1000+ Euro für Bildbearbeitung (Photoshop etc.)

Tokolosh

Lieutenant
Hi,

ich bin dabei ein Notebook für einen Bekannten zu suchen und würde meine Überlegungen gern durch die Community absegnen lassen ;)

Also, da der Preis weniger eine Rolle spielt und ich von Kosten jenseits der 1000 Euro ausgehe, habe ich folgendes überlegt:

- 17 Zoll
- i7 Quad-Core
- externe nVidia Grafikkarte
- Full HD Auflösung
- am besten glänzendes Display

eventuell eine kleine SSD für das OS und Hauptprogramme wäre denke ich auch nicht verkehrt

ist das eine vertretbare Komponentenwahl für den Anwendungsbereich?

Photoshop und glänzendes Display?
Sicher, dass das so stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Das macbook pro retina?

- zwar nur 15 Zoll aber viel schärfer und somit besser für Photoshop?
- halbwegs entspiegeltes recht farbtreues Display
- power: i5/7, ssd
- nvidia grafikkarte
- 1000€+

Zuletzt bearbeitet:
Haha, in der Eile hab ichs so hingeschrieben, wies gemeint war ;)

Ich meinte natürlich eine dedizierte Grafikkarte. Was ist an nem glänzenden Display auszusetzen gerade bei der Fotobearbeitung? Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus, aber ich find die Farben einfach viel satter und froher?
Oder verfälscht das das eigentliche Aussehen der Bilder?

Also mit jenseits der 1000 Euro war gemeint, dass mir klar ist, dass ich kein 17 Zoll Notebook mit i7 und dedizierter Grafikkarte für unter 1000 Euro bekomme ohne Abstriche bei sonstigen Komponenten machen zu müssen ;)

Die Alternative mit kleinerem Notebook + Dockingstation ist son Windows 8 Ding gemeint oder? Würde das nicht alles zusammen + externem Bildschirm den Rahmen deutlich sprengen?

Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus, aber ich find die Farben einfach viel satter und froher?
Genau, sie entsprechen damit nicht der Realität und man wundert sich hinterher beim Ausdrucken/Drucken lassen, dass seine Fotos komplett anders aussehen als auf dem Bildschirm...

Samsung 770z5e
Ist gerade erschienen und soll wohl gut sein :) Müsste zu den Anforderungen passen (bis auf das spiegelnde Panel :p)

@ TheRepatriate:

Das Ding scheitert schon an der ersten Anforderung, dem 17"-Display ;)

Tokolosh schrieb:
Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus, aber ich find die Farben einfach viel satter und froher?

Die Alternative mit kleinerem Notebook + Dockingstation ist son Windows 8 Ding gemeint oder? Würde das nicht alles zusammen + externem Bildschirm den Rahmen deutlich sprengen?

Eben satter und froher als in der Wirklichkeit...

Ne, damit ist weniger so ein Windows 8 Ding gemeint, das gibt es schon Ewigkeiten, kommt aber halbwegs auf das gleiche raus.

Man setzt das Notebook drauf, braucht nicht immer alle Kabel anzuschließen und schont damit die Anschlüsse. Zudem hat man halt noch zusätzliche Anschlüsse, die man nutzen kann.

Gibt es aber nur für ausgewählte Notebooks der Business-Serien,
z. B. http://www8.hp.com/de/de/products/oas/product-detail.html?oid=5259879

Das ist auch ein Samsung 770z7e und nicht Samsung 770z5e ;)

Danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Von welchen Herstellern sollte man denn derzeit Abstand halten in Bezug auf Notebooks?

Auf alle Notebook mit spiegelndem Display ;)

Ne, eigentlich auf fast alle Consumer-Modelle... kauf Notebooks aus den Business-Reihen (vllt nicht unbedingt Acer), und du fährst sehr wahrscheinlich gut.

Tokolosh schrieb:
Danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Von welchen Herstellern sollte man denn derzeit Abstand halten in Bezug auf Notebooks?

Acer hat da z.B. einen sehr schlechten Ruf. Wer bei Asus ein gutes Modell erwischt, muss zwar ein bisschen Glück haben, dann sind die Geräte aber auch super. Mit Samsung habe ich diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben