100K Leitung - Kommen aber nur max. 40 an

HirnRiss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe nun seit gestern eine 100k Leitung über UnityMedia. Vorher habe ich natürlich einen Verfügbarkeitscheck gemacht der mir sagte, dass 100k auf jeden Fall verfügbar seien.

Schön und gut, alles angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Habe dann einen Speedtest gemacht mit dem erschreckenden Ergebnis, dass nur ca. 40k angekommen sind wobei ich mit dem Laptop direkt neben dem Router stand. Wenn ich in meinem Zimmer bin, das nur wenige Meter entfernt ist kommen ca. 20k an. Ich habe noch 2 Mitbewohner die natürlich mit im Wlan sind, ist also klar, dass nicht die volle Leistung zustande kommt. Dennoch finde ich das etwas strange...

Ich wollte fragen ob das Antennenkabel (heißt das so? Das Ding das ausser Wand kommt :D) möglicherweise eine Rolle spielt, momentan benutzen wir das, was vorher schon im Hause war, jedoch wurde beim Router noch eins mitgeliefert. Habe momentan keine Möglichkeit es auszuprobieren, deswegen frage ich einfach mal hier im Forum.

Ich weiß ich kenn mich nicht so gut aus, aber über Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

wlan ausmachen, mit lan kabel testen.

man testet keine internetgeschwindigkeit mit störanfälligem wlan.

Also das Antennen-Kabel spielt eigentlich keine Rolle, wenn es nicht gerade 10Meter lang ist.

Eine wirkliche Hilfe können wir dir eigentlich erst geben, wenn du mal WLAN deaktivierst und deinen Laptop als einziges Gerät per Kabel anschließt, und dann nochmal den Speedtest machst. Und diesen Test dann möglichst an verschiedenen Tageszeiten/Tagen, da Kabel ein SharedMedium ist und daher die Bandbreite variieren kann je nach INet-Nutzung der Nachbarn.

Ist das dein Ernst? Über WLAN und dann noch undefinierte "Testergebnisse"?? Ihr Knechte xD... Schließ mal LAN-Kabel an, teste mal auf unitymedia.de/speedtest und dann auf speedtest.net und schau, was wirklich ankommt...

wo machst du den speedtest? das ergebnis kann auch serverabhängig sein.

Die Internetverbindung über WLAN testen - ganz schön hirnrissig.. (5 € ins Phrasenschwein ^^)

wlankabel kaufen :evillol: *duckundrennweg*

tipp1: mit lan-kabel testen.
tipp2: sollte es mit lan-kabel das selbe sein, upc anrufen.
tipp3: sollte nur über wlan "bescheidene datenrate" ankommen, alle wlan-kanäle durchtesten, egal ob "automatisch bester blabla" steht.
tipp4: wlan-router und wlan-laptops anders platzieren. wände/decken, funktelefone, netzteile, holzmöbel, lautsprecher, lampen.... sind nur 6 der 100 häufigsten wlan störquellen.

Hi,

mit Wlan zu testen ist genauso,

als würdest Du nen Ferrari auf nen Rollenprüfstand für Roller stellen.

Wlan aus, Kabel ran.

Lg

Zunächst nimm "http://speedtest-2.unitymedia.de/" der speedtest-1 ist für nicht Unitymedia Kunden auch erreichbar. Dann bei Speedtest.net Kevag Telekom oder Luxembourg "Post Luxembourg" die schnellsten Server dort. Bei mir bekomme ich die 150-160mbit auch per WLAN rein ;)... Man muss seine WLAN Infrastruktur nur dementsprechend anpassen :D....

Held213 schrieb:
Und außerdem steht auf der Seite:

Es gibt eine Geschwindigkeitsgarantie. Sie müssen um die 75 mbit liefern.
Habe selbst eben meinen UNitymediavertrag vorzeitig verlassen. Nach einem Monat um genau zu sein. Morgens kam ich auf gute 90 mbit. Abends nur noch auf 2-5 mbit ...

Ach übrigens, mach den Speedtest mit dem Lankabel, falls das noch keiner erwähnt hat :P

Da so was ziemlich Serverabhängig ist würde ich nicht nur ein Kabel zum testen nehmen, sondern als Test selbst mehrere Parallele Downloads von Linux Distries und den Speed zusammen addieren. Dann kann man auch wirklich davon ausgehen und nicht nur von einem Speedtest Server der zum testen mal eine 100MB Datei zieht.

Es gibt eine Geschwindigkeitsgarantie. Sie müssen um die 75 mbit liefern.

Was aber auch keine 100 sind. Ich wollte nur anmerken, dass man sich dessen zustzl. bewusst sein muss.

Und wo steht das?

Auf der Homepage unter Highspeedversprechen steht nur schwammiges Zeug:
Geschwindigkeiten variieren aus technischen Gründen, daher kann das Maximum nicht permanent erreicht werden. Wir sind jedoch sicher, dass Sie superschnell surfen und immer zufrieden sind. Falls nicht, können Sie einfach kündigen (telefonisch, bis zu 2 Monate nach Aktivierung, ohne weitere Nachprüfung).

Zurück
Oben