1000€ cpu

likeasir19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Kurze Storytime:
Zu mir: Ich bin 17 und hab schon 1-2 eigene PCs gebastelt, würde auch behaupten dass ich im Umgang mit Elektronik relativ geschickt bin.
Der PC von meinen Eltern ist kaputtgegangen, war ein uraltes Konstrukt mit einem Q6600 und einer GT 8800 die irgendwie noch über eine Riserkarte an den einzigen funktionierenden Pcie slot angeschlossen war. Die hätten jetzt gerne einen neuen PC.
Ich habe die Chance, dass ich von meinen Eltern 500€ für meine alte GTX 660, i7 3770k, AiO-Wasserkühlung (Fehlkauf xd) und Mainboard bekomme. Zudem ist eine min. 240GB SSD und eine 1TB HDD sowie eine adäquate Stromversorgung gefordert, die ich auch bezahlen müsste. Sollte verlässlich und günstig sein. Das hier? https://geizhals.de/?cat=WL-814756

Bei mir verbleibt dann noch ein bequiet System Power 7 600W, ne GTX 970, Ocz Vertex 256 GB, SanDisk Ultra II 960Gb.

Für meinen PC
1. Preisspanne?
insgesamt ca 1000€, maximal 1500€ was aber wahrscheinlich Overkill wär.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn der Prozessor wieder 5 Jahre hält wäre schön. Die 970 werd ich ersetzen wenn sie zu langsam wird

3. Verwendungszweck?
- Schule, schreiben, Office, deswegen silent
- Zocken, KSP, meistens CPU intensivere Sachen aber auch zb Gta V
- Filme schneiden und 3d modelle mittels CAD erstellen, 3-4 mal im Monat
- Multitasking, wenn ein paar programme offen sind sollte es nicht anfangen zu ruckeln
- alles in FHD auf 2 Bildschirmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Netzteil: 5 Jahre altes 600W beQuiet system power 7
- Grafikkarte: Gigabyte G1 GTX 970

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent. Soll unter niedriger Last nahe unhörbar sein wegen Textverarbeitung
- 2. Muss nicht schön aussehen, sollte aber für LANs transportabel sein

Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-814757
Wasserkühlung wegen übertakten; Würde es eigentlich auch ein großer Luftkühler tun?

Dankeschön für Ideen oder mich davon abhalten irgendwas doofes zu machen :rolleyes:
Ergänzung ()

Noch eine Frage, wie kann ich den Namen vom Thema ändern? :(

cpu is zu teuer für deine anforderungen. ich würde höchstens den 1600x außer natürlich du hast es so dicke. netzteil würde ich neu nehmen.

würde lieber einen großen tower kühler nehmen statt der wakü

Also ohne Last ist mein PC fast unhörbar. Beim Zocken wird nur die Nitro laut. Da diese aber gegen eine Vega ausgetauscht wird ist das für mich momentan nebensächlich.

Was machen deine Eltern denn mit dem PC? Wieso behälst Du nicht deinen PC und deinen Eltern baust Du einen aktuellen Pentium Rechner. Wär die Günstigste Variante. Dein i7 ist zwar nicht mehr nagelneu, aber trotzdem nicht langsam.

Das ist keine sehr gute Zusammenstellung. Da sollte man eigentlich so gut wie alles ändern.
Zu allererst: wird übertaktet oder nicht?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Was machen deine Eltern denn mit dem PC? Wieso behälst Du nicht deinen PC und deinen Eltern baust Du einen aktuellen Pentium Rechner. Wär die Günstigste Variante.

Weil er so "günstig" zu einem neuen PC kommt und seine Eltern die alten Dinge abnehmen. Klar wäre es insgesamt günstiger, aber nicht besser für ihn...

"nur" 16GB in einem neuen Rechner? Würde ich heute nicht mehr machen.

Wenn ich alles tauschen würde, würde ich auch die vollen 8 Kerne mitnehmen. Wenn sowieso übertaktet werden soll, tut's m.W. auch der 1700 ohne X.

Towerkühler taugen auch für OC, allerdings sind gerade Monster wie der Noctua NH-D15 nur eingeschränkt transportsicher. Im Auto würde ich einen PC mit großem Towerkühler nur liegend transportieren, versenden überhaupt nicht.

Meine Eltern wollen keinen Pentium, sondern etwas das mindestens 5 Jahre hält.
Anforderungen sind Office, Videos, ein bisschen Bildbearbeitung und Internet sowie Verwaltung der Musikmediathek und regelmäßiges konvertieren von großen Tonaufnahmen.

Übertakten würd ich wenn ich die Leistung brauche, da der Ryzen ja auch ziemlich warm wird hab ich gedacht dass eine Wasserkühlung da hilfreich ist.
Naja, das Geld würde ich nur in den 1700x inverstieren wenn der mir dann ein bisschen länger hält, der sollte schon 5 Jahre überleben. Bei der Summe die ich ausgebe sind 100€ dann auch nicht mehr so viel, und irgendwann ärger ich mich dann.
Ergänzung ()

@HisN
Mir reichen 10Gb gerade auch noch, und bei Bedarf kann ich ja welchen nachkaufen.
Ergänzung ()

@HominiLupus
Was würdest du mir denn raten?
Übertakten muss nicht sein, wenn die Möglichkeit besteht würde ich das bei Leistungsbedarf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für Deine Eltern: Nimm lieber ein Pure Power 10 mit 400 Watt.
Rechner Für Dich: Ein 1700x mit nem Asus Prime x370, dann auf 3.8 GHZ takten, zusammen mit 16 GB und als Netzteil (BQ E10 500 Watt, eine 1060 und auch Du bist zufrieden.

Wo hast du denn die Weisheit her, dass die Ryzen ziemlich warm werden?
Also mein R7 1700X erreicht bei 3,9 GHz auf allen Kernen keine 70°. Selbst mit dem Ben Nevis wurden es max. 75°.
Ist halt nur eine Frage der Gehäusebelüftung und der verwendeten Lüfter (Lautstärke).

@Kabelkasper
Ich möchte übertakten, und gleichzeitig einen transportablen Pc. Da gibts ja eigentlich nur die möglichkeit mit Wasser, weil wenn ein großer Luftkühler draufkommt trau ich mich nicht mehr das Teil mit dem Auto rumzufahren.
Ist Wasser denn lauter? Ich würde schon ~200€ ausgeben, damit das leise wird.

@sloven.
Danke, wahrscheinlich wirds dann für mich ein Straight Power 600W wegen Zukunftssicherheit und soll leise sein.

Für meine Eltern wird das 600W System Power 7 das wir schon haben doch auch noch reichen? Ist aus dem Gehäuse nicht rauszuhören, und ist mit 5 Jahren auch noch nicht so alt. Wozu ein neues kaufen?

Solange das Board mit dem Kühler beim Transport nicht senkrecht steht, sollte das halb so schlimm sein. Man könnte die Oberseite des Towers auch über einen Träger mit dem Gehäuse verschrauben, oder mit einem Führungsrahmen an der Seitenwand am Schwingen hindern.

Zurück
Oben