Was wäre das sinnvollste Upgrade für diesen älteren PC? Budget ~200€

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Hallo,
ich habe einen älteren PC für meinen kleinen Bruder bekommen und hätte noch etwas Budget über um den eventuell upzugraden (falls es Sinn macht). Da ich nicht weiß, ob es mehr Sinn macht die CPU oder GPU upzugraden, poste ich es hier rein, ich hoffe dass das okay ist. Budget wären max 200€. Das sollte eigentlich nur für ein Teil reichen oder? Und würde es Sinn machen gebrauchte Teile zu holen?
Das grobe Setup:

MB: Asus M5A78L-M LX3
16GB Ram
GPU: Amd Radeon R9 200 Series
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

Er spielt aktuell damit hauptsächlich CS:GO und Fortnite, bei denen er unter 100 FPS hat und ein bisschen mehr mit dem Upgrade wären nicht schlecht. Bei weiteren Infos einfach fragen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kannst bei dem Rechner nicht mehr upgraden. Was sich aber auf jedenfall auch recht günstig realisieren lässt,
wäre eine SSD (sofern diese noch nicht vorhanden ist).

Was den für eine GPU ist den eingebaut (AMD R9 sagt vieles aus...) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und GTrash81
Verkaufen für 100 - 150 Euro (mal aus dem Bauch heraus geschossen). Noch etwas Geld sparen und ab 500 Euro hier nochmal anfragen (mit dem ausgefüllten Fragebogen).
Wieviel unter 100 fps bringt er dann durchschnittlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Verkauf den rechner. 100-150 bekommst du dafür.

Von dem budget was du dann hast, bekommst du einen Rechner mit AMD 3200G hin, der deinem mindestens gleichwertig ist.
Ergänzung ()

@zivilist gute idee :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Syndlogic schrieb:
Viel kannst bei dem Rechner nicht mehr upgraden. Was sich aber auf jedenfall auch recht günstig realisieren lässt,
wäre eine SSD (sofern diese noch nicht vorhanden ist).

Was den für eine GPU ist den eingebaut (AMD R9 sagt vieles aus...) ?
Sorry, GPU ist R9 200 Series.
 
Für unter 100€ bekommst du noch einen FX der 8000er Reihe. Für Csgo und Fortnite sehr wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
deniz619 schrieb:
Sorry, GPU ist R9 200 Series.
Da gibt es mehrere davon (R9 290, R9 280X usw. ) R9 200 ist einfach nur die GPU-Serie. Je nach dem was für eine R9 200 Serie es ist, würde sich eventuell ein Upgrade auf eine neue Graka lohnen.
Zum Beispiel eine AMD RX570 / 580 + eine SSD wärst du locker unter 200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
R9 Series ist keine Karte, guck nochmal die exakte Bezeichnung nach. Allerdings sollten alle Karten die mit R9 gemeint sein könnten in CS:GO und Fortnite nicht limitieren...

Aber ist egal, der FX-6300 wird fast überall limitieren.

Mein Tipp:
Die 35€ Aufpreis ist der R5 1600 mehr als wert, grade was die Langlebigkeit der Konfiguration bei neueren Spielen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und deniz619
R9 200 gibt es auch mehrere! Lad dir mal das Programm CPU-Z herunter, damit kannst du CPU, Mainboard, Ram und VGA genau auslesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Danke an alle Antworten und für die Infos. Dann lohnt sich so also eigentlich nichts. Ein Kollege bietet mir sein alten i5 3570 3.4 mit dem Asrock zh77 pro3 Mainboard an. Könnte man damit vielleicht noch was anstellen oder lohnt sich das auch nicht? :D
 
deniz619 schrieb:
Ein Kollege bietet mir sein alten i5 3570 3.4 mit dem Asrock zh77 pro3 Mainboard an.
Für Fortnite und CS:GO reicht die Kombo locker.

Die meisten aktuellen Titel kann die CPU nur schlecht bis sehr schlecht stemmen. Vier Kerne ohne Hyperthreading reichen einfach nicht mehr.

Auf keinen Fall mehr denn 60€ zahlen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Achso mit dem Budget und das Geld für den Verkauf kannst du dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt probieren. Da findest du sicherlich was schnelleres (aber nicht extrem viel schneller).

Mit einem i5 3570 kann man arbeiten. Was ist hier für eine Grafikkarte drin? SSD vorhanden? Ansonsten kann man da ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Ich bin gerade nicht am PC, werde später die genaue Grafikkarte posten, sorry ich wusste das nicht dass das nicht die exakte Bezeichnung ist.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
R9 Series ist keine Karte, guck nochmal die exakte Bezeichnung nach. Allerdings sollten alle Karten die mit R9 gemeint sein könnten in CS:GO und Fortnite nicht limitieren...

Aber ist egal, der FX-6300 wird fast überall limitieren.

Mein Tipp:
Die 35€ Aufpreis ist der R5 1600 mehr als wert, grade was die Langlebigkeit der Konfiguration bei neueren Spielen angeht.
Danke für die ausführliche Antwort. Das liest sich sehr gut und müsste eigentlich reichen. Grafikkarte poste ich später wenn ich zu Hause am PC bin.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Für Fortnite und CS:GO reicht die Kombo locker.

Die meisten aktuellen Titel kann die CPU nur schlecht bis sehr schlecht stemmen. Vier Kerne ohne Hyperthreading reichen einfach nicht mehr.

Auf keinen Fall mehr denn 60€ zahlen dafür.
Okay danke dir. Ich überlege mal, ich denke es ist deutlich besser wenn ich mit dem Aufpreis auf den AMD Ryzen 1600 gehe.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Achso mit dem Budget und das Geld für den Verkauf kannst du dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt probieren. Da findest du sicherlich was schnelleres (aber nicht extrem viel schneller).

Mit einem i5 3570 kann man arbeiten. Was ist hier für eine Grafikkarte drin? SSD vorhanden? Ansonsten kann man da ansetzen.
SSD ist nicht vorhanden leider. Würde ich dann demnächst dann auch upgraden, sind ja ziemlich billig aktuell. Schwanke jetzt zwischen Komplettverkauf und Ausschau nach einem gebrauchten oder Aufrüsten auf Amd Ryzen 1600.
 
Ryzen 1000er wo bald die 4000er für die Desktops rauskommt...ich weiß nicht. Würde eher am Budget arbeiten oder den Core i5 nehmen und aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
deniz619 schrieb:
Okay danke dir. Ich überlege mal, ich denke es ist deutlich besser wenn ich mit dem Aufpreis auf den AMD Ryzen 1600 gehe.
Definitiv, insbesondere da später eine CPU wie der Ryzen 7 3700X oder sogar Ryzen 9 3900X ein zum Mainboard kompatibles Upgrade wäre.

zivilist schrieb:
Ryzen 1000er wo bald die 4000er für die Desktops rauskommt...ich weiß nicht.
Das ist der 12nm, das ist effektiv ein R5 2600
Bei dem Budget ist halt ein R5 3600 für 200€ definitiv nicht drin und der R5 1600 12nm ist auch schon locker doppelt bis dreifach so schnell wie der FX-6300.

Aber wer weiß - vielleicht bringt Gigabyte ja auch ein Bios für Zen 3 raus für das Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Hi

Das wäre max. möglich mit einer RX580

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-oc-lite-11265-67-20g-a2266459.html




Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Der Ryzen 3300X ist doch eigentlich für genau sowas gemacht. Finde leider den Test gerade nicht aber der hat sehr gute Performance geliefert. Kostet auch "nur" um die 130€.


EDIT:
Doch, hier ist er.

EDIT2:
Mit entsprechendem MoBo, kann später immer noch auf größere CPUs aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
deniz619 schrieb:
Danke an alle Antworten und für die Infos. Dann lohnt sich so also eigentlich nichts. Ein Kollege bietet mir sein alten i5 3570 3.4 mit dem Asrock zh77 pro3 Mainboard an. Könnte man damit vielleicht noch was anstellen oder lohnt sich das auch nicht? :D
Ich habe vor ein paar Wochen für 20 nen i5 2500k mit einem Asrock z68 extreme 3 gen3 bekommen und nutze ne r9 280x. Das reicht voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Würde auf das Mainboard Gigabyte B450M S2H auch der Amd Ryzen 5 3600 passen? Eventuell würde ich etwas mehr ausgeben, wenn sich das lohnt.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Der Ryzen 3300X ist doch eigentlich für genau sowas gemacht. Finde leider den Test gerade nicht aber der hat sehr gute Performance geliefert. Kostet auch "nur" um die 130€.


EDIT:
Doch, hier ist er.
Danke für den Tipp
Passt der auf das Gigabyte B450M S2H ?
 
Zurück
Oben