100m Cat5e vs Cat6 Kabel

vielen dank für eure beiträge. so lange ich an das patchkabel also nur geräte ohne erdung anschließe (WLAN router, laptop per funk...), kann also rein physikalisch keine potentialdifferenz zwischen den erden der verschiedenen gebäuden aufgebaut werden und somit kein schaden entstehen, weil kein strom über die erde abfließen kann.

ihr habt recht, wenn ihr schreibt, dass die verbindung dann gefährlich ist, wenn ich beidseits geerdete Geräte anschließe. dann käme es auf die höhe der potentialdifferenz an, ob über den erdmantel der netzwerkleitung ein größerer strom fließt.

abschließend möchte ich mich für die rege beteiligung bedanken. tippe gerade über die gelegte 100m patchkabelleitung.
 
Dann ist "UC900 SS23 C7 S/FTP 4P LSHF 100RW" ein hochwertiges Kabel?
 
Hallo, es reicht an einem Punkt ein geerdetes Gerät anzuschließen, dann sind alle Kabel und Geräte über die Abschirmung verbunden.
Kannst du sicherstellen das niemand irgendwann, wenn du nicht da bist, ein geerdetes Gerät anschließt?

Nur so ists richtig und nicht anders: http://www.gebäude-vernetzen.de/

Du bist unbelehrbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf deiner verlinkten Seite stimmt es und nicht anders. Dort sind auf jeder Seite ein geerdeter PC angeschlossen. Anders könnte ja gar kein Potentialunterschied entstehen.


Ja, ich kann ausschließen, dass an den Access Points jemals ein geerdetes Gerät angeschlossen wird. Die Wohnung ist ausschließlich für meinen Gebrauch gedacht und heutzutage nimmt niemand seinen Desktop-PC mit zum Surfen. Alle Geräte kommunizieren ausschließlich per WLAN. Habe noch nie jemanden gesehen, der im Flur bei Freunden seinen Desktop-PC an den in Deckenhöhe montierten Router hängen wollte, um seine Mails zu checken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaserkabel statt Kupferkabel? Sicher gibt es auch die Möglichkeit zwei Gebäude über Glasfaserleitungen zu vernetzen um die galvanische Trennung zu erreichen. Durch den Preisverfall bei Kupfer-Netzwerkkomponenten ist die Glasfasertechnik im Heim- und Homeofficebereich jedoch weitaus kostenintensiver.

Und was heißt das genau? Was kostet der Netzwerkisolator? Umsonst wird es den ja auch nicht geben, die Links laufen bei mir aber leider alle in 404 Fehler.. Der Preisverfall bei LWL ist auch enorm (vermutlich sogar noch stärker), wenn man bedenkt was das noch vor ein paar Jahren gekostet hat..

google sagt:
http://shop.emosystems.de/Netzwerkisolatoren/EN-30.html
http://www.dimedtec.de/EN-30-Netzwerkisolator-bis-1Gb-s-1000MBit-s

*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel, überleg dir mal, warum es nicht so gut tut, bei deiner Deckenlampe oder Steckdose an das braune Kabel zu fassen. Deiner Theorie nach dürfte ja nichts passieren, da der Stromkreis aus der 6. Klasse ja "nicht geschlossen" ist - schließlich fasst du nur ein Kabel an und nicht zwei.

Damit dürfte die ganze Diskussion um stromleitende Luft und der Rest vom OT doch beendet sein, oder?
 
ranx schrieb:
Naddel, überleg dir mal, warum es nicht so gut tut, bei deiner Deckenlampe oder Steckdose an das braune Kabel zu fassen. Deiner Theorie nach dürfte ja nichts passieren, da der Stromkreis aus der 6. Klasse ja "nicht geschlossen" ist - schließlich fasst du nur ein Kabel an und nicht zwei.

Damit dürfte die ganze Diskussion um stromleitende Luft und der Rest vom OT doch beendet sein, oder?

du weißt ganz genau, dass in deinem beispiel äpfel mit birnen verglichen werden. der mensch ist in deinem beispiel die erdleitung.
im falle von WLAN gibt es keine. wenn luft so gut leiten würde, gäbe es kein WLAN. gut, dass dies auf unserem planeten nicht so ist. so kann ich mich gefahrlos an WLAN erfreuen und auch meine 2 verbundenen router ohne risiken nutzen. lief ja die letzten 2 jahre auch ohne probleme.
 
Zurück
Oben