb bei Harry Potter
dann RE4
jetzt last of us

bin froh das ich sie los bin, von den Frames war es immer ok mit dlss (nativ aber keine Chance mehr), ultra ging da nur Texturen sonst immer High oder medium

edit:
die 6800xt ist gestrichen

neuer Favourit ist die 7900 dachte die wär über 1000 die gibts ja schon für 900 geil, das kommt davon wenn man zu sehr auf nvidid fixiert ist vergisst man alles abzuchecken

alan_Shore schrieb:
Und wieder das Gelaber, dass man in 2 Jahren neu kaufen muss....kotz!
Auch wenn du es nicht hören willst, er hat Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und ferris19
Wenn du meinst......
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Auch wenn du es nicht hören willst, er hat Recht.
Ansichtssache......Tests sagen was anders.... egal... Thema ist durch .

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, dann machst du mit der 7900xt mit Sicherheit nix falsch. Bin seit 2 Jahren im roten Lager und bin mit meiner 6900xt immer noch voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Am 12.4 wird die 4070 vorgestellt, falls du keine 4070Ti willst, dann warte darauf.

Eine 4080 mit 16GB kostet 200€ als dein Budget hergibt, und fast doppelt so viel wie die 4070 (wenn die 600$ stimmen werden und man noch Steuern addieren muss).

Wenn du schon sehr die NV Features möchtest, bringt es nichts da auf AMD zu verweisen.

Spulenfiepen kann man hier nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...rtx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904

Zumindest für eine Art von Richtwert für einige 4000er Karten, wenn jemand mal eine hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Die 3060Ti ist solide. Da wäre mir eine 4070Ti auch nichts. Das Upgrade macht wenig Sinn. Zum Thema Speichernutzung und Speicherreservierung kann man sich belesen.

8GB VRAM sind heute noch gut nutzbar. Ich nutze meine 1080 für WQHD und bekomme durchweg genug FPS. Meine Frau mit ihrer GTX 970 (3,5 + 512 MB) sitzt auch nicht vorm Rechner und schreit... > spielt damit auch Hogwarths Legacy in 1080p und meckert nicht. Nur mal am Rande...

Hier ist viel Wohlstandsdiskussion dabei.

Entweder behalten und noch ein oder zwei Jahre warten oder 6900/7900 AMD oder 4080 Nvidia.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und alan_Shore
wisst ihr was, vielleicht greif ich echt zu hoch
ich spiele wqhd und 90 fps reichen mir die ich selbst mit meiner 3060ti immer geschafft habe

ich will einfach 30-40 fps nativ mehr als meine alte und 12 gb vram
ich warte mal die 4070er ab dann entscheide ich, ich muss ja das Geld nicht sinnlos verbrennen

600 € und nvidia Features vor allem dlss3 macht mich schon an mal die Benchmarks abwarten,
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, dann machst du mit der 7900xt mit Sicherheit nix falsch. Bin seit 2 Jahren im roten Lager und bin mit meiner 6900xt immer noch voll zufrieden.
rt ja was heißt wichtig bis jetzt kenn ichs nur von der Dying Light 2 Taschenlampe :D ich merk da eh keinen Unterschied

Metro Exodus müsste ich nochmal durchspielen dann mit RT
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Die 3060Ti ist solide. Da wäre mir eine 4070Ti auch nichts. Das Upgrade macht wenig Sinn. Zum Thema Speichernutzung und Speicherreservierung kann man sich belesen.

8GB VRAM sind heute noch gut nutzbar. Ich nutze meine 1080 für WQHD und bekomme durchweg genug FPS. Meine Frau mit ihrer GTX 970 (3,5 + 512 MB) sitzt auch nicht vorm Rechner und schreit... > spielt damit auch Hogwarths Legacy in 1080p und meckert nicht. Nur mal am Rande...

Hier ist viel Wohlstandsdiskussion dabei.

Entweder behalten und noch ein oder zwei Jahre warten oder 6900/7900 AMD oder 4080 Nvidia.

