likeasir19
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Kurze Storytime:
Zu mir: Ich bin 17 und hab schon 1-2 eigene PCs gebastelt, würde auch behaupten dass ich im Umgang mit Elektronik relativ geschickt bin.
Der PC von meinen Eltern ist kaputtgegangen, war ein uraltes Konstrukt mit einem Q6600 und einer GT 8800 die irgendwie noch über eine Riserkarte an den einzigen funktionierenden Pcie slot angeschlossen war. Die hätten jetzt gerne einen neuen PC.
Ich habe die Chance, dass ich von meinen Eltern 500€ für meine alte GTX 660, i7 3770k, AiO-Wasserkühlung (Fehlkauf xd) und Mainboard bekomme. Zudem ist eine min. 240GB SSD und eine 1TB HDD sowie eine adäquate Stromversorgung gefordert, die ich auch bezahlen müsste. Sollte verlässlich und günstig sein. Das hier? https://geizhals.de/?cat=WL-814756
Bei mir verbleibt dann noch ein bequiet System Power 7 600W, ne GTX 970, Ocz Vertex 256 GB, SanDisk Ultra II 960Gb.
Für meinen PC
1. Preisspanne?
insgesamt ca 1000€, maximal 1500€ was aber wahrscheinlich Overkill wär.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn der Prozessor wieder 5 Jahre hält wäre schön. Die 970 werd ich ersetzen wenn sie zu langsam wird
3. Verwendungszweck?
- Schule, schreiben, Office, deswegen silent
- Zocken, KSP, meistens CPU intensivere Sachen aber auch zb Gta V
- Filme schneiden und 3d modelle mittels CAD erstellen, 3-4 mal im Monat
- Multitasking, wenn ein paar programme offen sind sollte es nicht anfangen zu ruckeln
- alles in FHD auf 2 Bildschirmen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: 5 Jahre altes 600W beQuiet system power 7
- Grafikkarte: Gigabyte G1 GTX 970
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent. Soll unter niedriger Last nahe unhörbar sein wegen Textverarbeitung
- 2. Muss nicht schön aussehen, sollte aber für LANs transportabel sein
Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-814757
Wasserkühlung wegen übertakten; Würde es eigentlich auch ein großer Luftkühler tun?
Dankeschön für Ideen oder mich davon abhalten irgendwas doofes zu machen
Noch eine Frage, wie kann ich den Namen vom Thema ändern?
Kurze Storytime:
Zu mir: Ich bin 17 und hab schon 1-2 eigene PCs gebastelt, würde auch behaupten dass ich im Umgang mit Elektronik relativ geschickt bin.
Der PC von meinen Eltern ist kaputtgegangen, war ein uraltes Konstrukt mit einem Q6600 und einer GT 8800 die irgendwie noch über eine Riserkarte an den einzigen funktionierenden Pcie slot angeschlossen war. Die hätten jetzt gerne einen neuen PC.
Ich habe die Chance, dass ich von meinen Eltern 500€ für meine alte GTX 660, i7 3770k, AiO-Wasserkühlung (Fehlkauf xd) und Mainboard bekomme. Zudem ist eine min. 240GB SSD und eine 1TB HDD sowie eine adäquate Stromversorgung gefordert, die ich auch bezahlen müsste. Sollte verlässlich und günstig sein. Das hier? https://geizhals.de/?cat=WL-814756
Bei mir verbleibt dann noch ein bequiet System Power 7 600W, ne GTX 970, Ocz Vertex 256 GB, SanDisk Ultra II 960Gb.
Für meinen PC
1. Preisspanne?
insgesamt ca 1000€, maximal 1500€ was aber wahrscheinlich Overkill wär.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn der Prozessor wieder 5 Jahre hält wäre schön. Die 970 werd ich ersetzen wenn sie zu langsam wird
3. Verwendungszweck?
- Schule, schreiben, Office, deswegen silent
- Zocken, KSP, meistens CPU intensivere Sachen aber auch zb Gta V
- Filme schneiden und 3d modelle mittels CAD erstellen, 3-4 mal im Monat
- Multitasking, wenn ein paar programme offen sind sollte es nicht anfangen zu ruckeln
- alles in FHD auf 2 Bildschirmen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: 5 Jahre altes 600W beQuiet system power 7
- Grafikkarte: Gigabyte G1 GTX 970
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent. Soll unter niedriger Last nahe unhörbar sein wegen Textverarbeitung
- 2. Muss nicht schön aussehen, sollte aber für LANs transportabel sein
Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-814757
Wasserkühlung wegen übertakten; Würde es eigentlich auch ein großer Luftkühler tun?
Dankeschön für Ideen oder mich davon abhalten irgendwas doofes zu machen
Ergänzung ()
Noch eine Frage, wie kann ich den Namen vom Thema ändern?