100Mbit Link statt 1Gbit trotz Cat7

TaReNT

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Verkabelung: PC 1Gbit NIC -> Cat5e Kabel (2m) -> Cat5e Dose -> Cat7 Gebäudeverkabelung (ca. 10m) -> 1Gbit Switch (Dlink Green 5 Port)


Das Problem ist, dass zwischen NIC und Switch nur 100Mbit ausgehandelt werden, obwohl alle Komponenten doch eigentlich Gbit-tauglich sein sollten, oder?

Die Karte handelt übrigens problemlos Gbit aus, wenn ich den PC direkt mit dem Switch über das Cat5e-Kabel verbinde. Ich hatte daher die Dose im Verdacht, jedoch behauptet mein Netzwerk-Testgerät, dass alle 8 Adern der Gebäudeverkabelung inklusive Dose in Ordnung sind.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich habe mir doch extra diesen Gbit-Switch gekauft und jetzt funktioniert es einfach nicht... Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
wenn direkt mit dem switch verbindest hast du dann 1gbit?

liegt wahrscheinlich an den cat5 kabeln... den unterbrüchen etc..
 
Ich hatte auch mal das problem. Bei mir lags an minderwertigen Dosen, die keine Schirmung besaßen. Ich hab die dosen ausgetauscht und alles lief wunderbar.

Mess mal die Erdung der Dose zur Dose an deinem Switch durch.

mfg ceph
 
Cat5e auch GBit tauglich.
 
Auf der gesamten Verbindung wird wahrscheinlich die Dämpfung zu hoch sein, durch die diversen Steckverbindungen
 
Auf der gesamten Verbindung wird wahrscheinlich die Dämpfung zu hoch sein, durch die diversen Steckverbindungen

Welche diversen Steckverbindungen meinst du? TaReNT's Aufbau ist doch eine Standard Verkabelung.

@TaReNT: Du hast doch schon selbst den Fehler ganz richtig eingegrenzst. Da eine Direkt-Verbindung mit dem Switch funktioniert, kann es doch eigentlich nur noch eine Dose/Patchfeld sein. Was für ein Testgerät hast du denn benutzt bzw. was genau zeigt es an? Das die Verdrahtung richtig ist? Was ist mit dem Schirm? Ist evtl. eine Ader angeritzt? Hast du mal eine andere Dose zum Testen?
 
Ich schätze eher dass nicht alle benötigten Adernpaare an der Dose angeschlossen sind. Gigabit benötigt nämlich alle 4 Adernpaare, während 100Mbit nur 2 Paare benötigt.
 
TaReNT schrieb:
[...] jedoch behauptet mein Netzwerk-Testgerät, dass alle 8 Adern der Gebäudeverkabelung inklusive Dose in Ordnung sind.

luky37 schrieb:
Ich schätze eher dass nicht alle benötigten Adernpaare an der Dose angeschlossen sind. Gigabit benötigt nämlich alle 4 Adernpaare, während 100Mbit nur 2 Paare benötigt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
 
Stimmt, leider gibt's aber nicht viele andere Möglichkeiten.

Dass mit der Dämpfung halte ich für sehr unwahrscheinlich (wäre mir noch nie passiert).
 
Hallo,

es funktioniert. Ich habe die Netzwerkdosen neu aufgelegt und dabei
nach den Farbmarkierung der Netzwerkdose aufgelegt .
Dann habe ich die gleiche Belegung beim Patchpanel aufgelegt.

... und siehe da 1 Gibt war da.

Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben