News UltraGear 25G590B: Erster nativer 1000-Hz-Monitor kommt von LG

1000 Hz sind schon krass. In Elite Dangerouse komme ich beim Intro auf über 1000 FPS, dafür wäre der Monitor von der Sache her kurzzeitig ausgenutzt, wenn ich FHD spielen würde. Und ich werde keinen FHD-Monitor mit 24,5 Zoll für 1000 € kaufen. Nicht mal, wenn ich das Geld hätte. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dafür. 27 Zoll mit 1440p sind für mich das Optimum. Und wenn ich mal etwas ein wenig kompetitiv spiele, brauche ich keine 1000 FPS. Das waren damals Diablo 3 und das Gauntlet I. Diablo 4. Der Turm holt mich leider nicht ab.
Ansonsten früher mal ICQ Pool in der ESL.
Aber ich schweife ab, ich bin definitiv nicht die Zielgruppe.

Hornhauer92 schrieb:
Dann nur noch schnell den PC aufrüsten, um 1000 fps zu schaffen.
Unglaublich, dass selbst 2026 noch immer dieses völlig falsche Narrativ verbreitet wird und damit Nutzer unnötig verwirrt werden.

Höhere native Hz-Frequenzen bringen nicht erst dann Vorteile, wenn man exakt dieselben FPS erreicht.

Wer behauptet „mehr Hz bringen nur etwas, wenn man die FPS auch komplett erreicht“, hat schlicht nicht verstanden, wie Display-Refresh, Frametime und Latenz zusammenspielen.

Hier ein Beispiel:
  • 60 Hz = neues Bild alle 16,7 ms
  • 144 Hz = neues Bild alle 6,9 ms
  • 240 Hz = neues Bild alle 4,2 ms
Dadurch passiert Folgendes:
  1. Niedrigere Eingabeverzögerung
    Selbst bei niedriegen FPS fühlt sich ein 144-Hz-Monitor direkter an als ein 60-Hz-Monitor, weil der Bildschirm häufiger aktualisiert wird.
  2. Weniger Bewegungsunschärfe
    Höhere Refresh-Raten machen Mausbewegungen, Kameraschwenks und Scrolling klarer, auch wenn die FPS darunter liegen.
  3. Frames werden schneller angezeigt
    Wenn deine GPU die FPS liefert:
    • auf 60 Hz müssen Frames warten oder werden ungleichmäßig dargestellt
    • auf 144 Hz können sie viel schneller und gleichmäßiger erscheinen
  4. Besseres Frame-Pacing
    Selbst wenn FPS ≠ Hz, entstehen oft weniger sichtbare Mikroruckler.
"Ein schnelleres Förderband bleibt schneller, auch wenn die Pakete nicht im perfekten Takt kommen."

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Qyxes, Katusch und 2 andere
Mein aktueller Monitor hat 240Hz, hab ich sogar extra etwas mehr für bezahlt, hätte auch 144Hz haben können für weniger aber dachte mir, wenn schon denn schon. Und spätestens mit 6x MFG sollte man die ja auch gefüllt kriegen.

Tja was soll ich sagen? Hat sich nicht gelohnt. Ich merke (auch bei nativ erreichten FPS) zwischen 240Hz und 120Hz keinen nennenswerten Unterschied. Hat mich selbst überrascht, weil den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz merke ich deutlich. Aber, darüber hinaus wird es dünner. Vielleicht ist schnell genug halt einfach irgendwann schnell genug und das ist für mich bei 120Hz erreicht. Klar, ein bisschen was merke ich schon, aber das sind Nuancen, im Spielbetrieb im Endeffekt vernachlässigbar.

Von daher denke ich mir bei 1000Hz: Technisch beeindruckend, aber für mich überflüssig, da ich eh nicht wirklich davon profitieren kann. Aber ich frage mich natürlich auch, gehts nur mir so und andere bemerken einen riesigen Unterschied? Soll ja auch Leute geben die zwischen 60 und 120Hz keinen Unterschied merken und da frage ich mich dann auch: Wie? Tja, vielleicht ist es hier genau so.

ReeseyRemsedo schrieb:
Unglaublich, dass selbst 2026 noch immer dieses völlig falsche Narrativ verbreitet wird und damit Nutzer unnötig verwirrt werden.

Und alles was du aufzählst ist in Zeiten von VRR völlig irrelevant.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht ist schnell genug halt einfach irgendwann schnell genug und das ist für mich bei 120Hz erreicht. Klar, ein bisschen was merke ich schon, aber das sind Nuancen, im Spielbetrieb im Endeffekt vernachlässigbar.

Von daher denke ich mir bei 1000Hz: Technisch beeindruckend, aber für mich überflüssig, da ich eh nicht wirklich davon profitieren kann.
Ließ den Post über deinem, dann weißt du warum du profitierst wenn das Bild schneller aufgebaut wird.

Aber ja, Full HD, das kaufen doch nur die die 2 cm vor dem Monitor sitzen und im E-Sport Shooter spielen. Als ich das das erste Mal sah, konnte ich nur lachen!

