PC aufrüsten (1000€ Budget), jetzt richtig..

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA V (später dann GTA VI), FIFA 20, Call of Duty (also generell Ego-Shooter)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD sollte reichen, aber ich hätte auch nichts gegen eine bessere Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … es sollten auf jedenfall 60 und mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze den PC für Photoshop, Premiere Pro, After Effects. Das mache ich als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung sollte dabei sein und es sollte ein schwarzer Look sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen etwas älteren Monitor (DELL U2410), er hat 60 Hz und ist FullHD https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u2410/overview

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 8GB DDR4 (CMV8GX4M1A2133C15) 2133 und Hyper X 8GB 2666
  • Mainboard: … GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
  • Netzteil: … Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835)
  • Gehäuse: … Corsair Icue 465X RGB (sollte bleiben)
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5(MSI)
  • HDD / SSD: … TOSHIBA DT01ACA100 (1TB) und Crucial MX500 1TB (sollte im PC bleiben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Ich hoffe so ist es besser.
 
Und der aktuelle PC ist dir zu langsam oder wo hängts? Für die angegebenen Anforderungen reicht die Kiste doch so wie sie da steht.

Wenn du noch warten kannst .... würd ich das tun.

Ansonsten kann man aus Spaß an der freude natürlich ein 450/550/570 Board, 32GB Ram und nen R7 3700 oder ähnlich verbauen. Dazu ne GPU die das Budget aufbraucht und fertig ^^. Seh ich aber eig. nicht als Notwendig bei deinen Anforderungen.

mfg
 
Der ideale Gaming PC für 900€ in der AMD Variante mit der Alternativ Konfiguration ist eine gute Basis für deine Anforderungen. Andererseits könnte man ggf. überlegen einfach nur eine neue GPU zu kaufen, soo schlecht und alt ist deine Kiste jetzt noch nicht. ggf. auf 16GB Ram ausrüsten. und ein 550W Netzteil einbauen.
 
Also momentan ist es so das z.B. GTA und COD teilweise nur mit 50 FPS laufen und zwar bei mittleren Einstellungen. Außerdem wäre es mir sehr wichtig, dass ich die CPU aufrüste, da ich für z.B. After Effects den aktuellen Prozessor als zu langsam empfinde.
 
Deine Plattform ist leider am Ende und dafür einen 7700k (was das Maximale wäre) zu kaufen macht keinen Sinn.
Also erstmal eine aktuelle Basis legen.
  • Ryzen 3700
  • B550 Board (wenn verfügbar)
  • mind. 3200er RAM
  • Neues Netzeil (Seasonic Focus GX, BQ StraightPower 11) mit mind. 500 Watt

Dann nimmst du Gehäuse, Laufwerke und die GTX 1060 erstmal mit und kannst später die GPU aufrüsten.
Die 1060 ist für FHD noch ok.
Deine alte Basis bekommst du sicherlich auch noch ganz gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bei 1000€ würde ich die 900€ Variante wählen und etwas mehr Ram und ggfs. eine schnellere Grafikkarte einbauen.
Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle bei FullHD bleiben.
Warten kann man bei PC Komponenten ewig, da es keine gewaltigen Sprünge mehr gibt, am besten jetzt kaufen und Spaß haben!
 
Ich hatte mir mal bei Geizhals so etwas zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL1 . Also ohne die Kabel wären das ja etwas tausend Euro?
 
Die Micron Chips auf den Crucials sind besser für die AMD CPU als die Hynix auf dem Corsair RAM.
 
@XEnianX:
B550 erscheint am 16.6., das würde ich nach möglichkeit abwarten.

der Ballistix hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten. im XMP-profil tun die sich nichts. 32GB sollten es mMn schon sein. beim Vengeance könnte man für die optik noch die teile hier nehmen.

@Denniss: ASUS X570 mit daueraktivem chipsatzlüfter? nein danke.
 
die Ballistix sind deutlich kompatibler/stabiler und vor allem übertaktbarer als der Corsair RAMsch

EDIT: Die Asus X570 haben wenigstens ganz gute VRMs. Irgendeinen Haken gibts wohl immer bei den günstigen X570.
 
Auf sinnloses BlingBling verzichten, auf B550 Mainboard warten und dann statt dem 3600er einen 3700x nehmen.
 
@Denniss:
jo, dem scheint leider so zu sein. wobei die günstigen MSI-bretter für nen 3600 oder 3700X auch völlig unproblematisch sind, selber kaufen würde ich sie mir allerdings nicht.

@Seriousjonny007:
ob das blingbling "sinnlos" ist oder nicht soll doch jeder selber entscheiden dürfen. ich lege da keinen wert drauf, dafür aber auf ein sehr leises system. dafür mehr geld auszugeben ist für viele leute sicher auch "sinnlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich etwas worauf man bei Mainboards besonders achten muss. Also außer der Sockel und der Chipsatz.
 
@Seriousjonny007 - Seit wann kannst du für fremde Personen entscheiden, ob sich etwas lohnt? (bitte keine Antwort auf die Frage :))

@TE - Die besseren Speicherchips benötigst du nur, wenn du vor hast den Ram zu übertakten, ansonsten komplette Geldverbrennung und eine steigerung von "kompatibel" gibt es auch nicht.

Ich würde ebenfalls auf B550 warten und einen 3700x nehmen - damit hast du Leistung in Anwendung on mass. Ggf. reicht dir aber auch der 3600x. Einfach mal Tests anschauen.
Als Graka die 5700XT sehe ich vernünftig bei dem Budget.
 
Zurück
Oben