1000€ mATX

kaaaxcreators

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Ark, Fortnite, PUBG, GTA, Far Cry 6
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Visual Studio Code, da ich Programmierer bin

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleines Case, normale Lautstärke, RGB nicht nötig außer Case hat Sidepanel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD 144Hz mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher desto besser, spätestens vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe schon ein Liste gemacht und vlt macht diese auch Sinn:
https://geizhals.de/wishlists/3419395
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget/Pläne geändert)
Wieso so ein extrem kleines Gehäuse?
 
Moin,

kaaaxcreators schrieb:
kaaaxcreators schrieb:
Zurzeit Full HD, aber bald 1440p
Für WQHD würde ich keine 4060 nehmen, da wären mir die 8GB Vram zu wenig, da würde ich zur 7700XT/7800XT oder zur 4070 greifen.

Wofür der RGB Lüfter?

Falls es größentechnisch noch passen würde, schau dir mal das Jonsbo D31 an, da hätte man etwas mehr Platz, da würde auch ein ATX NT passen, was prinzipiell mehr Auswahl und günstigeren Preis bedeuten würde, USB-C in der Front wäre auch noch dabei.
https://geizhals.de/?cmp=2924652&cmp=2924651&active=1.

Kühler soll der boxed verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
4070 ist halt sehr teuer und AMD finde ich irgendwie net so toll.
RGB Lüfter war ein Fehler.

Case sieht sehr gut aus, USB-C find ich auch gut. Aber mit Glaspanel würde ich dann schon auf RGB Lüfter umsteigen.

Kühler ist boxed vorgesehen, da er ausreichend sein sollte
 
kaaaxcreators schrieb:
4070 ist halt sehr teuer und AMD finde ich irgendwie net so toll.
Und die 4060 ist in meinen Augen keine WQHD GPU das muss man auch klar sagen, wenn WQHD geplant ist und es Nvidia sein soll sei es aus Vorliebe und auch wegen G-Sync sollte man schon mindestens mit einer 4070 planen.
Beim NT besteht wie gesagt noch Einsparpotenzial, bei der CPU könnte man auf den 7600 zurück.
 
Ganz grob gesagt:
ryzen 5 7600
etwas langsameren 6000er ram
rx 6700xt / rx 6800 / rx 7700xt / rx 7800xt
ssd gegen eine "einfacherere" aber mit 2TB eintauschen
größeres gehäuse sorgt für günstigere komponenten, da du ca. 30% einsparen kannst, wenn du von sfx auf ein atx netzteil wechselst


wqhd und ne rtx 4060... nichtmal eine 4060 ti .... damit wirst du schon jetzt probleme haben
deine g sync monitore sind bestimmt adaptive sync monitore... du kannst sicherlich auf amd wechseln. wenn du nicht willst, dann musst du nunmal mit ggfs ca. 20% und in zukunft mehr performance nachteil in games rechnen. spiele werden immer unoptimierter, was sowohl die rechenleistung angeht, als auch die speicherbelegung. mit 8gb war man schon <2020 ziemlich am limit und das wird in zukunft nicht besser
 
Ich habe die Geizhals Liste mit euren Tipps nochmal aktualisiert. Ist jetzt aber schon nochmal mehr über meinem Budget. Was sollte ich ändern um näher an die 1000€ zu kommen?
 
@kaaaxcreators
Beim NT würde ich direkt ein aktuelles ATX 3.0 mitnehmen z.B. be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0.
Weitere Einsparungen wären wie schon geschrieben dann in Richtung kleinere CPU.

Ansonsten kann man höchstens mal nach Angeboten Ausschau halten, mit Glück gibts im Mindstar mal wieder eine 7700XT für 450€ ect.
 
Der boxed Kühler sollte ausreichen nehme ich an, wie oben geschrieben.

Hab ich angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kaaaxcreators schrieb:
Sind 650W ausreichend? Also wie viel Headroom hab ich da noch?
Ist für eine 7700XT + dem 7700 als CPU kein Problem da hast du auch noch vernünftig Reserve selbst 550W würden hier noch funktionieren, bei dem aktuell kleinen Preisunterschied kann man die 750W aber natürlich mitnehmen.
 
Wenn du kein WiFi brauchst, geht auch das ASRock B650M-HDV/M.2. (-35€)
Der Boxed Kühler ist schrott, würde ich auf keine Fall nehmen, dann lieber die Tray Version (das gibt wieder Kommentare) und das gesparte Geld in einen vernüftigen Kühler investieren, mindesten Arctic Freezer A35. (+/-0€)
550W würden locker reichen. (-20€)
Bei der SSD könnten man die NM790 nehmen, kein DRAM Cache aber sonst erher besser. (-10€)
Der Aufpreis zur RX7800 XT würde sich lohnen, braucht nur unwesentlich mehr Strom und hat 16 GB. (+60€)
Beim RAM merkt man zu CL32 wahrscheinlich keinen Unterschied (-10€)
Die Lüfter sind brauchbar.
 
AMD-Flo schrieb:
Der Boxed Kühler ist schrott,
Ist er natürlich nicht; der "AMD Wraith Prism" ist einer von den besseren "boxed" Kühlern.


AMD-Flo schrieb:
dann lieber die Tray Version (das gibt wieder Kommentare)
Natürlich, weil:
Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
Quelle: AMD


AMD-Flo schrieb:
Es geht viel, ist halt die Frage, ob es empfehlenswert ist. Dieses Board gehört nicht zu denen, die ich empfehlen würde.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es geht viel, ist halt die Frage, ob es empfehlenswert ist. Dieses Board gehört nicht zu denen, die ich empfehlen würde.
Fairerweise kompletter Schrott ist es nicht, die VRMs sind ok, die Ausstattung für den Preis bei AM5 soweit auch, positiv ist mMn. der PCIe 5 m.2 Slot anzumerken, internes USB-C 3.1 ist für den Preis ebenso nicht selbstverständlich, negativ wären klar die nur 2 Ramslots und das es extern sowohl bei USB-C als auch bei USB-A maximal 3.0 gibt.
Um es klar zu sagen meine erste Wahl wäre es auch nicht, ein absoluter Fail ist es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe hier einen AMD Wraith Prism auf einem Ryzen 5 3600.
Der Wraih Prism ist auf dieser CPU akzeptabel, wenn man die Geschwindigkeit limitiert und höhere Temperaturen in Kauf nimmt.
Ryzen 7000 CPUs werden deutlich wärmer und brauchen einen richtig guten Kühler, um einen höheren Boosttakt halten zu können. Das schafft der Wraih Prism nicht, d.h. das System wird laut und verliert Performance.
In einem >1000€ System würde ich keinen Boxed Kühler verbauen.
Auf die Tray CPUs hat man 24 Monate Gewährleistung vom Händler. Einbaufehler und Übertaktungversuche sind auch von der Garantie nicht abgedeckt. Selbst der Betrieb von 6000er RAM könnte als OC betrachtet werden. Die Wahrscheinkeit, dass die CPU im dritten Jahr kaputt geht ist nahe null. Bei gleichem oder ähnlichem Preis würde ich auch zur Boxed Version greifen, in diesem Fall würde ich mir lieber einen Kühler dafür kaufen und unnötigen Müll vermeiden. Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob es den Aufpresi wert ist.
Ich wette, dass der TE als erstes den Boxed Kühler ersetzten würde...

Wenn 2 RAM Slot zu wenig sind, gibt es alternativ noch das ASRock B650M Pro RS mit etwas RGB.
Die Wahrscheinlichleit, dass der RAM jemals mit 2 passenden Modulen ergänzt wird und auch noch stabil läuft, hält sich in Grenzen.

