• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

100€ Budget PC Challenge

Newbie
Moin, ich mache das momentan mit ein paar Kumpels zum Spaß. Ziel der Sache ist es, einen Rechner für max. 100€ zusammenzubauen, alle Mittel sind erlaubt. Am Ende schauen wir, wer die besten Benchmarks zustande bringt.
Meine Kenntnis beschränkt sich allerdings auf alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner für mich selber zusammenbauen.

Ich habe bereits Gehäuse, HDD, und RAM für umsonst finden können. Ich könnte einen Intel Q6600 für 25€ und eine HD 5770 für 30€ (beides gebraucht) bekommen. Gibt es irgendwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
Falls dem nicht so ist, welches Mainboard (775 Sockel) ist empfehlenswert? Lohnt sich ein aftermarket CPU Kühler zum Übertakten?

Wie ihr seht habe ich ziemlich wenig Ahnung, insbesondere da ich mich nur alle paar Jahre schlaumache, was PC Komponenten angeht. Hoffe mal, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

Was für Ram, je nachdem ob ddr2 oder 3 schränkt das den rest ja ein ;)

Ich glaube nicht das sich ein kühler lohnt, der müsste schon extrem billig sein, immerhin wären 10€ für einen kühler ja auch 10% vom budget ich glaube damit holt man nicht die welt an leistung raus, NT brauchst du auch noch ?

Wenn DDR3 Ram wäre ein Celeron vll ne option

Hier mal vergleich von Q6600 und celeron G1820

http://www.cpu-world.com/Compare/474/Intel_Celeron_Dual-Core_G1820_vs_Intel_Core_2_Quad_Q6600.html

http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-vg4-90-mxgs80-a0uayz-a1049125.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn ram schon vorhanden sollte also noch ein mainboard und ein netzteil gekauft werden? oder ist das netzteil bereits im gehäuse?
ansonsten ist ja der spielraum mit 45€ sehr eingeschränkt. obwohl man ein gebrauchtes 775-board wohl bestimmt sehr günstig bei ebay oder hier im forum ergattern kann.
welches da empfehlenswert ist? ich nehm an das billigste welches man bekommen kann ;)

Die Sockel 775 Mainboards sind oft ziemlich teuer, hat die HDD die du hast schon einen SATA Anschluss?
Und was für nen RAM hast du denn da genau?

Ist DDR2. Haben uns jetzt nicht wirklich auf irgendwelche Benchmarkprogramme festgelegt, 3DMark, Passmark und so Zeug wahrscheinlich. Hauptsächlich GPU/CPU-lastige Sachen.

Edit: HDD hat SATA, RAM ist DDR2 800Mhz von "Extreme Memory" und PSU ist nicht dabei. Ich hab noch ein bisschen rumgestöbert und ein ASRock G41M für 12€ gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, was ihr mit eurem Geld macht ist euer Problem. Solltet ihr für die x * 100€ aber nicht lieber einen draufmachen? Würde mehr Sinn machen als ein paar 100€ PC's zu bauen die keiner braucht.

Ansonsten: Welche Benchmarks? Betriebssystem? Nur der Tower oder auch Peripherie?

Abgesehen davon: wie prüft ihr dass man nicht mehr als 100€ ausgegeben hat? Ich kann immer einen 4790k verbauen und dann behaupten der war geschenkt und ich hab nur das Gehäuse zahlen müssen :)

Hmmm, ich denke mal für 100 bis 150 Euro kann man aus NEUEN und aktuellen Komponenten einen PC bauen. Ich würde jetzt nicht wegen 30 gesparten Euro auf alte Sockel und alte Technik setzen wollen.
Bsp.:
Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX -> € 28,45*
ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail -> € 33,85*
4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single -> € 28,70*
160GB Hitachi SATA3 HCC543216A7A380 5400 -> € 31,12*
380 Watt LC-Power LC380M Non-Modular 80+ -> € 18,85*

Summe: 140, 97

Es gibt auch Gehäuse mit Netzteilen zusammen für unter 30 Euro, keine sehr guten aber billig. Und wenn man jetzt statt 4 GB nur 2GB RAM nimmt käme man mit einem billigen Netzteil fast an die 100 Euor Grenze.

@Schiller72 / GHad: Macht nur bei der vom TE beschriebenen 100€ Challenge keinen Sinn ;)
​Die Challenge selbst habe ich schon hinterfragt ^^

Und wenn die Hälfte der Komponenten Geschenke sind, dann macht die Challenge auch keinen Sinn.

Ein uraltes Gehäuse, gebrauchte 775er Mainboards und haufenweise 1GB DDR2 Riegel habe ich erst entsorgt :) Die hätte man auch gerne gratis bei mir holen können.

Die CPU's und 1 oder 2 Boards habe ich aufgehalten für etwaige Störfälle, der Rest ist aber so alt dass man es wirklich nicht mehr braucht heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal kleinanzeigen.ebay.de, da gibt es unmengen an brauchbarem :)

Visceroid schrieb:
Abgesehen davon: wie prüft ihr dass man nicht mehr als 100€ ausgegeben hat? Ich kann immer einen 4790k verbauen und dann behaupten der war geschenkt und ich hab nur das Gehäuse zahlen müssen :)

Es soll noch Menschen auf dieser Welt geben, die Abmachungen auch einhalten können. Wir machen das ja aus eigenem Antrieb, besteht also nicht sehr viel Anlass zum Betuppen.

Und zu Blubbs, wenn du dir alle Parts umsonst zusammensuchst, hast du im Endeffekt mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Rechner, als jemand der 10-25€ pro Part ausgibt. Ich persönlich habe noch niemanden gefunden, der eine GPU/CPU aus den letzten 5 Jahren verschenkt, außer es war zu der Zeit schon low-end Ware.

Ihr solltet nicht unterschätzen, für wie wenig Geld man z.B. auf ebay Kleinanzeigen Sachen kaufen kann, das Ding soll ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht sein. Übrigens, was ich mit meinem Geld mache ist soweit ich weiß meine Sache und man kann den fertigen Rechner im Endeffekt auch einfach wieder verkaufen.

Ansonsten schonmal Danke für die konstruktiven Vorschläge!

Bei dem Budget und bei dem was du da hast dann reichen auch deine Kenntnisse selber aus , da bleibt aber nur Gebrauchtware übrig .

Celeron + Board, 2 GB Ram, das billigste netzteil und die graka wo du für den spotpreis bekommst, müsste alles für 100€ drinnen sein und leistungsmäßig einigermaßen akzeptabel für den preis ;)

Zurück
Oben