1000€ Gaming PC - Kaufberatung

N447.ä

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
92
Hallo, ich möchte mir ein neuen Gaming PC in der Preisklasse ca. 1000€ anschaffen, ich kenn mich zwar ein wenig aus aber wollte nochmal hier nach dem Rat von Experten fragen. Ich möchte auf jeden Fall RGB und es muss ein mATX System sein, da es sonst nicht, aufgrund von der Dachschräge, auf meinen Tisch passt.

Macht diese Konfiguration Sinn:

-Corsair Crystal 280x RGB
-Gigabyte B550m aorus Pro P
-Ryzen 5 4650g (oder wenn zeitnah verfügbar den 5650g) aufgrund von der auktuellen Grafikkarte Situation, dachte ich brauch erstmal keine und dafür dann eben eine APU
-16GB Corsair Vengeance Pro SL 3600 CL18 Dual Kit
-RTX 3060/3060ti (sobald verfügbar)
-600w be quiet Pure power 9
-EVGA clc 240 Wasserkühlung (habe ich noch zuhause)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Valorant, Forza, Modern Warfare
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) - ja, ich habe derzeit sowieso nur einen Full HD Monitor
  • Ultra hohe (mit GraKa), mittlere bis niedrige Grafikeinstellungen mit APU
  • Mit APU ca. 50-100 FPS, mit GraKa 100-250FPS (natürlich Spielabhängig)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- bisschen Bild und Musik Bearbeitung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


OC: nein
Leise: ja, aber schon aber muss nicht übertrieben Leise sein
RGB: Ja


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!?

- Einen älteren BenQ mit FullHD und 120hz ohne FreeSync oder GSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Nein



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- paar Wochen


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

- selber
 
Korrekt, kleiner Mainboard geht fast bzw quasi immer.
Aber mAtx ist die Auswahl größer usw.
 
Ja genau itx habe ich auch schon überlegt aber dann schaut das Gehäuse so leer aus und man hat nur 2 RAM slots, falls man mal erweitern will.
 
N447.ä schrieb:
16GB Corsair Vengeance Pro SL 3600 CL18 Dual Kit
Hier auf jeden Fall Ballistix 3600/CL16, gibt es auch mit RGB. Die Timings vom Corsair lassen nichts gutes vermuten, der BAllistix ließe sich noch ordentlich übertakten (vermutlich so bis 4200/4400 mit dem 4650G), was bei der Bandbreiten-abhängigen internen Grafik auch einiges bringt.

Und wenn es ITX mit nur zwei Bänken werden sollte, dann auf jeden Fall direkt 32GB.
 
Ratlos83 schrieb:
Die Timings vom Corsair lassen nichts gutes vermuten
Also laut einigen Tests ist der Corsair Ram relativ gut und hat auch noch oc Potenzial (außerdem habe ich nicht wirklich vor stark zu übertakten), vor allem die RGB Beleuchtung sagt mir sehr zu und es gibt ja auch eine Version extra für AMD. Aber wenn der Ballistix wirklich deutlich besser ist könnte man sich auch den zulegen.
 
N447.ä schrieb:
Aber wenn der Ballistix wirklich deutlich besser ist könnte man sich auch den zulegen.
Kann, aber muss nicht unbedingt. Beim Ballistix hast du Garantie auf Micron Dies (B- oder E), beim 32 GB Kit mWn meist Singlerank Riegel mit Micron-B. Bei Corsair kann alles mögliche verbaut sein, obgleich es vermutlich keine Negativausreiser nach unten gibt, wie beim LPX oder G.Skill Aegis.

Statt 3600CL18 kann man jedenfalls auch 3200CL16 nehmen, wenn man nur das XMP Profil lädt, das gibt sich nicht wirklich viel.

N447.ä schrieb:
600w be quiet Pure power 9
Wenn da später eine ordentliche Grafikkarte rein soll, ist das System Power 9, auf jeden Fall an der falschen Ecke gespart. Ein Focus GX, Straight Power 11 oder Corsair RM stellt da die deutlich bessere Wahl dar. Falls die nicht ins Budget passen, sollte es zumindest ein Xilence Performance X sein. (oder mal überdenken, ob man die ganze Kirmes wirklich braucht)
 
Silver4Monsters schrieb:
Bei Corsair kann alles mögliche verbaut sein
Also es gibt verschiedene Versionen vom Corsair soweit ich weiß Z, D und E.
Und die 3200 cl16 und 3600 cl18 Variante unterscheiden sich im Preis eigentlich nicht, welche sollte ich dann nehmen?
 