Gruß
Holzinternet
du hast recht sind lumpige 30 frames in Single Player Games (ok bein manchen Games auch 50 )

man ich muss echt noch mehr recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Natürlich kann man mit einer 970, 1080, 3060ti, usw. alles spielen und auch noch in 2 Jahren sofern man die Regler nach links schiebt. Ausgehend von der Problematik des TE sollte man ihn aber schon daraufhinweisen, dass er unter Umständen auch bei einer 4070/4070Ti die Regler in 1-2 Jahren weiter nach links schieben muss, da der Speicher bei der Karte nicht üppig bedacht wurde.
Es kommt halt immer darauf an mit welchen Details man sich zufrieden geben möchte. Manchen mag mittel/hoch ausreichen aber ob das beim TE so ist, vermute ich nicht, da er sonst den Thread hier nicht eröffnet hätte, denn irgendetwas scheint ihn ja zu stören.

ferris19 schrieb:
da der Speicher bei der Karte nicht üppig bedacht wurde.
Nein. Nicht "da der Speicher", sondern "da die Leistung des Chips" einfach irgendwann auch nicht mehr reicht. Dunno ob man für WQHD jetzt tatsächlich von einer 3060 Ti ausgehend zwingend hätte upgraden müssen.

Wenn, dann sollte es bei dem Budget aber schon die 4070 Ti sein. Eine 4070 ist wahrscheinlich gerade einmal Niveau 3070 Ti. Vielleicht ein "Tick" schneller. Aber da ist der Leistungssprung von einer 3060 Ti eigentlich schon wieder viel zu klein.
Die 4 GB VRAM? Geschenkt.

Aber die Diskussion werden wir wahrscheinlich noch in 50 Jahren führen, solange AMD beim VRAM kleckert während NV "gefühlt" rumgeizt.
Ja. Für mich hat das bei AMD etwas von kleckern. Die 20 oder 24 GB werden die 7900 XT(X) wahrscheinlich nie (sinnvoll) auslasten. Bis dahin sind sie schon wieder obsolet ^^

@TE: Du willst 90 FPS und schreibst wenige Beiträge später, dass deine 3060 Ti das bisher auch immer gepackt hat. Merkst selber, oder?

• Gefällt mir
200 € für 30 frames 4gb ram und dlss3 ist schon ein nettes Paket

edit:
ja ich will 90 frames, aber ohne ständig Angst haben zu müssen Vram reicht nicht oder in den Details zu schrauben was geht was geht nicht, wie gesagt nativ ist die 3060 ti schon am Limit, will einfach mehr Luft haben für ein weiteres Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir nur um DLSS geht und nicht unbedingt um raytracing. Kannst auch AMD kaufen... FSR 3.0 kommt bald. Und schaut bisher extrem vielversprechend aus. Außerdem kannst dann auch irgendwann FSR 4.0 nutzen ohne ne neue Grafikkarte zu kaufen. Gehen wir Mal davon aus das Nvidia ihre Schweinereien weiter führt und DLSS 4.0 nur für die Next Gen karten kommt.

Hab heute meine 7900XTX eingebaut von Sapphire, die Pulse.
Hammerkarte, wenn Du auf die 7900XT dieses Modells gehst, bist Du bei knapp 900€.

Wenn man die Regler bedienen kann und mit hoch/mittel bei den Texturen leben kann ist die 3060ti sicherlich noch lange bis WQHD zu gebrauchen. Den Unterschied von Hoch zu Ultra muss man meistens eh mit der Lupe suchen.

Es stimmt aber dennoch, das alles aufwärts der 3060ti zu wenig VRAM hat (ausgenommen 3090). Aber wenn Nvidia nicht so agieren würde, würden dann nicht so viele zur neuen Generation greifen, sprich Umsatz verlieren. Ist halt irgendwie schade, den rein von der Rohleistung her würden diese Karten noch lange reichen.

• Gefällt mir
3080 (gebraucht) or 4070 Ti
(oder halt 4070 NATÜRLICH wenn die an die 3080 rankommt)

beide karten sind schon das CAP für WQHD und haben mehr als ausreichend speicher.

alle reden hier von speicher, aber:
hattest du bei deiner 3060 ti speicherprobleme in WQHD?

Zurück
Oben