1000€ mATX

kaaaxcreators schrieb:
Wie nötig bzw wie viel besser wäre der Arctic Freezer A35 CO?
Der Kühler ist gleich, der Lüfter hat jedoch ein Kugel- statt ein Gleitlager. Ich habe mit den Gleitlagern gute Erfahrung, zu den CO Lagern kann ich nichts sagen. Die Kühlleistung ist gleich.
kaaaxcreators schrieb:
Das ASRock A620M Pro RS WiFi sieht gut aus, da mir Bluetooth wichtig ist. Hat zwar kein Platz für z.B. Capture Cards, aber brauche ich wahrscheinlich sowieso nicht. Würden Header fürs Case (USB-C) und so bei dem Mainboard funktionieren?
mATX und Erweiterungsklarten ist schwierig, vor allem mit einer 3 Slot GPU. Bluetooth gibt es auch günstig als USB Dongle, wenn du kein WLAN brauchst. Die Header sollten funktionieren, aber eben nur mit der max. unterstützen Geschwindigkeit.
kaaaxcreators schrieb:
Hab auch gesehen das Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT bzw Sapphire Pure Radeon RX 7700 XT billiger sind. Ist Sapphire eine gute Marke bzw welche von den Modellen ist zu empfehlen
Sapphire ist in Ordnung. Die Pure Radeon ist wahrscheinlich besser, da größerer Kühlkörper mit 3 Lüftern und minimal mehr Takt, braucht aber auch mehr Platz und hindert den Luftstrom zur CPU. Kauf lieber die 7800, dann hast du länger keine VRAM Probleme.
 
Ich hab nochmal bisschen geschaut und gemerkt das 1300 doch zu viel ist und eher 900 bis max 1000 anpeilen sollte. Ich denke einfach schlechtere CPU und GPU und fertig. Was ist in diesem Preisbereich sinnvoll?
 
Hab meine Wunschliste: 1000 build auf AM4 "ge-downgraded" und bin trotzdem teurer. Ist mein build trotz am4 besser und wie komme ich unter die 1000?
 
Du schreibst bald 1440p, hohe Einstellungen und 144 FPS, das ist mit 1000€ kaum möglich. Mit den Teilen kannst du gleich bei AM5 bleiben.
 
kaaaxcreators schrieb:
Hab meine Wunschliste: 1000 build auf AM4 "ge-downgraded" und bin trotzdem teurer. Ist mein build trotz am4 besser und wie komme ich unter die 1000?
Indem du auf RGB verzichtest da wäre noch Einsparpotenzial.
Beim Ram spar dir den 3600er, der Vorteil ist gerade ohne händische Anpassung sehr gering.
Die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 gibt es gerade für 63€ im Mindstar.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, auch das ist eine unnötige Ausgabe.

Beim MB der Hinweis, dass es keinen internen USB-C Header hat, Optionen wären das MSI B550M Pro-VDH WIFI (hier hat man aber einen vergleichsweise alten WiFi und BT Standard) oder das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI.

Außerdem gibts gerade die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Ultra Gaming für 349€ im Mindstar aber nur 3 Stück, evtl. schnell sein wenn man sie haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Wäre die RX 6650 XT und der Ryzen 7 5700X eine gute Kombination? Denn da würde ich auf ca 930€ kommen, was perfekt wäre. Bzw was wäre meine Alternative in dem Preisbereich
 
kaaaxcreators schrieb:
Habe auch den ersten Post angepasst, da ich doch kein 1440p spielen werde, wenn nur für Youtube und so
Was soll das heißen? Du kannst auf einem WQHD Monitor nicht in FHD spielen, sonst wird das Bild zermatscht.
Oder willst du 2 Monitore parallel nutzen?
Die RX6650XT hat zwar ein gutes P/L Verhältnis, aber nur 8 GB RAM, 8 PCIE Lanes und nur ein 128 Bit Speicherinterface. Damit bekommt man teilweise schon in aktuellen Titeln Probleme. Spare lieber an der CPU. Der 5600(X) ist in Spielen kaum langsamer.
Zum Spielen braucht man in erster Linie eine gescheite GPU. Im Mindstar gibt es aktuell die RX6800 für 409€. Diese bietet 16 GB, 16 Lanes und ein 256 Bit Interface. Damit limitiert nichts. Auch die Rechenleistung ist rund 50% höher.
 
Mit 5600 und RX6800 wäre ich leider über dem Budget. Und WQHD werde ich mir voraussichtlich in geraumer Zukunft doch nicht zulegen
 
Bei einem Budget von 1000€ würde ich auf keinen Fall unter die RX6700XT gehen und eher zur zukunftstauglichen AM5 Plattform greifen.
Mit diesem AM4 Setup kommst du auf ca. 900€, wenn du den RAM aus dem Mindstar und die CPU aus den DAMN!-Deals nimmst. Auch mit der RX6800 aus dem Mindstar oder dem 5700X würdest du unter 1000€ kommen. Selbst mit diesem AM5 Setup landest du noch bei rund 1000€, wenn du RGB weg lässt, wobei das auch nur 25€ ausmacht.
 
Nein, der 5700G macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaaaxcreators und JollyRoger2408
kaaaxcreators schrieb:
Mit meinem jetzigen Build: 1000 build komm ich knapp unter 1k. Macht es Sinn 5700G aus den DAMN Deals mitzunehmen oder vlt sogar auf den nächsten zu warten?
Nein der 5700G ist eine Ryzen APU die basiert auf Cezanne nicht auf Vermeer wie die normalen CPUs.
Der halbierte L3 Cache macht sich hier gerade bei Spielen bemerkbar (~20% weniger Leistung) PCIe 4 können die APUs auch nicht.
Entsprechend keine Empfehlung wenn eh eine dezidierte GPU verbaut wird.
 
Ich kenn mich mit der Preissituation nicht aus, ist es besser jetzt zu kaufen oder zu warten bis die Preise sinken oder bis ein Deal auftaucht?
 
@kaaaxcreators
Eine sichere Aussage wie sich die Preise weiter entwickeln kann dir niemand geben, Speicherpreise sind aktuell eher am Steigen, CPU sind bisher relativ stabil, Teilweise gibts halt auch Schwankungen durch die Währungsumrechnung ect.
Es ist natürlich sinnvoll wenn man kaufen will immer mal nach Deals zu schauen ewig darauf warten bringt aber auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaaaxcreators
kaaaxcreators schrieb:
Ich kenn mich mit der Preissituation nicht aus, ist es besser jetzt zu kaufen oder zu warten bis die Preise sinken oder bis ein Deal auftaucht?
Nach Deals schauen ist nie verkehrt.
Mit fallenden Preisen würde ich jetzt, da es Richtung Weihnachten geht, nicht rechnen. Erfahrungsgemäß steigen da die Preise eher.
 
Ich habe noch eine Frage zum Case. Da das NT vorne oben verbaut wird, passt an die Front nur ein Lüfter. Ich hatte erst geplant gehabt vorne 2 intakes und hinten 1 exhaust zu verbauen, da ich 3 lüfter kaufe. welche lüfter platzierung ist am sinnvollsten, da meine ja jetzt nicht mehr funktioniert
 
kaaaxcreators schrieb:
Ich hatte erst geplant gehabt vorne 2 intakes und hinten 1 exhaust zu verbauen, da ich 3 lüfter kaufe. welche lüfter platzierung ist am sinnvollsten, da meine ja jetzt nicht mehr funktioniert
Das D31 hat auch die Möglichkeit Lüfter am Boden zu verbauen, da würde ich en zweiten Intake am Boden verbauen.
 
Zurück
Oben