N447.ä schrieb:
Und die 3200 cl16 und 3600 cl18 Variante unterscheiden sich im Preis eigentlich nicht, welche sollte ich dann nehmen?
3600CL18 ist minimal schneller.

Was der Unterschied zwischen den einzelnen Revisionen vom Corsair Vengeance ist, kann ich dir leider nicht beantworten. "Speziell für AMD CPUs" wird aber mehr Marketing sein, als sonst irgendetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
bringt dir absolut gar nichts auf 3600 zu setzen und der corsair ram ist auch gut genug
alles nur geschwätz ... die unterschiede merkst du bei deinen anwendungen und spielen eh nicht
 
Adriandergrosse schrieb:
alles nur geschwätz ... die unterschiede merkst du bei deinen anwendungen und spielen eh nicht
Ein sympathischer Einstieg in die Diskussion, und so informiert. Tatsächlich sind MP-Shooter und FH4 Beispiele für Spiele, die besonders von fixem RAM profitieren.

Ansonsten verweise ich mal auf meinen Beitrag in einem benachbarten Thread zu der Thematik.

Und ja 3200/CL16 und 3600/CL18 kommen im realen Datentransfer etwa gleich raus, 3600/CL16 wäre besser. Tasächlich könnten die Chips auf den Corsair auch ganz brauchbar sein, nur bei Ballistix hast Du halt ne Garantie auf gute Chips, die auch locker 4000/CL16 schaffen, wenn man selbst Hand anlegt. Wenn es eh nur um XMP geht, ist 3600/CL18 halt suboptimal, wenn man für 10€ weniger 3600/CL16 haben kann - aber klar: man kann sein Auto natürlich auch nach dem optischen Eindruck der Felgen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Könnte ich denn den Corsair 3200 cl16 auf 3600 hochtakten, weil klar ich kann auch den Ballistix nehmen aber so hätte ich das mit der RGB Steuerung auch alles in iCue mit dem Gehäuse und ich weiß ja nicht wie viel Leistung das mehr bringt, aber ich bin eine GTX 580 und 12gb ddr3 gewohnt also wird es für mich so oder so eine immense Steigerung sein.
 
N447.ä schrieb:
aber ich bin eine GTX 580 und 12gb ddr3 gewohnt also wird es für mich so oder so eine immense Steigerung sein.
Die APU des 4650G wird vermutlich gegenüber einer GTX 580 eher ein Sidegrade sein, die liegt leistungsmäßig etwas über dem Niveau einer GT1030 (auch wenn diese Seiten eigentlich Mist sind, hier mal ein grober Vergleich). Und wie die in meinem Beitrag im Nachbarthread verlinkten Videos zeigen, hängt die APU massiv an der Speicherbandbreite, die CPU hingegen eher an der Speicherlatenz. Wenn man nur 3200/CL16 oder 3600/CL18 fährt, verschenkt man halt auf beiden Feldern Leistung.
N447.ä schrieb:
aber so hätte ich das mit der RGB Steuerung auch alles in iCue mit dem Gehäuse
Da kenne ich mich wenig aus, inwiefern das mit anderen RGB-Riegeln ein Problem ist. Aber wenn Optik wichtiger als Leistung ist...

N447.ä schrieb:
Könnte ich denn den Corsair 3200 cl16 auf 3600 hochtakten,
Hängt von den Speicherchips ab. Wird vermutlich gehen, aber möglicherweise mit schlechteren Timings und dann hast Du nichts gewonnen. Wenn Du das beste P/L-Verhältnis willst, führt nichts an den Ballistix vorbei, die können ganz sicher auf die hohen Taktraten gebracht werden, wenn man da etwas Zeit und Arbeit investiert. Und je schlechter die Speicherchips, desto mehr Arbeit, nur mal so als Gegenrechnung.


Edit: Naja, ein leichtes Upgrade vielleicht. GTX 580 in TimeSpy Graphics Score von gut 800, der 4650G von knapp 1300. In Anbetracht der Tatsache, dass brauchbare Grafikkarten eigentlich so bei 5000 anfangen, die Oberklasse mittlerweile fast die 20.000 knackt, ist das bei aktuellen Spielen sowieso beides mies und absolut nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die ganzen hilfreichen Infos, ich werde es mir überlegen.
Also zur Auswahl stehen jetzt Corsair 3600 cl18 und Ballistix 3600 cl16, werde nochmal wegen der RGB Steuerung schauen und die Optik ist mir nicht wichtiger als Leistung nur finde ich es ein wenig umständlich für alles eine andere Software haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
je nach Spiel also auch durchaus ein downgrade
Ja okay, aber das ist ja nur vorübergehend bis ich eine Grafikkarte für einen angemessenen Preis bekomme.
Ich hatte auch überlegt zum Beispiel den Ryzen 5 3600 zu nehmen und dann vorübergehend eine gebrauchte günstige Grafikkarte zu nutzen, meine alte 580 hat übrigens letztens den Geist aufgegeben sonst hätte ich die auch noch ein wenig behalten können.
 
N447.ä schrieb:
Ja okay, aber das ist ja nur vorübergehend bis ich eine Grafikkarte für einen angemessenen Preis bekomme.
Darauf wollte ich auch grad nochmal kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Planungen so richtig sinnvoll sind. Klar klingt ein 4650G zur Überbrückung erstmal sinnvoll. Wenn Du aber eventuell jetzt bis 2022 oder sogar länger mit einem Rechner vorlieb nehmen musst, der wegen der schlechten Grafikleistung nicht besser als Dein alter ist, was hast Du dann gewonnen?

Muss es denn unbedingt eine Nvidia-Karte sein? Hier im Forum hatten mehrere Leute, u.a. @Silver4Monsters, kürzlich Glück, eine 6700XT, die in reiner Rasterleistung besser als 3060 wie 3060Ti ist, bei AMD direkt zur UVP von 480€ zu bekommen. Wenn Du die hättest, wäre der Rest mit 500€ zwar knapp, aber vermutlich machbar. Und selbst wenn es Nvidia sein muss, würde ich mir überlegen, jetzt eine Karte in dem Preisbereich zu kaufen. Denn was hast Du denn davon, möglicherweise noch über ein Jahr auf ne Karte zu warten und nicht richtig zocken zu können nur um 2-300€ zu sparen? Das wird Dir nach Corona im Zweifel die Inflation eh auffressen, bevor Du es ausgegeben hast... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja also wie gesagt im Moment habe ich keinen funktionierenden PC, da die alte Karte den Geist aufgegeben hat.
Und ja ich halte immer Ausschau nach günstigen Karten und habe auch nicht vor bis 2022 mit der APU auszukommen.
Die RX6700xt ist mir ein wenig zu teuer, der PC sollte Maximum 1000€ kosten und mit dem 3600 und allen anderen Teilen würde ich auf 650€ kommen also wären noch 350€ für die Grafikkarte übrig.
Ich hatte auch überlegt auf die rx 6600xt zu warten, also es muss keine Nvidia Karte sein.
 
@N447.ä
Ja normal wäre die 3060 hier die passende Karte aber bei Nvidia ist es noch schwieriger an Karten zur UVP zu kommen bzw. gibt es von der 3060 nicht mal eine FE außer 10 Sekunden nach Release ist mir jetzt auch kein Angebot für 320€ bekannt in DE, eine 6600(XT) könnte passen so fern die dann auch direkt von AMD angeboten wird, ich meine bei der 5600XT gab es kein Referenzdesign.
 
N447.ä schrieb:
PC sollte Maximum 1000€ kosten und mit dem 3600 und allen anderen Teilen würde ich auf 650€ kommen also wären noch 350€ für die Grafikkarte übrig
Es gibt keinerlei Hinweise, dass es in absehbarer Zeit günstige Karten geben wird, von NV noch viel weniger. Vielleicht täuschen sich alle Analysten, die Hersteller selbst erzählen Unsinn und das Forum hier hat keinen Plan, aber vermutlich muss man sich darauf einstellen, dass es bis mindestens 2022, evtl. auch darüber hinaus, so bleibt. Ob da neue Mittel- und Einstiegsklasse-Modelle, auf die nochmal deutlich mehr Leute warten als auf die bisher releasten Modelle, was dran ändern, würde ich arg bezweifeln - die wird Otto-Normal-Kunde vermutlich nicht einmal zur UVP zu Gesicht bekommen und wie @Mork-von-Ork ja schon sagte, möglicherweise werden die von AMD selbst noch nicht einmal angeboten. Halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Du mit "Ausschau halten nach günstigen Karten" eine Lösung für Dein Problem findest - wer sollte denn Karten plötzlich günstig anbieten, die Händler überbieten sich aktuell höchstens "nach oben".

1000€ ist in der aktuellen Situation ein Mini-Budget, wenn man dann noch die Komponenten nach RGB auswählt, hat man halt am Ende einen Rechner mit der Grafikleistung von vor 10 Jahren wie im Falle des 4650G. Dabei würde das Budget reichen um einen Gaming-fähigen Rechner hinzubekommen (mit ein bißchen RGB vielleicht), sofern man sich davon verabschiedet zu denken, dass das ja alles viel zu teuer ist, weil man die rein theoretischen UVP-Preise kennt.
 
Zurück
Oben