1000€ Gaming PC - Kaufberatung

Ratlos83 schrieb:
sofern man sich davon verabschiedet zu denken, dass das ja alles viel zu teuer ist
Es ist viel zu teuer da kann man nicht drum herumreden und normal würde man für 1000€ ja auch einen durchaus anständigen Rechner bekommen (wobei man auch in normalen Zeiten bei so einem Budget Abzüge in der Optik hinnehmen müsste).

Die Frage ist jetzt halt was man daraus macht und da kann man ganz unterschiedlicher Ansicht sein und es hängt natürlich auch von der persönlichen Situation ab.
1: Man sagt Shit Happens stockt das Budget entsprechend auf und nimmt ein halbwegs akzeptables Angebot
2: Man investiert etwas Zeit und versucht eines der wenigen guten Angebote (hier in erster Linie AMD Drop) zu bekommen
3: Man sucht sich für einige Zeit ein anderes Hobby oder wechselt auf Konsole und sitzt die Zeit aus.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist viel zu teuer da kann man nicht drum herumreden
Klar, in Anbetracht der Preise, die wir in den letzten Jahren gewohnt waren. Ich würde aber nicht ausschließen, dass, wenn man die Preise für einen leistungsgleichen Rechner (Einstieg, Mittelklasse, High End) im Verhältnis zur Kaufkraft aus den 90er-Jahren dagegen hält, diese Aussage nicht mehr stimmt. Vielleicht war es die letzten Jahre einfach sehr günstig.

So eine Diskussion hilft hier natürlich nicht weiter, mir ging es nur um den Punkt, dass man von einem Standpunkt "Das ist alles viel zu teuer" nichts hat, wenn es einem primär darum geht, möglichst bald möglichst gut spielen zu können. Und das mit dem "möglichst gut" ist bei dem 4650G halt so eine Sache, da die gewünschten Spiele nun eben keine 10 Jahre alt sind, wie es ja bei anderen vorkommt, denen man die APU dann auch guten Gewissens empfehlen kann.

Am Ende bleiben halt nur die genannte Optionen.
 
Ja mit Auschau halten meine ich dass ich nach Drops von Nvidia und AMD schaue, aber bei AMD ist eben das Problem dass sie mir zu teuer ist und bei Nvidia ist es eben schwierig, aber ich hatte geplant die Rtx 3060 ti zu UVP auf Notebooksbilliger.de zu bekommen.
 
N447.ä schrieb:
ich hatte geplant die Rtx 3060 ti zu UVP auf Notebooksbilliger.de zu bekommen.
Kann man versuchen ich würde mir aber nicht zu viel Hoffnung machen die Drops dort sind extrem unregelmäßig, wenn es hochkommt wohl 1 Mal im Monat und mit der 3060Ti hast du dir jetzt auch noch die beliebteste Minergrafikkarte ausgesucht.
Daher würde ich dir den ehrlichen Tipp geben zweigleisig zu fahren und gleichzeitig mich noch an die 6700XT ranhängen.
Der Preisunterschied ist nun wirklich nicht groß, die 3060Ti FE kostet inzwischen 420€, die 6700XT bei AMD 475€, Versand bei AMD ist etwas höher aber das sind am Ende vielleicht 60€ Unterschied und die Chance bei der 6700XT ist weit höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
N447.ä schrieb:
Würde im Übrigen mal in Erfahrung bringen, ob die mit dem Sockel 1200 kompatibel ist oder Du da evtl. umsonst noch ein Mounting-Kit bekommen kannst. Eigentlich macht bei so kleinem Budget eine Intel-CPU nämlich mehr Sinn.
Ergänzung ()

N447.ä schrieb:
aber ich hatte geplant die Rtx 3060 ti zu UVP auf Notebooksbilliger.de zu bekommen.
Drück Dir die Daumen, ich vermute nur schon jetzt, wohl vergeblich. Kann mich nur @Mork-von-Ork anschließen, das einzig sinnvolle und machbare scheint mir die 6700XT.
 
