100MB Partition von HDD übrig? Löschen ohne Risiko?

Kayos

Cadet 2nd Year
Hallo,

zur Vorgeschichte: Heute habe ich meine SSD in meinen Rechner eingebaut, alles funktioniert bestens. Meine alte HDD ist immer noch im Computer vorhanden und auch angeschlossen.
Mir ist dann direkt aufgefallen, dass eine 99,9 MB Partition auftauchte, neben der HDD mit 930 GB.
Ich hab mich dann ein bisschen schlau gemacht, was diese 100 MB Partition bringt. Diese wird ja normalerweise im Arbeitsplatz gar nicht angezeigt, als ich Windows 7 noch auf der HDD hatte war sie ja auch nicht vorhanden, nun taucht sie aber auf, seitdem ich Windows 7 auf der SSD installiert habe. Ich hatte die HDD während der Installation von Windows 7 auf der SSD abgeschlossen, somit auch nicht formatiert. Nach der Installation auf der SSD habe ich dann die HDD Partition mit 930 GB formatiert, die mit 100 MB vorerst noch nicht. Ist diese 100 MB Partition jetzt noch ein überbleibsel, welches ich einfach löschen kann und zu der 930 GB Partition hinzufügen kann?

Hier noch ein Foto zur veranschaulichung, wo man auch sieht, dass es zwei 100 MB Partition gibt, wo von der SSD kommt.

Screen von der Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du bedenklos löschen ist ein überbleibsel des alten OS
die system reservierung für dein aktuelles OS wurde während der installation auf der SSD neu erstellt
Da würde ich mir keine gedanken machen

Wenn die HDD bei der Installtion nicht abgezogen worden ist, dann dürfte der Rechner mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Löschen der Partition nicht mehr booten. Das ist die Partition mit dem Win7 Bootloader und die sollte auf der Systemplatte liegen. Probiere es also vorher aus, indem Du die HDD abziehst und versuchst zu Booten. Geht das nicht, kannst Du das reparieren (bei abgezogener HDD) indem Du von der Windows DVD bootest auf Win 7 Reparatur und dann Eingabeaufforderung gehst und dann eingibst:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
Ergänzung ()

Sehe gerade, da steht: "Ich hatte die HDD während der Installation von Windows 7 auf der SSD abgeschlossen," Zwar werden bei uns in Norddeutschland nur Türen abgeschlossen :D und keine HDDs, aber wenn das bedeutet, dass die abgezogen war, dann kann die Partition gelöscht werden, denn da ist ja auch eine 100MB Bootpartition auf der SSD.

Das hinzufügen des damit freien Bereiches von micktigen 100MB zu den bestehenden 930GB würde ich aber bleiben lassen. Dynamische Platten sind im Normalfall eher ein Klotz am Bein.

Alternate 2
Zurück
Oben