1000 Euro Gaming PC

Deine Absicht mit der GTX970 war schon nicht schlecht - gegen die R9 390 spricht das Du ein gedämmtes Gehäuse hast und die R9 390 ja viel Energie verbrät bzw. in Wärme umwandelt.
Es ist also wahrscheinlich, dass Du mit der Karte gar nicht den vollen Takt fahren kannst - gerade bei den Quirlen auf den Karten die heute verbaut werden!
Da gab es auch mal einen Test hier bei CB.........

Zum anderen SSD, so groß wie möglich - macht keinen Sinn mehr heute über "kann ich da das Programm noch draufpacken" nachzudenken!

Und letztens, bitte bei ausreichendem Budget keinen i5 mehr, der limitiert dich doch heute schon bei vielen Games da er nur 4 Threads hat!
Der bereits vorgeschlagenen Xeon 1231 V3 wäre wohl was für Dich!

Lars_SHG schrieb:
Deine Absicht mit der GTX970 war schon nicht schlecht - gegen die R9 390 spricht das Du ein gedämmtes Gehäuse hast und die R9 390 ja viel Energie verbrät bzw. in Wärme umwandelt.
Es ist also wahrscheinlich, dass Du mit der Karte gar nicht den vollen Takt fahren kannst - gerade bei den Quirlen auf den Karten die heute verbaut werden!
Da gab es auch mal einen Test hier bei CB.........

Zum anderen SSD, so groß wie möglich - macht keinen Sinn mehr heute über "kann ich da das Programm noch draufpacken" nachzudenken!

Das möchte ich ja sowas von unterstreichen !!!

Mein Gehäuse ist gedämmt und sogar meine MSI R9 390 läuft OC'ed ohne Probleme. Die Sapphire hat dazu noch ein besseres Kühlsystem.

Darüber würde ich mir also keine allzu großen Sorgen machen.

Solltest du nach den ganzen Vorschlägen über den Xeon nachdenken, den kann ich nur empfehlen.

Ein Gesamtsystem braucht beim Gaming mit einer 390 sage und schreibe 60W mehr als mit einer GTX970 (+ die 390 ist schneller, doppelt so viel VRAM, größeres SI, mehr Rechenpower, etc.).

Was hier geschrieben wird klingt nach Höllenfeuer und hat nicht die geringste Verbindung zur Realität.

mfg,
Max

Hab mich für den Xeon entschieden. Mich hatte anfangs nur das gerede von Zukunftssicherheit stutzig gemacht. Allerdings denke ich ich bin mit nem Prozesser mit HT um weiten besser dran.

Um zurück auf die r9 zu kommen, wäre das fractal r4 geeignet? Stimmt zwar das es ein gedämmtes Gehäuse ist, aber wenn ich den Festplattenkäfig rausnehme sollte doch ein guter Airflow gegeben sein oder?

Bzw. Hätte jemand ein alternatives case zur Empfehlung?

Edit: Reichen 500w für die r9 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Fractal:

"Top HDD cage (5 trays total) can be rotated 90 degrees or removed for additional airflow or to accommodate long graphic cards up to 430mm in length"

Also die Karte passt rein, genügend Airflow wird es dann auch geben mit SP-Lüftern an gedämmten Stellen.

500W könnten knapp werden, ich würde sicherheitshalber 600W nehmen, falls die mal OC'd werden soll.

Lars_SHG schrieb:
Das stimmt absolut nicht.
Dieses ganze 970 verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Wärme ist kein bischen Kaufentscheident. In 2-4 Jahren (~Lebensdauer von GPUs) haste dann als Hardcore-zocker mal 15euro mehr Strom gezahlt. Auch wenn man das auf den Kaufpreis draufrechnet würde ich immernoch klar eine 390 nehmen. Damit wirst du sehr warscheinlich länger glücklich werden.
Mit der Wärme weiß ich auch nicht was ihr damit habt. Meine 390 läuft abends oft mehrere Stunden mit 100% Auslastung und kommt niemals über 72°C. Und ich hab auch ein Nanoxia Deep silence 3 mit den Standertlüftern.

Bisher sind Spiele in erster Linie Singelcore hungrig. HT unterstüzen erst sehr wenige. Ein I5-K und ein Xeon haben sich in spielen also nicht viel.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem den Xeon nehmen. Wenn man Mainboard und Kühlung mit einbezieht, ist er genauso teuer wie ein i5-k und du sparst dir die Arbeit fürs Übertackten. Außerdem werden in zukunft warscheinlich immer mehr Spiele auf HT setzen.

Ob du unbedingt Skylake willst, musst du wissen. Als normaler Benutzer hat man mMn. damit aber keinerlei lohnenswerte Vorteile.

Lokimau schrieb:
Hab mich für den Xeon entschieden. Mich hatte anfangs nur das gerede von Zukunftssicherheit stutzig gemacht. Allerdings denke ich ich bin mit nem Prozesser mit HT um weiten besser dran.

Um zurück auf die r9 zu kommen, wäre das fractal r4 geeignet? Stimmt zwar das es ein gedämmtes Gehäuse ist, aber wenn ich den Festplattenkäfig rausnehme sollte doch ein guter Airflow gegeben sein oder?

Edit: Reichen 500w für die r9 ?

Schau dir meine Empfehlung an, da hast du das alternative Gehäuse und das passende Netzteil. :)

Lokimau schrieb:

Wie gesagt, einfach mal SuFu auf mindfactory oder geizhals benutzen, letztlich kommt es immer auf den Geschmack an.
Dabei einfach drauf achten, das die HDD-Cages entnehmbar sind und GraKa und CPU-Lüfter reinpassen.

.#Lockz schrieb:
500W könnten knapp werden, ich würde sicherheitshalber 600W nehmen, falls die mal OC'd werden soll.

Spezi? Bitte unterlass Aussagen wenn du nur ratest.

Ein Komplettsytem mit einer 390 brauchte im CB Test rund 400-450W maximal.
Jedes vernünftige 500W NT spielt da mehr als nur locker mit.

mfg,
Max

Zurück
Oben