Ratlos83 schrieb:
Würde im Übrigen mal in Erfahrung bringen, ob die mit dem Sockel 1200 kompatibel ist oder Du da evtl. umsonst noch ein Mounting-Kit bekommen kannst.
Zumindest bei Intel würde ich da kein Problem sehen ich meine die haben die Lochabstände zuletzt bei Sockel 775 verändert, für AM4 würde man wohl eher eines brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Also die Wasserkühlung müsste eigentlich auf Am4 passen. Und ich habe jetzt noch ein paar Sachen in der Konfiguration geändert:

NT: 600w pure Power 11
RAM: Ballistix 16gb 3600 cl16
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Rx 6700xt oder Rtx 3060ti (welche ich halt bekomme)
 
haiopai schrieb:
Ja der hat eigentlich ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, aber:

-i5 10400F hat kein PCIe 4.0 sondern nur 3.0
-Zum Mainboard steht nichts genaues nur, Intel b460
-RAM ist Single Channel und nur 2666mhz
-Und das Netzteil ist zwar 80 plus Gold, hat aber nur 310w, also falls man irgendwann aufrüstet muss man direkt ein neues NT mit kaufen

Also man könnte den zwar kaufen und dann die oben genannten Sachen direkt austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Falls noch nicht aufgefallen: ausverkauft
 
N447.ä schrieb:
Also man könnte den zwar kaufen und dann die oben genannten Sachen direkt austauschen

Ist zwar alles nicht verkehrt, was du sagst, aber aktuell findet sich für den Preis halt nichts besseres. und ja, die sachen kann man austauschen, muss man aber erstmal nicht. intel braucht nicht so schnellen Ram, und beim single channel gehen vielleicht 20% leistung verloren. Das wirkt sich aber nicht auf die leistung aus, da die Grafikkarte ohnehin der Flaschenhals ist. man kann ihn ja später mit einer stärkeren Grafikkarte mit aufrüsten.

Das NT tuts auch erstmal, hast ja schließlich garantie auf der kiste, das kann man dann in 2 jahren mit der graka aufrüsten.

Aktuell bietet PCIe4 kaum vorteile, wer meint, dass er für 1000€ einen Zukunftssicheren PC bekommt liegt sowieso falsch.

Ratlos83 schrieb:
Falls noch nicht aufgefallen: ausverkauft
heute morgen war er noch lieferbar, für 699€.

meiner meinung nach wäre das ein schnapper gewesen.
 
Also in der jetzigen Lage wäre das sicher ein Schnapper gewesen, aber es ist nicht das wonach ich suche. Ich suche einen relativ Zukunftssicheren PC der mich die nächsten paar Jahre begleitet.
haiopai schrieb:
wer meint, dass er für 1000€ einen Zukunftssicheren PC bekommt liegt sowieso falsch.
Das würde ich nicht direkt sagen. Ich überlege sogar gerade ob ich nicht doch lieber einen bisschen besseren Prozessor nehme wie den 3700x oder den 5600x.
Und ein PC mit einer RTX 3060ti/ Rx6700xt mit einem Ryzen 5600x mit B550 und PCIe 4.0 wird denke ich schon noch relativ lange halten. Das einzige ist wahrscheinlich DDR5 RAM der ja bald kommt das könnte noch ein Problem werden, aber CPU und GPU werden sicher noch ein wenig halten.
haiopai schrieb:
20% leistung verloren
Genau einfach 20% der Leistung wegschmeißen.

haiopai schrieb:
Aktuell bietet PCIe4 kaum vorteile
Ja aktuell noch.
 
N447.ä schrieb:
Genau einfach 20% der Leistung wegschmeißen.
nein, kannst ja einen zweiten 16gb riegell dazu stecken, dann hast du dual channel, und 32gb sollte man für die nächsten jahre eh haben.
es ist gut, dass ein oem Pc eine solche möglichkeit bietet.

zukunftssicher ist grade garnichts, ende diesen, anfang nächsten jahres kommt DDR5 raus, was bedeutet, dass du deinen Pc dann auch nicht mehr aufrüsten kannst, weil die zukünftigen CPUS DDR5 vorraussetzen.

N447.ä schrieb:
du kannst jetzt grafikkarten bis leistung einer 3090 oder 6900xt ohne großen nachteil an PCIe 3 betreiben.
was aber garkeinen sinn macht, dafür wär dann die CPU zu langsam. und upgraden nach 2 Jahren lohnt auch nicht mehr wirklich, wegen der o.G thematik.

also.
 
