1000 MBit und 100 MBit im Heimnetzwerk auftrennen

Lamagra1106

Newbie
Guten Morgen

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Antworten
Zum Glück gibt es Foren wie dieses , um Antworten zu finden .

Nun zu meinen Fragen

Ich habe jetzt 100 & 1000 MBit bei mir zu Hause vermischt in meinem Netzwerk .

Möchte meine beiden MAC's und die Netzwerkfestplatte (alles 1000 MBit) miteinander über LAN verbinden !
Den Rest über WLan (Dreambox,iPhone,iPad,TV und die beiden MAC's für's Internet)

Das sollte mir im 1000 MBit Bereich doch die volle Auslasst an Geschwindigkeit bringen ?

Wie stelle ich dieses Netzwerk dann ein

Mein Router ist der Airport Extreme .

Geräte : 192.168. 1.XXX
Subnetz: 255.255.255. 0
Router : 192.168. 1. 1

So habe ich es zur Zeit konfiguriert !

Muss ich etwas ändern , oder reicht es alles einfach umzustöpseln ?

Ich danke Euch im Voraus

LG

Äh, servus, normalerweise mußt Du da eigentlich nix auftrennen - wenn Du einen Switch (1Gbit/s) zwischen den einzelnen Komponenten hast, so wird jede einzelne Verbindung so schnell behandelt wie sie kann. D.h. wenn eine Komponente nur mit 100Mbit sprechen kann, wird vom Switch auch nur mit 100Mbit gearbeitet, an dem Port, an dem dieses Gerät angeschlossen ist. Alle anderen Geräte können beim selben Switch auch weiterhin mit 1Gbit sprechen. Im klartext kann dann deine Netzwerkfestplatte die Daten mit 1Gbit zur verfügungstellen, und alle greifen darauf so schnell zu wie sie können, ggf. mit 54Mbit, 100 Mbit oder eben 1Gbit.
Oder habe ich Deine Frage komplett falsch verstanden?!?

Ich bin da auch mit im Boot.
Häh?

Aber generell ist das nicht so wie Duplex. In Zeiten von Switchen passt das alles, wie wbjc2007 gesagt hat.
Einfach alles, was Gigabit braucht, in den selben Gigabit-Switch stecken.
Den Rest entweder auch stecken (echt geil wenn man mit Netzwerkspeichern arbeitet!) oder eben per WLAN. Wobei: WLAN ist ja ganz nett zum surfen, aber mal ernsthaft, nimm LAN immer wenns möglich ist.

Danke für Eure schnellen Antworten

Meine Frage allgemein bezog sich darauf , wenn ich 100 & 1000 MBit Geräte über einen
Gigabit Switch zusammen geschaltet habe und die Geräte gleichzeitig untereinander kommunizieren , das dann das 1000 MBit Netz auf die 100 MBit heruntergedrückt wird !

Ob es nicht besser währe ,dies nun aufzutrennen !
Das die 100 ter und die 1000 ter untereinander sind !

Vielleicht liege ich auch falsch , dann lass ich es so wie es ist und ersparre
Mir ne Menge an Arbeit und Kopfweh !

Grins

LG

Dann wird natürlich nicht dein ganzes Gbit Netzwerk ausgebremst. Du kannst es dir wie eine Autobahn und eine Landstraße vorstellen. Die Landstraße ist klein und eng, aber bringt dafür die Autos (Daten) zu der Autobahn. Dort ist mehr Bandbreite verfügbar, also fließt der Verkehr nun reibungslos, allerdings nur so viele Autos wie die Landstraße hergibt. Somit bleibt die Autobahn dennoch Autobahn, nur werden eben hier nicht mehr Daten bzw. Autos geliefert als dein Mbit Gerät oder die Landstraße zur Verfügung stellt. In Der Gesamtheit bleibt dir das Gbit Netzwerk bei deinen Macs erhalten!

Hoffe es wurde ein wenig verständlich.

Grüße,
Picola

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info

Nun bin ich erleichtert , das ich alles so
lassen kann , wie ich es habe .

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
(auch wenn es regnet)

LG

Zurück
Oben