Marcel55 schrieb:
Aber, darüber hinaus wird es dünner.
Die Vorteile werden halt spezieller. Ich merk es zum Beispiel in World of Warships. Auf meinem 155 Hz TN Monitor ist das Bild ziemlich flüssig, aber die Namen und Daten über den Schiffen wirden kaum leserlich, sobald ich die Maus zum umschauen bewege.
Siehe auch mein Testufo Beispiel mit der Karte aus Post #27

1000Hz und IPS Smearing und Ghosting des todes?

Mimir schrieb:
Bandbreitenbedarf von 1080p mit 1000 Hz sind bei 8 Bit Pro Kanal übrigens ca. 50 Gbit/s.
Wäre also eventuell mit UHBR13.5 gerade so ohne DSC machbar. Mit UHBR20 aber auf jeden Fall ohne DSC.
50Gbit/s an reinen Nutzdaten, da kommt noch einiges an Overhead dazu, weshalb es dann doch nicht passt:
1779274139609.png

https://trychen.com/feature/video-bandwidth

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mimir
In meinem Alter (43) is 240Hz auch schon so der Peak, denk ich :freaky:

Als Fan von old school Arena Shootern bin ich dem Hz-Wahn auch nicht abgeneigt, obwohl ich sogar erst in 2019 von meinem beloved 60Hz 21" Samsung-LCD Baujahr 2007 abgewichen bin.

Bin mal gespannt ob der Unterschied genau so stark wirkt, wie 60Hz zu 120 Hz. Ob Menschen davon profitieren, bezweifele ich. Für eine Roboter-ESL werden solche Monitore bestimmt hilfreich sein.

Hier kommt noch etwas Unsinn:

Prima, ich freue mich schon auf Monitore die 20Hz bis 20KHz abdecken, damit Bild und Ton wirklich synchron sind.

Und hier auch die gleiche Leier wie bei vielen neuen Dingen. Braucht man nicht, schafft sowieso keine GraKa usw.

Fatal3ty schrieb:
Ich geb kein 1000 Euro aus, damit ich wieder ollen 1080p spielen darf? Und 1000 Hz wird sowieso nur Solitär oder Minesweeper packen. Oder Minecraft ohne Mods.
Du meinst sicherlich FPS! 1000Hz muss ja nicht auch mit 1000FPS laufen! Ein 1000Hz Monitor kann also auch ein Spiel mit 240FPS wiedergeben! Ich bin mehr als froh jetzt mit meinem 240Hz Monitor! Und der nächste darf gerne mehr haben. Jetzt fehlen nur noch die Experten die damit kommen: mehr als 60Hz sieht man nicht usw.

Allein der Unterschied mit 240Hz und da synchron die FPS zu nutzen ist nochmals deutlich zu sehen und spüren vs 120/120!

SDJ schrieb:
1000hz sind interessant, aber ist es es wirklich wert dafür 20 Jahre zurück in der Auflösung zu gehen? Kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen.
Ist doch nur für den ANfang. Und sicher wird das auch gekauft. ich wollte keine Auflösung unter UWQD mehr haben wollen. Aber bis Ich den nächsten Schirm kaufe gibt es dann evtl sogar 1000Hz in der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mimir schrieb:
Wenn du flicker Probleme hast, dann liegt es häufig an den Frametimes. Irgendwelche RGB, Lüftersteuerung oder Hardware Monitoring Software im Hintergrund oder diverse Overlays können schlechte Frametimes verursachen und somit auf OLEDs flicker erzeugen. Ich würde eher mal da ansetzen. Dass ein OLED das sichtbar macht ist natürlich nicht „schön“. Aber da man ja ohnehin gute Frametimes will, ist es eigentlich kein Problem.

"Man" will auch keine Unsummen für CPU-Overkill ausgeben, um UE-Stutter oder dergleichen zu minimieren.

Fazit: beide Lösungen haben Schwächen, und zumindest für Budget- bis Mittelklasse-PCs wären 1000 Hz mit Vsync und Triple Buffering wahrscheinlich eine weitaus bessere Lösung, als das verpfuschte Fake-VRR aktueller OLEDs. Theoretische Schwächen >200 fps sind für diese PC-Klassen irrelevant bzw. CS-Pros, für die es relevant ist, schalten sowieso in der Regel beides ab.

Und mit Vsync off gewinnt auch der 1000 Hz-Monitor, weil Tearing umso weniger auffällt, je höher die Bildwiederholfrequenz ist.

cyberpirate schrieb:
Und hier auch die gleiche Leier wie bei vielen neuen Dingen. Braucht man nicht, schafft sowieso keine GraKa usw.
Das was viele hier vergessen, mit 1000Hz brauch man auch kein Sync mehr weils allein dadurch kein Tearing mehr gibt, und man den vollen speed (lag, Schaltzeiten) fahren kann ohne das wie mit Sync der Moni wenn man z.b auf 60FPS und somit Hz fällt der Lag und Schaltzeiten auch mit in die Höhe gehen.

Trotzdem ist LCD dafür zu langsam um optimal die 1000Hz zu verarbeiten.
Das hätte ich eher bei OLED gesehen, dann hätte man wieder CRT feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cyberpirate
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben