100€ GraKa

KRolling

Lt. Junior Grade
ich wollte einem freund einen preiswerten pc zusammenstellen.

ich denke das so an ein X2 4400+
2 gb 667 ram
250 gb feste
n mainboard weiss ich noch nicht, sollte am2 sein und so 70 euronen kosten (max)

nun kommt die frage welche GraKa für 100 € ne geforce oder ne 2600xt oder 1950 pro

wozu könnt ihr mir raten?

Kudd3l hat vollkommen Recht. Aber falls das preislich nicht drinnen ist, dann würde ich zur X1950 Pro greifen, die ist einfach schneller ;). DX10 nützt so oder so nur was, wenn man eine High-End-Karte hat. Es gibt allerdings zwei Argumente für die 2600 XT: Gut für HD-Inhalte, stromsparend.

Und günstiger wie eine X1950 pro ist die HD 2600 XT auch.

wenns echt die 100,- € sein sollen wäre diese hier mein tip:
http://geizhals.at/deutschland/a251920.html
hat alles was ne moderne karte braucht :D

aber wenns auch noch n bissel langsamer sein darf (nur etwa 14%) wäre das hier mein favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a263235.html
etwas schneller wie die standart-karten da der ram etwas schneller getaktet ist...
ich denke ma leistung -14%, preis -26 %... das sollte die entscheidung vereinfachen ;)
und ne dx9 graka... würde ich jetz nich mehr unbedingt empfehlen. langsam aber sicher kommt dx10 und wenns richtig läuft ist es von der geschwindigkeit her kaum bis gar nich langsamer wie dx9

Möchte dein Kumpel Vista nutzen? Falls nicht, wäre die 1950Pro die beste Wahl. Ansonsten würde ich Lübke zustimmen und eine 8600GTS empfehlen, auch wenn sie den Preisrahmen mit Versand etwas sprengt.
Ich würde aber 50€ drauf legen und die HD3850 holen, da liegen Welten zwischen.

nee vista wollte er nicht nutzen, nur damit er von seinem 400 mhz rechner mit der 4400ti runterkommt^^

und er wäre bereit gewesen soo 300-400 auszugeben. die sache is die mit seinen ellies, ob er da zuschuss bekommt, da er nicht bereit ist 800euronen und mehr von seinem geld zu nehmen

joa des is fein. gehäuse ect. hat er noch. also-40 euro. netzteil weiss ich net, sonst könnte er sich ja ne etwas stärkere cpu kaufen oder?

wenn er weiß wie man übertaktet, kann er das ja machen. dann hat er noch bisschen mehr leistung für den gleichen preis.
ich hab extra eine "schwache" cpu genommen, weil er ja nur 300-400 ausgeben will und ich schon über dem budget war.

wenn der preis iO ist kann er ja einen x2 5200 nehmen und sein altes gehäuse behalten.
gehäuse ect. hat er noch
ein laufwerk auch? guck noch mal wegen des netzteils nach.

Ich würde folgende Zusammenstellung nehmen, da er ja ohnehin nicht aufrüsten wird:

Athlon X2 5200+ Black Edition ~ 82 Euro
Foxconn A690V ~ 41 Euro (Alternativ das nächstgünstigere Mainboard mit 690er Chipsatz)
HD 3850 256 MB ~140 (Günstigste Variante, die lieferbar ist, haben eh fast alle den Referenzlüfter)
2 GB Kingston ~ 30 Euro

Wenn es Low Budget sein soll:

Athlon X2 4000+ ~ 52 Euro
Foxconn A690V ~ 42 Euro (Alternativ das nächstgünstigere Mainboard mit 690er Chipsatz)
2600 XT - Da aber dann genau die, weil die von Werk aus übertaktet ist: http://geizhals.at/deutschland/a263235.html ~65 Euro
2 GB Kingston ~ 32 Euro

Gerade die 2600XT hat ein bedeutend besseres P/L Verhältnis als die 8600 GTS, die hier vorgeschlagen wurde.

Zurück
Oben