100€ Budget, was ist am sinnvollsten?

Deadlock

Lt. Commander
Guten Abend,

meine Mutter betreibt Office & Internet auf absolutem Basisniveau.
Da ihr bisheriger PC noch auf einem P4 basiert, wird selbiger aktualisiert.

Ich habe hier:

- einen E6600, 65nm, 2x2,80GHz, 65W TDP
- 2xDDR2 800 mit je 1GB
- ein ASUS P5DL-CM
- einen Boxed-Kühler für S775 mit 95W TDP

Das ganze Zeug wird zu Weihnachten zu meinen Eltern mitgenommen.

Die Frage lautet: Was ist am sinnigsten für 100€ aufzurüsten?
Eine SSD auf jeden Fall; eigentlich würden auch schon 32GB reichen.
Meine Mutter hat im Endeffekt ca. 2GB Daten, der Rest ist Linux Mint.
Die gibt es nicht mehr wirklich, daher wird es vermutlich eine von diesen hier.

Meine Eltern wohnen 8 Zugstunden von mir weg, ich kann nicht einfach
zum Debuggen/Laufwerke wechseln/sonstiges zu ihnen fahren.
​Lohnt sich im Hinblick auf die Qualität die uralte Intel mit 40GB?
Ich habe von "schlechten" SSDs einfach keine Ahnung.

Das Netzteil ist ebenfalls aus der P4-Ära, ein 300W-Ding aus einem OEM-Rechner.
Reicht eigentlich und ist leise.

Das Gehäuse ist ein Turtle-Standardgehäuse von Greyscomputer.
Reicht eigentlich auch...

Die alte Hardware ist:
- P4 mit 3,40GHz, 90nm von ca. 2005
- OEM-Mainboard
- 1GB DDR1 400
- 300W OEM-Netzteil von FSP
- Turtle-Gehäuse von Greyscomputer

Wie gesagt, das Budget beträgt 100€, welche SSD ist empfehlenswert
und was ist davon abgesehen sinnvoll im Hinblick auf jahrelange Nutzung?

Vielen Dank für die Hilfe,

​Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Das Netzteil ist ebenfalls aus der P4-Ära, ein 300W-Ding aus einem OEM-Rechner.
Reicht eigentlich und ist leise.
...und was ist davon abgesehen sinnvoll im Hinblick auf jahrelange Nutzung?

Das schließt sich aber beides aus! Die Elkos im Netzteil sind kurz davor oder schon taub. Also wird das NT als erstes ausfallen.

SSD: wenn du die 40GB Intel zu einem vernünftigen Preis bekommst - dann die. Ich habe noch nie gehört, das eine ausgefallen wäre.

@Deadlock
Momentan gibt es wenn nur eine Komponente wo du merklich einen Unterschied feststellen wirst. Das wäre der Tausch bzw. Einsatz einer SSD. Eigentlich klingt knapp bemessen. Ich würde etwas großzügiger sein da man mittlerweile mit Platz nicht geizen sollte. Das Board bietet zwar nur Sata3 aber da es onehin kaum einen nennenswerten preislichen Unterschied zwischen 60GB und 120GB gibt, kannst du eigentlich eine Sata6 SSD kaufen. Wegen 5,-€ würde ich nicht zu etwas schlechterem greifen oder mögliche wenige Kapazität in Kauf nehmen da eine spätere Umrüstung in Frage kommen könnte, eventuell doch mehr abgelegt wird. Hier könnte ich eine Crucial M500 120GB empfehlen was du umgerechnet für 55,-€ bekommen dürftest.

Das Netzteil sollte entsprechende Sata Stromanschlüsse haben.

Was für eine Intel 40GB soll das sein? - Wenn dann wird sich das höchstens in den Lese und Schreibraten zeigen was aber onehin durch die Anschlüsse vom Board begrenzt werden.

keine alte HDD, lieber größere SSD fertig

der Rest ist Verschwendung ;)

Ich würde ein vernünftiges Netzteil für 40 € investieren + SSD mit 120 GB. Danach wird das sind flott sein wie Lotte.

@Koffeinjunkie:
Eine SSD kommt auf jeden Fall rein.

Meiner Mutter reicht von der Kapazität her auch die aktuell verbaute 20GB-IDE-HDD.

Der alte ist halt nur extrem langsam, liegt für mich zu 20% am Prozessor und zu 80%
an der HDD.

Das Netzteil hat mindestens 2 SATA-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Die Frage lautet: Was ist am sinnigsten für 100€ aufzurüsten?
Eine SSD auf jeden Fall; eigentlich würden auch schon 32GB reichen.
Meine Mutter hat im Endeffekt ca. 2GB Daten, der Rest ist Linux Mint.
Die gibt es nicht mehr wirklich, daher wird es vermutlich eine von diesen hier.
Von deiner Liste kommen nur die Frage: https://www.computerbase.de/preisve...~252_60~2028_64~1195_SandForce+SF-2200#xf_top

Aber das lohnt sich nicht (wirklich):
Nimm die: http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html oder die: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Ergänzung ()

Deadlock schrieb:
Der alte ist halt nur extrem langsam, liegt für mich zu 20% am Prozessor und zu 80%
an der HDD.
...und am ("zu wenig") RAM. Wieviel ist überhaupt in der alten Kiste drin?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Surfbrett für die Mutti reicht auch eine SSD mit Pinocchio-Controller (SF-xxxx) ca 48 €.
Dazu ein leises neues Netzteil etwa 30-35 € (FSP,Antec,bequiet).

Aus die Maus.
Ergänzung ()

Deadlock schrieb:
​Verbesserungsvorschläge oder Einwände?

:D

@Deadlock
Das finde ich gut aber ein etwas günstigeres Netzteil könnte möglich sein. Wenn das vorhandene aber gut läuft und leise ist, vielleicht sogar nie richitg ausgelastet war, ist das behalten vielleicht auch sinnvoll. Wenn es irgendwann defekt sein sollte, kannst du immer noch ein Netzteil kaufen.

@snaapsnaap
Gib Menschen Platz und sie nutzen es auch. ;-)

Auch wenn es ein bisschen offtopic ist und das budget sprengt, muss ich es trotzdem mal loswerden ;) gib so wenig für den office-PC aus wie möglich (die Beiträge über mir sind ja alle ganz hilfreich) und kauf - falls nicht schon vorhanden - deiner Mum ein Tablet zum surfen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen...meine Leute sind kaum noch am PC, höchstens mal zum Briefchen schreiben ;)

@Julrond: Ist vorhanden. ;)

Aber zum Verfassen längerer Mails bzw. Dokumenten an sich sowie zum
allgemeinen Dateimanagement ist ein vollwertiger Rechner schon komfortabler.
Ergänzung ()

Jo, gut.

Vielen Dank für die Beteiligungen, der Vorschlag aus Post #11 wird dann bestellt.

Der Thread kann geschlossen werden, noch einen schönen Abend euch! :)

Sorry, wenn ich das so sage, aber irgendwie empfehlen hier ein paar Leute stark an den Bedürfnissen vorbei. Wenn die Mutter mit einer 20GB HDD zufrieden ist, wozu dann eine 120GB SSD? Das ist herausgeworfenes Geld. HDD-Speicher kostet erheblich weniger. Und die Aussage "wer Speicher hat wird ihn Nutzen" zählt bei älteren Leuten irgendwie nicht. Meine Eltern (nur ein Beispiel, aber immerhin ein Beispiel) haben bis heute noch keine 40GB an Daten auf dem PC. Und die haben weit über 1TB zur Verfügung^^

Mein Tip: Ein kleines Netzteil (beQuiet L8 300W z.B.) und eine gemütliche SSD (z.B. SanDisk 64GB) reichen aus, um Vergnügen in das Arbeiten zu bringen. Der E6600 mit 2GB RAM ist zwar keine Wucht, aber für Office-Arbeiten hat er mehr als genug Leistung, gerade mit einem schlanken System wie Linux Mint. Vorausgesetzt, Linux kommt mit SSDs klar, erreichst du damit wohl den langfristigsten Spaß.

Zurück
Oben