News UltraGear 25G590B: Erster nativer 1000-Hz-Monitor kommt von LG

Zweite Sonja schrieb:
Und dann spielt man Minecraft damit. 😁
Aber sowas von, aber ohne PT, sonst klappt das nicht mit den FPS :D

Helge01 schrieb:
Ab 1000Hz Bildwiederholrate hat man endlich wieder die BewegungsschÀrfe eines alten Röhrenmonitor, die FPS sind da unerheblich.
Sind sie nicht wenn du ein Tearing freies Bild willst und Gsync oder Freesync nutzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jotecklen
Helge01 schrieb:
Ab 1000Hz Bildwiederholrate hat man endlich wieder die BewegungsschÀrfe eines alten Röhrenmonitor, die FPS sind da unerheblich.
BewegungsschÀrfe und nein, weil ein alter Monitor meist dann doch bei 100 hz betrieben wurde, und man mit 1000hz dann erst 60hz Àquivalent erreicht. Ist dann aber trotzdem immerhin besser als 50 bzw 60 hz Röhre, weil die hat ja noch deutlich geflimmert.

Auf jeden Fall sollte das schon sehr solide sein, da bin ich echt in Versuchung, gleich zwei Monitore mit dem einen zu ersetzen. Aber dann sollte auch ne neue GPU her, etc ... mal schauen, muss ja nicht sofort sein. FrĂŒher oder spĂ€ter aber wirklich gerne dann.

Apocalypse schrieb:
Aber sowas von, aber ohne PT, sonst klappt das nicht mit den FPS :D

Na ja, nicht ganz. Die 5090 schafft immerhin schonmal fast 500 FPS mit 4x MFG und DLSS Quality.
Mit 6x MFG sollte also noch mehr gehen. SpÀtestens die 6090 sollte die 1000 FPS dann locker knacken.
pragmata-geforce-rtx-1920x1080-nvidia-dlss-4-multi-frame-generation-desktop-gpu-performance.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eine tolle Entwicklung - ich denke mit MFG und G-Sync lÀsst sich das sehr komfortabel nutzen.

Ich selbst spiele am Desktop eigentlich immer mit 240 FPS. Manchmal klappt das nur mit Frame Generation beziehungsweise Smooth Motion, aber selbst das funktioniert erstaunlich gut und wirkt extrem flĂŒssig und direkt.

Mimir schrieb:
Na ja, nicht ganz. Die 5090 schafft immerhin schonmal fast 500 FPS mit 4x MFG und DLSS Quality.
Mit 6x MFG sollte also noch mehr gehen. SpÀtestens die 6090 sollte die 1000 FPS dann locker knacken.
90er Karten bei der aktuellen Preisgestaltung fallen bei mir raus, da fehlen noch ein paar Instrumente, FahrrĂ€der, noch ein Haus in der Toskana und mindestens ein Sportwagen bevor ich mit einem guten GefĂŒhl ne 90er Karte kaufen wĂŒrde . Aber gut zu wissen, das es theoretisch vielleicht gehen wĂŒrde. ;-)

Vielleicht dann mit der 7080.

Ich bleib dabei, solange ich hier https://testufo.com/map#pps=-960 nicht den Text sauber lesen kann, ist meine Auflösung/Pixeldichte zu gering, die Umschaltzeit zu lang und/oder die Refreshrate zu niedrig.
Zumindest wenn das Bild auf dem Monitor möglichst nahe an das "natĂŒrliche" Sehen in der analogen-Welt ran kommen soll. Die kennt halt keine Diskretisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
1000hz sind interessant, aber ist es es wirklich wert dafĂŒr 20 Jahre zurĂŒck in der Auflösung zu gehen? Kann ich mir fĂŒr mich absolut nicht vorstellen.

Mimir schrieb:
Ich hab zwar hier "nur" einen 240 Hz Monitor, aber das ruckeln ohne Vsync ist außerhalb des G-Sync Bereichs so dermaßen stark ausgeprĂ€gt und das Tearing nach wie vor so deutlich sichtbar, dass ich sehr sehr große zweifel hĂ€tte, dass eine vervierfachung der Bildwiederholrate bereits ausreichen sollte, damit es GAR nicht mehr sichtbar ist.

Ich meine die Ruckler mit Vsync.

Nehmen wir eine krumme Framerate von z.B. 90 fps (rund 11,11 ms Frametime), dann muss ein 240 Hz-Monitor (4,17 ms pro Frame) das mit Vsync aus verdoppelten (8,33 ms) und verdreifachten (12,5 ms) Frames zusammenstoppeln, was natĂŒrlich schon deutlich ruckelt.

90 fps auf 1000 Hz (1 ms) wĂŒrden nur noch zwischen 11 und 12 ms Frametime herumspringen - das ist erheblich geringerer Judder.

Und der zusÀtzliche Input Lag durch Vsync sollte ebenfalls proportional zur Frametime sinken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nilson
Voller Scham gebe ich zu, dass ich trotz 4090 meine Spiele alle auf 100Hz limitiere, weil ich bei viel mehr den Unterschied ohnehin kaum bemerke 😅🙈
Das Ding kann ja einfach mal das zehnfache...

MalzM schrieb:
meine Spiele alle auf 100Hz limitiere,
Du limitierst deinen Monitor auf 100 Hz oder deine Spiele auf 100 FPS?
Bzw. ist dank VRR bei dir FPS = Hz?

Nehm ich passt gut zu meinen 25.1 Kopfhörern...

Ne mal in Ernst schön zu sehen was ich nie vermisst habe. Da mir schon 144Hz total Wurst sind. Zu schlechte Augen oder weiß der Geier was. Ich seh keinen Unterschied zu 60Hz. Egal was mir Enthusiasten erzĂ€hlen wollen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
ZurĂŒck
Oben