1000€ Ultrabook

exeto

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Bekannte hat mich gefragt ob ich ihr ein Ultrabook empfehlen könne.
Es soll transportabel sein, also 13" und ein mattes/non-glare Display besitzen, ich denke mal mit Full-HD Auflösung.
Und was wichtig ist, es sollte AutoCAD flüssig beherrschen.

Ich weiß jetzt gar nicht, was man für die CAD Programme an Leistung brauch und habe gehofft hier kennt sich wer damit aus und kann mir ein paar Vorschläge nennen.

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, einfach fragen.

Dankö

AutoCAD kann in den aktuellen Versionen mit max 2 Cores bzw Threads umgehen m.W.n und für 1000 Euro gibts ausser gebrauchte Workstation Geräte keine Neuware mit Profi GPUs, für möglichst flüssig sollte es also idealerweise ein Gerät mit hochgetakteter 2 Kern CPU (+ HT) sein. Wobei bei 13 Zoll gibts aufgrund der Grösse sowiso praktisch keine Quad Core Auswahl.

Das erwähnte XPS 13 gibts ab rund 1050 Euro mit i5 5200U, FullHD IPS, 8 GB RAM und 256 GB SSD: http://geizhals.de/dell-xps-13-2015-9343-9899-a1270688.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten würde sich noch ein Asus Zenbook anbieten, da gibts im Budget auch mit i7 5500U, FullHD IPS, 8 GB RAM und 256 GB SSD: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html?hloc=at&hloc=de
Je nach Ausstattung gibts das Asus auch mit Geforce 940M aber ich weiss nicht ob die Vorteile bringt gegenüber einer Intel GPU im AutoCAD - vermutlich nicht.
Bei Dell könntest Du noch auf bis zu 5 Jahre NBD Vorort Service upgraden falls das Gerät bei einem Defekt möglichst schnell repariert werden soll.

Ausserdem solltest Du, sofern nicht vorhanden, noch in ein externer USB3 Speicher (z.B. WD Elements) für Backup investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Das von dir verlinkte XPS 13 ist mit Ubuntu. Sind Probleme zu erwarten wenn ich Windows 8 bzw. in nächster Zeit Windows 10 installieren möchte?
Hat die Ubuntu Version evtl. Nachteile gegenüber der Windows Version?

Zurück
Oben