N447.ä schrieb:
Ich überlege sogar gerade ob ich nicht doch lieber einen bisschen besseren Prozessor nehme wie den 3700x oder den 5600x.
Wenn keine Ryzen APU gekauft werden soll macht es mehr Sinn Intel zu fahren, der 11400(F) ist knapp hinter dem 5600X aber ein ganzes Stück günstiger, mit der non F Version hättest du zumindest eine Grafikkarte für den Übergang, auch wenn die nur zum Arbeiten und nicht zum zocken geeignet ist.
N447.ä schrieb:
Und ein PC mit einer RTX 3060ti/ Rx6700xt mit einem Ryzen 5600x mit B550 und PCIe 4.0 wird denke ich schon noch relativ lange halten.
Da würde ich mir auch keine großen Gedanken machen auch nicht wegen DDR 5, ich meine ich habe mein Sandy Bridge System von 2011 ziemlich genau 8 Jahre genutzt wobei in der Zeit sich auch vergleichsweise wenig bei den CPUs getan hat.
Der Punkt ist, dass NORMALERWEISE!!! es natürlich kein Problem wäre etwas halbwegs vernünftiges für 1000€ zu bauen inkl. 3060(Ti) oder auch einer 6700XT nur kannst du z.Z. nicht damit planen die Karten zu entsprechenden Preisen zu bekommen besonders nicht bei Nvidia.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bridge System von 2011 ziemlich genau 8 Jahre genutzt wobei in der Zeit sich auch vergleichsweise wenig bei den CPUs getan hat.
Aber das ist ja genau der Punkt, zwischen der 2 und der 7 gen. hat sich quasi nichts getan, aber als sich dann was getan hatte, konnte man nicht mehr aufrüsten. desshalb hänge ich auch noch bei meinem 4790K, der muss noch halten bis DDR5 Standart ist, und dann kommt ne aktuelle Plattform. alles was man jetzt kauft, grade im unteren mittelfeld ist 0,nix zukunfssicher
 
Okay ich könnte auch den i5 nehmen in Kombination mit einem B560, aber wenn ich den nehemen würde, dann macht doch kein 3600mhz RAM mehr Sinn, weil die CPU ja nur bis 3200mhz unterstützt. Oder?
 
Moin,
den RAM kannst du auf B560/H570 auch mit >3.200 Mhz betreiben. Mit den neuen B560 und H570 Chipset (natürlich auch Z590), erlaubt Intel RAM OC bei i5/7, also auch außerhalb der offiziellen Spezifikation. Im XMP werden die Riegel also mit 3600CL16 laufen. Edit: Bzw 3600CL18, kommt natürlich auf das Kit an.

Wie viel Performance das bringt, schaust du am besten in Tests nach. Im CPU Limit lohnt sich schneller RAM aber auch bei Intel. :D
 
Ratlos83 schrieb:
Ein sympathischer Einstieg in die Diskussion, und so informiert. Tatsächlich sind MP-Shooter und FH4 Beispiele für Spiele, die besonders von fixem RAM profitieren.

Ansonsten verweise ich mal auf meinen Beitrag in einem benachbarten Thread zu der Thematik.

Und ja 3200/CL16 und 3600/CL18 kommen im realen Datentransfer etwa gleich raus, 3600/CL16 wäre besser. Tasächlich könnten die Chips auf den Corsair auch ganz brauchbar sein, nur bei Ballistix hast Du halt ne Garantie auf gute Chips, die auch locker 4000/CL16 schaffen, wenn man selbst Hand anlegt. Wenn es eh nur um XMP geht, ist 3600/CL18 halt suboptimal, wenn man für 10€ weniger 3600/CL16 haben kann - aber klar: man kann sein Auto natürlich auch nach dem optischen Eindruck der Felgen auswählen.
viel text, wenig inhalt

bestätigt genau das, was ich gesagt habe
 
@Adriandergrosse : siehe Beitrag über Dir. Und ansonsten: willkommen auf der igno!
 
Zurück
Oben