Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du vielleicht im Wohnzimmer oder sonst wo eine TV-Dose und LAN Dose nebeneinander?
Wenn ja wäre es vielleicht ein Alternative dort den Router zu platzieren damit er aus dem Metallkasten rauskommt. Am jetzigen Platz im Kasten einen einfachen Switch platzieren wenn du überhaupr eine der LAN Dosen verwenden willst.
Hast du vielleicht im Wohnzimmer oder sonst wo eine TV-Dose und LAN Dose nebeneinander?
Wenn ja wäre es vielleicht ein Alternative dort den Router zu platzieren damit er aus dem Metallkasten rauskommt. Am jetzigen Platz im Kasten einen einfachen Switch platzieren wenn du überhaupr eine der LAN Dosen verwenden willst.
Sorry wenn ich bei den ganzen antworten nicht direkt reagiere.
Ja, auch im Wohnzimmer sind neben der LAN Dose 230V Steckdosen.
Den Router will ich am liebsten verstaut lassen.
Eingangs wusste ich ja nicht, dass die geringe Leistung am WLAN liegt.
Ich denke die schönste Lösung ist die benötigten LAN Ports anzuschließen, TV etc direkt über Kabel und einen AccessPoint im Wohnzimmer, oder Flur.
Wie @HBRSC schon schrieb, nach der Verkabelung zu urteilen, müsstest Du vier Coax-Dosen in der Wohnung haben. Wenn neben einer dieser Coax-Dosen auch eine LAN-Dose sitzt, wären das Deinen Favoriten. Denn dort könntest Du die Vodafone Station erstmal platzieren.
Reicht das WLAN dann immer noch nicht aus, mit einem LAN-Kabel von Station zu Dose und so zum Patch-Panel im Schrank. Dort dann einen kleinen 5er- oder 8er-Switch. Und von dort dann in jene Räume, wo Du weitere WLAN-Access-Points platzierst. Also FRITZ!Repeater 1200, 2400 oder wenn Du dort an der Stelle ebenfalls wieder einen Switch brauchst, vielleicht beides zusammen, also (gebrauchte) FRITZ!Box 7520 im Modus IP-Client.
Es ist aber kein Smartphone ohne 5-GHz-Frequenzband.
Es ist aber kein Smartphone mit nur einem Spatial-Stream.
Es ist aber kein Smartphone mit Wi-Fi 3, 4, 5 oder 6.
Du wirst für jede weit verbreitete Hardware entsprechende Berichte finden. Es liegt es ja nicht immer an der Hardware. Wie in diesem Fall hier, wo ein Techniker auf die glorreiche Idee kam, den WLAN-AP in einem Metallschrank zu stecken...
Mit Wifi 7 und entsprechend einem breit konfiguriertem Frequenzband kann es sich mit über einem Gbit assoziieren. Selbst wenn netto nur die Hälfte durchkommt, ist es weit mehr als das, was man auf einem Smartphone so braucht. Das hält also den Kanal schön frei, da die einzelnen Pakete schneller übertragen werden und den Kanal nicht so lange belegen.
Er hat eine 1000er Leitung - wieso sollte er dann 435 MBit akzeptieren?
Also so sieht bei mir die 1000 Mbit Leitung rein über WiFi aus.
Und da ist die Dame des Herzens gerade mit 4k Stream beschäftigt und hat nebenbei Zeugs aufm Zweitgerät laufen. Maximal kann ich 945-960 MBit via WiFi abrufen. Via LAN sind es auch nur 960 MBit.
Wenn über lankabel die gebuchten werte nicht erreicht werden liegt es am Provider es zu verbessern.
Über wlan ist es dein Problem wenn die gebuchten Werte nicht erreicht werden
@till69 Hier steht NICHTS aber auch GARNICHTS von seinen Nutzungsszenarien im Startpost.
Das kann von Home Office mit diversen Videofeeds, über Serverfernwartung, über Multimediagenuss von vielen Familienmitgliedern bis hin zu reinem Gaming mit Games ala FS2020 oder FS2024, CoD mit 250+ GB Downloads etc. alles sein.
WAS relativ sinnfrei ist, ist der Umstand für 1000 Mbit zu zahlen, den Vertrag dafür zu haben und dann nur 435 MBit nutzbar lassen, wenn mehr geht und vor allem im Falle des Falles die DL-Zeiten massiv reduziert.
Das kann von Home Office mit diversen Videofeeds, über Serverfernwartung, über Multimediagenuss von vielen Familienmitgliedern bis hin zu reinem Gaming mit Games ala FS2020 oder FS2024, CoD mit 250+ GB Downloads etc. alles sein
Das kann durchaus sein, aber die kriegt der TE ja nur direkt neben dem Router - und da der Router in einer eher unpraktischen Ecke steht, wäre es ja besser auch die 435Mbit im Wohnzimmer zu haben, oder ?
@firewheels
Wenn die bisher nicht genauer benannte "Vodafone Station" max. WiFi-5 unterstützt wären das dann max. 867Mb/s brutto. Netto bzw. messbar sind dann 435Mb/s durchaus im normalen/erwartbaren Bereich (unter optimalen Bedingungen sind mit 802.11ac, 2x2 und 80MHz Kanalbandbreite knapp (aber nicht ganz) 600Mb/s möglich).
Wenn die Vodafone Station ebenfalls WiFi-6 unterstützt (wovon ich jetzt mal ausgehen würde) sind es dann mit 80MHz Kanalbandbreite und 2x2 max. 1200Mb/s brutto. Messbar (also netto) dann vielleicht max. 750Mb/s unter optimalen Bedingungen, 435Mb/s wären da auch noch normal wenn da z.B. eine Metalltür oder Wand dazwischen ist.
Edit:
Wobei man bei solchen Messungen über WLAN oft bessere Ergebnisse erzielt wenn man mit mehreren Verbindungen gleichzeitig testet (Multi- vs Single-Connection).
Würde den Thread gern nochmal hochholen.
Standgeräte sind jetzt alle per Ethernet verbunden.
Fürs WLAN bin ich kostenlos an einen Fritzrepeater gekommen. Den habe ich im Schlafzimmer platziert und auch per Ethernet angebunden.
Funktioniert tadellos, voller WLAN Empfang in der ganzen Wohnung.
Besteht die Möglichkeit dass ich bei gewissen Geräten das 5 GHz Netz erzwingen kann? Sodass kein Wechsel mehr auf 2,4 GHz passiert?
In der Fritz WLAN App blicke ich nicht ganz durch und traue mich ehrlich gesagt auch nicht einfach irgendwas zu probieren.
Probier doch mal anstelle von 200mw mit 1000mw zu senden.
Also 5ghz mit 80mhz auf Kanal 100 stellen und DFS abwarten .
Goodies wie Target Wake Time, OFDMA und AirTime Fairness deaktivieren.
Ausserdem gibt es Tools womit du dein reines Wifi messen kannst, wenn du zb an deinem Messpunkt nur 70mbit Linkspeed hast, kann kein externer Speedtest schneller sein als der Linkspeed.
Umso schmaler du den Kanal machst im 5GHZ bereich umso gerichteter wird er , natürlich mit geringerer Bandbreite.