JollyRoger2408 schrieb:
Es geht viel, ist halt die Frage, ob es empfehlenswert ist. Dieses Board gehört nicht zu denen, die ich empfehlen würde.
Warum nicht? Was ist schlecht an dem Board?
Wenn man sparen will, sollte man nichts kaufen, was man gar nicht braucht. Für das gesparte Geld gibt es in diesem Fall einen gescheiten Kühler und ne größere GPU, also ein deutlich besseres Setup vom 1. Tag.
 
AMD-Flo schrieb:
Ryzen 7000 CPUs werden deutlich wärmer und brauchen einen richtig guten Kühler, um einen höheren Boosttakt halten zu können. Das schafft der Wraih Prism nicht, d.h. das System wird laut und verliert Performance.
Das Problem ist hier aber nicht der Kühler sondern die Konstruktion der CPU, der maximale Verbrauch des 7700 non X ist ja auch nicht höhr als beim 3600.

Das Problem sitzt hier eher zwischen DIE und Heatspreader als beim Kühler.
 
Ja, du hast natürlich Recht. Dann korrigieren ich meine Aussage: der Wraight Prism ist kein Schrott, aber für den 7700 eher nicht geeignet.

Zum Thema Mainboardempfehlung verstehe ich nicht, warum hier meistens Baords mit dicken VRMS geraten wird, die eine 170W CPU versorgen können. Genau das ist der Grund, warum die Boards so teuer sind.
Der 7700 mit 65W lässt sich z.B. auch problermlos auf einem ASRock A620M Pro RS WiFi betreiben, wenn man 4 RAM Slots + WiFi möchte und die übrige Ausstattung passt. Eschränkung wäre z.B. 5 Gbps USB und nur GB LAN.
 
AMD-Flo schrieb:
Wenn du kein WiFi brauchst, geht auch das ASRock B650M-HDV/M.2. (-35€)
Der Boxed Kühler ist schrott, würde ich auf keine Fall nehmen, dann lieber die Tray Version (das gibt wieder Kommentare) und das gesparte Geld in einen vernüftigen Kühler investieren, mindesten Arctic Freezer A35. (+/-0€)
550W würden locker reichen. (-20€)
Bei der SSD könnten man die NM790 nehmen, kein DRAM Cache aber sonst erher besser. (-10€)
Der Aufpreis zur RX7800 XT würde sich lohnen, braucht nur unwesentlich mehr Strom und hat 16 GB. (+60€)
Beim RAM merkt man zu CL32 wahrscheinlich keinen Unterschied (-10€)
Die Lüfter sind brauchbar.
Wie nötig bzw wie viel besser wäre der Arctic Freezer A35 CO?
AMD-Flo schrieb:
Ja, du hast natürlich Recht. Dann korrigieren ich meine Aussage: der Wraight Prism ist kein Schrott, aber für den 7700 eher nicht geeignet.

Zum Thema Mainboardempfehlung verstehe ich nicht, warum hier meistens Baords mit dicken VRMS geraten wird, die eine 170W CPU versorgen können. Genau das ist der Grund, warum die Boards so teuer sind.
Der 7700 mit 65W lässt sich z.B. auch problermlos auf einem ASRock A620M Pro RS WiFi betreiben, wenn man 4 RAM Slots + WiFi möchte und die übrige Ausstattung passt. Eschränkung wäre z.B. 5 Gbps USB und nur GB LAN.
Das ASRock A620M Pro RS WiFi sieht gut aus, da mir Bluetooth wichtig ist. Hat zwar kein Platz für z.B. Capture Cards, aber brauche ich wahrscheinlich sowieso nicht. Würden Header fürs Case (USB-C) und so bei dem Mainboard funktionieren?
Ergänzung ()

Hab auch gesehen das Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT bzw Sapphire Pure Radeon RX 7700 XT billiger sind. Ist Sapphire eine gute Marke bzw welche von den Modellen ist zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben