~1000€ Gaming PC, Verbesserungsvorschläge?

HD4850

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich hab meinen Alten PC nach 5 Jahren Dienstzeit in Rente geschickt, jetzt muss was frisches her ;)
Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen von BF3/4 und ähnlichem verwenden, da soll natürlich auch wenn die Einstellungen auch "hoch" stehen alles schön flüssig laufen. Momentan habe ich einen Bildschirm mit der Auflösung 1280x1024, der wird vielleicht später FullHD oder besserem weichen. Maus, Keyboard usw. hab ich, geht also nur um den Eigentlichen PC.
Ich hab schon mal selber ein bisschen was zusammengestellt, wobei ich mich stark an dem 1000€ Modell des "Idealen Gaming PC's" orientiert habe. Ich wollte jetzt nur nochmal alles absegnen lassen bzw. Veränderungen vornehmen.
Vor allem beim Netzteil und dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher
sollte ich Gehäuselüfter gleich mit bestellen, wenn ja welche?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

OC hab ich nicht vor, und den PC bastel ich mir dann Selber zusammen
Das Betriebssystem hab ich in der Liste Vergessen, Win8 soll drauf

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen, sonst schon mal im voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Statt dem EKL Alpenföhn Matterhorn Pure würde ich den 5€ teureren Macho hr-02 nehmen. Der ist theoretisch viel zu groß, aber leiser.

Für ein paar Euro mehr bekommst du auch eine 240gb Festplatte, die sollte nicht so schnell voll werden und ist im P/L-Verhältnis besser.

Zuletzt bearbeitet:
SSD mit nur 120gb? reicht dir das?

Gefällt mir gut. Ich würde nur eine größere SSD nehmen und den Macho als Lüter.

Edit: Ich sehe gerade, du spielst auf 1280*1024... Hol Dir doch anstatt der R9 290 eine 770 oder 280x und investier den Rest in einen 24 zoll Monitor mit 1080p. Solange Du nicht auf 1440p daddelst, reichen die genannten GPUs dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie einen PC mit SSD, Ich würde da Windows und ein Paar Programme drauf packen, oder macht das einen riesen unterschied wenn man das am häufigsten gespielte Spiel auch noch mit dazu tut?

Ach ja, bestellen möchte ich bei Hardwareversand und so innerhalb der nächsten 2 Wochen

Kühler wird getauscht

Passt schon so. Am besten du Befolgst die Ratschläge von den Vorrednern. Gehäuselüfter brauchst du keine außer, du möchtest viel leisere haben.

also spiele profitieren von den ladezeiten.

ich möchte meine games die ich häufig zocke, nicht mehr auf einer HDD haben.

er hat doch geschrieben Zitat "Momentan habe ich einen Bildschirm mit der Auflösung 1280x1024, der wird vielleicht später FullHD oder besserem weichen. Maus, Keyboard usw. hab ich, geht also nur um den Eigentlichen PC."

Er möchte sich aber erst später einen neuen Monitor holen und nicht jetzt. Und die genannten GPUs reichen auch für 1440p.

Klar, Ladezeiten sind gleich null

der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure reicht auch den du in deiner Konfig hast viel leiser gehts nicht mehr, da lohnt es sich nicht den großen Macho für einzubauen.

Am Netzteil kannst du auch noch einiges sparen wenn du nicht gerade vorhast zu übertakten.
Da reicht das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HD4850,
mich würde mal interessieren was in deinem aktuellen PC steckt.

Vergiss nicht, in dem neuen Gehäuse die evtl. vorinstallierten Lüfter gegen Bioniclüfter auszutauschen, die sind extrem leise: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/

Ich würde eine SSD in der Richtung 256gb nehmen. Ich besitze selber eine in der Größe und diese ist absichtlich nur zu ca. 30% voll,
damit sie schön lange hält (in meinem Glauben :p ) mittlerweile sind darauf aber auch schon 5 TB geschrieben und das obwohl sie maximal mal halbvoll war bisher.

bei den eloops muss man aber sehr aufpassen!!
man kann sie quasi nicht als reinpustend verbauen, da sie vorne ein paar cm Platz brauchen
sonst entstehen ab ca. 1000rpm sehr nervige hohe turbinengeräusche!!!

deswegen würde ich die eloops nur rausblasend verbauen
für reinpustend zum beispiel scythe glide stream
da brauchst du keine schrauben und die sing mega gut entkoppelt

ich persönlich find es sehr sehr schade, dass die eloops noch nicht in 140mm erschienen sind
mittlerweile hab ich die hoffnung darauf aufgegeben :(

mysimon schrieb:

Man muss es ja auch nicht übertreiben. Man hat für gewöhnlich ja auch noch ein Headset auf beim zocken und hängt nicht den ganzen Tag mit seinem Ohr im PC Gehäuse oder? Aber er kann natürlich den Macho nehmen ich sage ja nur, muss nicht unbedingt. Ich zb habe den EKL Alpenföhn Sella für 16,30€ und mein PC ist flüsterleise.

@AnotherWorld
Aus dem alten PC kann Ich nichts nehmen, die "Rente" muss er jetzt woanders als Office/Multimedia PC absitzen ;)
Falls Das nicht der Grund war hier eine Kurze Liste von den sachen die ich jetzt auswendig weis
-CPU: AMD Athlon x2 6000+
-MB: Gigabyte S3
-Ram: 4GB
-Grafik: erst ATI HD 4850 die war nach 4 Jahren hin, jetzt AMD HD 7770
- 500GB HDD
- Netzteil von Sea Sonic mit 450 Watt oder so

frimou schrieb:
Man hat für gewöhnlich ja auch noch ein Headset auf beim zocken und hängt nicht den ganzen Tag mit seinem Ohr im PC Gehäuse oder?

Muss nicht sein
vorallem beim filme schauen ist meistens das headset ab
zumindest bei mir
ob es das einem nachher wert ist, ist eine andere sache

fanatiXalpha schrieb:
Muss nicht sein
vorallem beim filme schauen ist meistens das headset ab
zumindest bei mir
ob es das einem nachher wert ist, ist eine andere sache

Beim Filme schauen wird der Film jawohl die Geräuschkulisse des PC`s übertönen im Normalfall oder naja lassen wir das jeder hat seine eigene Meinung und das is gut so :).

Zurück
Oben