100Mbit-KArte zu langsam

Timur

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, normalerweise verbinde ich meinen Laptop immer per Crossover kabel mit meinem PC (beide Win2000 Pro) und ich bekomme auch volle 100 Mbit wenn ich Daten austausche. Nur seit gestern(keine Ahnung warum) geht es nur noch sehr langsam von statten (40 Min für eine 80MB Datei). Habe einen Intel VE 10/100 Onboard-Chipsatz. Habe dann auch mal eine 100 Mbit KArte eingebaut mit der war das alles kein Proiblem(ging ruckzuck), würde aber gerne den Onboard-chip nutzen. Wer klann mir helfen?
Danke für Eure Hilfe im voraus.

PS: Habe die Treiber schon de- und wieder neu installiert.

100Mbit Karten aben in der Regel (also dein On-Board Chip ebenfalls) die Funktion sich auf die Geschwindigkeit des Gegenübers zu Synchronisieren. Das bedeutet, wenn gerade irgendwie eine Signalschlappe is, oder frag mich nicht was - dann kann es sein, dass sich die beiden Gerät auf nur 10Mbit synchornisieren. dagegen würde es helfen, beiden Geräten zu sagen, dass sie ausschließlich mich 100Mbit übertragen sollen.

Hatte dieses Problem selbst schon einmal zwischen meinem alten laptop und meinem Rechner. Die haben auch immer mit 10Mbit übertragen obwohl sie beide 100 konnten.

Vielleicht hilft es ja! MfG GuaRdiaN

Jepp, war bei anderen Sachen auch so langsam
und mit der eingebauten KArten kein Problem, alles schnell rübergeschoben

@Guardian
Bei der anderen Karte macht der ja wie gsagt keine Probleme und ein Tag zuvor hat er auch mit dem onboard Chip volle 100 Mbit übertragen.
und auch bei 10 Mbit wären 40 Min für 80MB reichlich lange

Hats du mal die Netzwerkverbindung deaktiviert? Und nochmals aktiviert?
Auch mal das Kabel ausgewechselt?

Was theoretisch sein könnte, dass das Kabel einen Defekt hat. So werden viele Packete für dem Empfänger unlesbar und müssen neu gesendet werden.

Probier mal einen ping zwischen beiden Rechnern. Wenn dort der Packet-Loss über 0% ist, dann könnte es anzeichen sein. Falls nicht - vergiss meinenen Kommentar :)

Kann es zwar momentan nicht ausprobieren, aber gestern hat es mit dem gleichen Kabel, aber mit der nachträglich eingebauten Karte und dem gleichen Kabel ist da alles kein Problem.

Vielleicht irgendeine Firewall oder soetwas installiert und aktiv, die den Transfer auf der einen karte massiv schmälert, durch das Scannen, oder Prüfen von Daten? Könnte das sein? Sonst vielleicht ein verstellter Interrupt oder DMA? Dass vielleicht ein Rescourcenkonfligt zwischen zwei Geräten besteht?

MfG GuaRdiaN

Was hast du für ein Virenprogramm, hast du dies mal deaktiviert? Habe mit Bitdefender auch schon das Problem gehabt als ich mir was vom Server kopiert habe und alles total langsam war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze PC Cillin 12
Aber es kann doch nciht sein, dass ich morgens noch Daten mit 100 Mbit rüberziehe und dann Abends den Rechner anmache und es nicht mehr geht. Sieht wohl so aus als ob ich mir heute Windows neu draufhauen müsste.

Ich würde nicht gleich Windows neuinstllieren, hast du es nochmal mit einer anderen Datei ausprobiert? Wie lange hat es da ungefähr gedauert?

also für 2 MB 3 Min fand ich auch ein bisschen viel

Dann hat die Netzwerkkarte irgendein Defekt, weil sonst haben wir alles versucht. Hast du auf das Mainboard noch Garantie?

Ne, leider nicht mein Rechner ist schon etwas älter (Ende 2002), aber wie kann das sein, das es von jetzt auf gleich "einfach mal langsamer wird", naja werde heute abend mal Windows neu draufhauen, muss nach 3 Monaten auch mal wieder sein...
Danke für Eure Hilfsversuche, bei eventuellen Erfolg werde ich berichten ...

Zurück
Oben